Keystone logo
North China Electric Power University (NCEPU)

North China Electric Power University (NCEPU)

North China Electric Power University (NCEPU)

Einführung

North China Electric Power University (NCEPU) ist eine nationale Schlüsseluniversität für „Projekt 211“ und „Projekt 985“, direkt unter der Leitung des Bildungsministeriums. Der Hauptsitz befindet sich in Peking mit einem Campus in Baoding. Die beiden Standorte führen ein integriertes Management durch. Die NCEPU hat jetzt etwa 3.000 Fakultätsmitglieder und über 20.000 Vollzeitstudenten und fast 10.000 Postgraduierte. Es umfasst eine Fläche von über 1.600 Hektar mit einer Grundfläche von über 1 Million Quadratmetern.

NCEPU wurde 1958 in Peking gegründet, das früher als Beijing Electric Power College bekannt war, und war der nationalen Energieabteilung angeschlossen. Im Jahr 2003 wurde es zur Verwaltung an das Bildungsministerium übertragen und vom Bildungsministerium und dem Universitätsrat gemeinsam verwaltet. Der Rat wurde von der State Grid Corporation in China und anderen sechs nationalen Schlüsselstromunternehmen gegründet. Jetzt sind seine Mitglieder auf neun angewachsen, einschließlich des China Electricity Council.

Die NCEPU verfügt über 11 Schulen, darunter die Fakultät für Elektrotechnik und Elektronik, die Fakultät für Energie- und Maschinenbau, die Fakultät für Steuerungs- und Computertechnik, die Fakultät für Wirtschaft und Management, die Fakultät für Umweltwissenschaften und -technik, die Fakultät für erneuerbare Energien und die Fakultät für Nukleartechnik Wissenschaft und Technik, Fakultät für Mathematik und Physik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Fakultät für Fremdsprachen und Fakultät für Marxismus, insgesamt 59 Bachelor-Majors. Die Universität hat eine Schlüsseldisziplin des nationalen Bauens der „Doppelweltklassen“ (Energie- und Energiewissenschaft und -technik), zwei nationale Schlüsseldisziplinen (Energiesystem und Automatisierung sowie Wärmekrafttechnik) und 25 Provinzdisziplinen; In der vierten Runde der Disziplinenbewertung wurden Elektrotechnik und Energietechnik sowie Technische Thermophysik in A- bzw. A-Dateien eingestuft. Zwei Disziplinen Ingenieurwesen und Umwelt / Ökologie erreichten weltweit die besten 1% des ESI. Die Universität verfügt über fünf Zentren für Postdoktorandenstudien und sieben Disziplinen der ersten Stufe, die zur Promotion zugelassen sind. Abschluss und 23 Disziplinen der ersten Stufe, die zum Angebot eines Master-Abschlusses berechtigt sind. Außerdem verfügt die Universität über neun Kategorien für die Zulassung von Master-Abschlüssen, darunter Master of Engineering, Master of Business Administration und Master of Public Administration. All dies bildete ein komplettes System zur Ausbildung von Studenten, Meistern und Ärzten.

Standorte

  • Changping District

    Changping District, China, Volksrepublik

    Fragen