Keystone logo
Karlsruhe University of Applied Sciences

Karlsruhe University of Applied Sciences

Karlsruhe University of Applied Sciences

Einführung

Karlsruhe University of Applied Sciences (HKA) dreht sich alles um Technik und Wirtschaft. Die Hochschule bietet Studiengänge in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Betriebswirtschaft und Medien an. Es gibt sechs Fakultäten:

  • Architektur und Bauingenieurwesen
  • Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Informationsmanagement und Medien
  • Management Wissenschaft und Technik
  • Maschinenbau und Mechatronik

Kleine Klassen und ein hervorragendes Schüler-Lehrer-Verhältnis sorgen dafür, dass einzelne Schüler gut betreut werden.

geralt / Pixabay

student, library, books

Angewandtes Lehren und Lernen

Die Mehrheit der deutschen Ingenieure hat einen Abschluss an Fachhochschulen wie der HKA, wo Lehren und Lernen praxisorientiert sind.

Wichtige Elemente hierfür sind:

  • Pflichterfahrung in Wirtschaft und Industrie aller Professoren.
  • Seminare mit Laborklassen.
  • Pflichtpraktikumssemester und Abschlussarbeiten in der Industrie.
  • Praktische Projektarbeit vom ersten Tag an.

Angewandte Forschung

An der HKA wird die Lehre durch Forschung ergänzt, die gleichermaßen auf die praktische Anwendung ausgerichtet ist. Die enge Anbindung an die Wirtschaft sichert den hohen Qualitätsstandard der Hochschule und sorgt dafür, dass ihre Absolventen national und international bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Dies belegen zahlreiche Hochschulrankings, die die HsKA zu den Spitzenreitern der deutschen Fachhochschulen zählen.

Der Campus

Der Hauptcampus der Universität befindet sich im Zentrum von Karlsruhe, am südlichen Rand des weitläufigen Hardtwaldes. Es ist ein grüner Campus, der sich gleichermaßen zum Lernen und zur Erholung eignet. Die Stadt Karlsruhe mit 310.000 Einwohnern, darunter weit über 45.000 Studenten, ist das Zentrum einer der wichtigsten Technologieregionen Deutschlands.

128353_esi1.jpg
"Ich habe mich für diese Universität entschieden, weil ich gleichzeitig mit dem Studium beginnen und mein Deutsch verbessern konnte.



Hauptgrund war das tolle Programm hier an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Ich habe mich auf erneuerbare Energien spezialisiert.



Ich fühle mich an dieser Universität sehr wohl. Es gibt viele verschiedene Aktivitäten, bei denen Sie viele Menschen kennenlernen können. Die Professoren haben immer Zeit und Geduld für mich, auch wenn mein Deutsch noch nicht perfekt ist.



Die Universität ist sehr international mit Studenten aus der ganzen Welt. "
Enrique Berruecos
Bachelor

Standorte

  • Karlsruhe

    Moltkestrasse 30, 76133 Karlsruhe, 76133, Karlsruhe

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen