Keystone logo
Faculty of Law and Business Studies Dr Lazar Vrkatić

Faculty of Law and Business Studies Dr Lazar Vrkatić

Faculty of Law and Business Studies Dr Lazar Vrkatić

Einführung

Über die Fakultät

Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät von Dr. Lazar Vrkatic ist eine akkreditierte Hochschule, die Studiengänge für Rechtswissenschaften, Anglistik, Sicherheits- und Kriminalwissenschaften sowie Wirtschaftspsychologie für Studierende und Hochschulabsolventen anbietet. Es gibt auch einen Abschlusskurs in Psychotherapie.

119949_pexels-photo-1179804.jpeg

Über mehr als zehn Jahre haben das hervorragende Lehrpersonal, die moderne Art des Lehrens und die Betreuung der Studenten die Fakultät zu einer führenden unabhängigen akademischen Einrichtung des Landes gemacht.

Es beschäftigt über 100 haupt- und nebenberufliche Professoren und Assistenten in fünf Studiengängen. Die Zahl der Studierenden beträgt ungefähr 1.400, aufgeteilt auf zwei Lehrzentren in Novi Sad und Niš. Seit 2006 haben mehr als 2.000 Studierende die Fakultät abgeschlossen und fast die Hälfte von ihnen hat einen Master-Abschluss.

Der Unterricht erfolgt gemäß der Bologna-Erklärung. Wir pflegen das Prinzip des Lernens und Arbeitens in kleinen Gruppen, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung liegt. Die Einrichtungen in Novi Sad und Niš sind auf dem neuesten Stand und an die Bedürfnisse der einzelnen Studiengänge angepasst.

Neben dem regulären Unterricht organisieren wir verschiedene Vorträge, Foren und Konferenzen, die nicht nur für unsere Studenten, sondern auch für die breitere akademische Gemeinschaft von großem Nutzen sind. Außerschulische Aktivitäten haben die Fakultät zu einem Forum für den Austausch von Ideen gemacht, ein Ort, an dem wissenschaftliche Herangehensweisen, Gespräche und Debatten zu wichtigen sozialen Themen gefördert werden.

Bis heute hat die Fakultät über hundert Lehrbücher, Monographien und Zeitschriften in den Sozial- und Geisteswissenschaften veröffentlicht.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Betreuung unserer Studierenden. Unser Ziel ist es, ihnen eine erstklassige Ausbildung zu ermöglichen, ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, und sie bestmöglich auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.

Geschichte

Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Dr. Lazar Vrkatic wurde am 1. Oktober 2006 im Gebäude der ehemaligen Privredna Banka AD in Novi Sad an der Ecke Miletic und Grckockolska in Betrieb genommen. Die Idee von Professor Vrkatic war, dass eine seriöse Institution nur in einem Gebäude untergebracht werden kann, das ihren Zielen und Bestrebungen gerecht wird. Die Wahl fiel auf eines der schönsten neobarocken Gebäude in Novi Sad. Anfangs wurde nur der linke Flügel zur Grckoskolska-Straße vermietet, doch mit zunehmender Zahl der Studenten wurde dieser zwei Jahre später auf das gesamte Gebäude ausgedehnt.

Lizenzen zur Teilnahme an Bildung wurden vom Provinzialsekretariat für Wissenschaft und Bildung ausgestellt. Die verschiedenen Studiengänge - Recht, Wirtschaftspsychologie, Unternehmensführung, Unternehmens- und ziviles Sicherheitsmanagement sowie die englische Sprache - erhielten Lizenzen. Da diese jedoch nur bis zur Akkreditierung gültig waren, konzentrierte sich die Fakultät von Anfang an darauf, die Qualität, die Standards und das Niveau des Unterrichts zu erreichen, die im Hochschulgesetz festgelegt sind. Der Aufwand ergab bald die gewünschten Ergebnisse. Am 12. April 2008 hat die Kommission für Akkreditierung und Qualitätssicherung eine Akkreditierungsurkunde ausgestellt, die die Fakultät zur ersten privaten Hochschule in Serbien macht, die alle Anforderungen in Bezug auf technische, akademische und personelle Standards erfüllt. Nach der Akkreditierung als Institution wurde auch die Zulassung für alle Studiengänge auf Bachelor- und Graduiertenebene erteilt.

