Keystone logo
Moldova Technical University

Moldova Technical University

Moldova Technical University

Einführung

Die Technische Universität Moldawien wurde 1964 mit dem ursprünglichen Namen „Polytechnisches Institut“ gegründet und basiert auf technischen und wirtschaftlichen Fachgebieten, die von der Staatlichen Universität Moldau übertragen wurden. Im ersten Studienjahr (1964 - 1965) hatte die Universität 5140 Studenten (davon 2085 Vollzeitstudenten), die in fünf Fakultäten zusammengefasst waren: Elektrotechnik, Mechanik, Technologie, Bauwesen, Wirtschaft. Das Lehrpersonal zählte 278 Lehrer, von denen nur 36 akademische Grade und wissenschaftliche Titel hatten.

In den nächsten Jahren wuchs die Universität sowohl quantitativ als auch qualitativ und wurde zu einem großen Zentrum für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Derzeit hat die Technische Universität Moldau ein Kontingent von etwa 9520 Studenten (davon 6095 Vollzeitstudenten), die in 64 Fachgebieten und Spezialisierungen an 9 Fakultäten studieren: „Energetik und Elektrotechnik“, „Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen“, und Verkehr “,„ Computer, Informatik und Mikroelektronik “,„ Elektronik und Telekommunikation “,„ Lebensmitteltechnologie “,„ Textilien und Polygraphie “,„ Bauwerke, Geodäsie und Kataster “,„ Städtebau und Architektur “,„ Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaft “. An der TUM wird auch die postgraduale Ausbildung (1442 Master und 124 Doktoranden) organisiert, die Personalumschulungs- und Weiterbildungskurse durchgeführt. In den 51 Jahren ihres Bestehens wurden über 78 387 Fachkräfte ausgebildet. Innerhalb der TUM gibt es eine technisch-wissenschaftliche Bibliothek mit Lesesälen, Designbüros und Rechenzentren.

Standorte

  • Chisinau

    Bulevardul Ștefan cel Mare și Sfînt,168, 2004, Chisinau

    Fragen