Keystone logo
UNIMORE - University of Modena and Reggio Emilia

UNIMORE - University of Modena and Reggio Emilia

UNIMORE - University of Modena and Reggio Emilia

Einführung

Die Universität von Modena stammt aus dem Jahr 1175, einige Jahrzehnte nach der Gründung der Universität von Bologna, und ist damit eine der ältesten Universitäten Italiens und der Welt. Es wurde von der Stadt Modena gegründet, die die Verträge der Professoren durch lokale Steuern finanzierte. Der erste, der zum Unterrichten eingeladen wurde, war Pillio da Medicina aus Bologna. Um ihn herum wurde anschließend die juristische Fakultät (Studium iuris) gebildet, die den Kern der Universität bildete.

In den folgenden zwei Jahrhunderten wurde das Studium vom Jurastudium auf die Ausbildung von Notaren und das Studium der Medizin ausgeweitet. Die spätere Geschichte der Universität war zutiefst von den sich wandelnden Schicksalen der regierenden Familie Este geprägt. Zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert, als sich der Hof von Este in Ferrara niederließ, wurden keine akademischen Titel mehr vergeben und die Aktivitäten des Studiums stark eingeschränkt.

Erst nachdem der Hof 1772 nach Modena gezogen war, erlangte die Universität ihren ursprünglichen Glanz und ihr akademisches Ansehen zurück und erhielt von Herzog Franz II. Eine kaiserliche Urkunde. Die Universität bot verschiedene Disziplinen an, darunter Recht, Medizin und Chirurgie, Pharmazie sowie Mathematik, Physik und Naturwissenschaften.

Das Department of Economics wurde 1968 gegründet, gefolgt vom Department of Engineering im Jahr 1989. Das Jahr 1998 war von grundlegender Bedeutung für die Geschichte der Universität, als der Standort Reggio Emilia eingerichtet und die Universität Modena und Reggio Emilia mit gegründet wurden die Unterstützung lokaler Institutionen.

Tatsächlich hatte Reggio Emilia bereits eine alte und edle Tradition des Universitätsstudiums, die 1772 nach der Reform von Herzog Franz II. Von Este endete. Eine von der Stadt vorgeschlagene Rechtsschule wird bereits 1188 erwähnt. 1532 gewährte Kaiser Karl V. dem Richterkollegium das Privileg, Diplome und Rechtsabschlüsse zu vergeben. Herzog Alfons II. Von Este gründete 1561 eine medizinische Hochschule, und zehn Jahre später genehmigte Kaiser Maximilian II. Die Verleihung von Abschlüssen in Medizin. Im 17. Jahrhundert wurde am Seminar eine Schule für Briefe eröffnet und im folgenden Jahrhundert ein Lehrstuhl für Scholastische Theologie sowie Schulen für Grammatik und Rhetorik eingerichtet. 1752 wurde die Universität Reggio im Palazzo Busetti eingeweiht und bestand aus vier Fakultäten: Recht, Theologie, Medizin und Philosophie. Ihre Aktivitäten wurden jedoch nur bis 1772 fortgesetzt, als nach der Reform von Franz II. Das Recht auf Erteilung von Abschlüssen aufgehoben und ausschließlich der Universität von Modena übertragen wurde.

Standorte

  • Modena

    Via Università,4, 41121, Modena

    Fragen