119950_pexels-photo-1925536.jpeg

Der Unterricht fand auch außerhalb des Fakultätsgebäudes statt: in Niš, wo ein Gebäude Nr. 17 General Milojko Lesjanin Straße im Stadtzentrum gelegen. Parallel zu Novi Sad wurden Vorbereitungen für die Akkreditierung der Hochschuleinheit in Niš getroffen, die auch als erste ihrer Art im Land akkreditiert wurde.

Die Grundidee des Gründers, Professor Vrkatic, bestand darin, sicherzustellen, dass die Leistungsträger für ihre Bemühungen belohnt werden, wodurch sie zu weiteren Anstrengungen angeregt werden, während andere ermutigt werden, zu erkennen, dass der Erwerb von Wissen nützlich, wünschenswert und rentabel sein könnte. Gleichzeitig wurde ein Prämiensystem für Studienanfänger eingerichtet, dh für Studenten mit hervorragenden High-School-Kenntnissen, die sich für die Fakultät anmelden, und für andere, die aus Pflegeheimen oder Kinderheimen stammen. Professor Vrkatic glaubte, dies würde zeigen, dass die Fakultät Wert auf die bisherige Arbeit und das Engagement von Schülern legte, die sich bemüht hatten, auch an der Sekundarschule hervorragende Leistungen zu erbringen.

Nach dem tragischen Tod von Professor Vrkatic beschloss seine Familie im Juni 2008, in seinem Namen eine Stiftung zu gründen, die seinen Pionierauftrag fortsetzt, die Erinnerung an seine Arbeit als Akademiker und Pädagoge bewahrt und vor allem seine Menschlichkeit ehrt. Die Professor Dr. Lazar Vrkatic Stiftung vergibt heute drei Arten von Stipendien: die erste für die besten Abiturienten, die zweite für die besten Studenten der Fakultät und die dritte für die besten Absolventen der Republik Serbien im Bereich der Philosophie. Die Stiftung beabsichtigt, die Ideale von Professor Vrkatic zu fördern, einschließlich seines Glaubens an das große intellektuelle und kognitive Potenzial junger Menschen durch ihre Arbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung, während Wissen und Forschung als ein Weg zur persönlichen Verbesserung gefördert und zu einem breiteren sozialen und humanitären Beitrag beigetragen werden Bemühungen. Die Stipendienurkunden werden traditionell am Tag der Fakultät, dem 12. Februar, vergeben.

119948_pexels-photo-1122865.jpeg

Da das Hochschulgesetz alle fünf Jahre eine Neuakkreditierung vorsieht, wurde die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät von Dr. Lazar Vrkatic am 21. Juni 2013 als erste neu akkreditierte Einrichtung in Serbien neu gestaltet. Anfang 2011 bot sich nämlich eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte: Die Fakultät reagierte auf ein Angebot der Intesa Bank, das Gebäude 76 in Bulevar Oslobodjenja zu erwerben, und so begann das Sommersemester des akademischen Jahres 2010/2011 in einem neues, gut ausgestattetes Gebäude.

Die Fakultät war bis 2014 als unabhängige Hochschule tätig, als beschlossen wurde, sie in die Union University of Belgrade zu integrieren. Der Nutzen war gegenseitig - die Universität begrüßte eine angesehene und angesehene Institution und die Fakultät meisterte administrative Probleme im Zusammenhang mit ihrem Namen.

Während des Reakkreditierungszyklus (2013-2015) hat die Kommission für Akkreditierung und Qualitätssicherung Zertifikate für Bachelor- und Masterstudiengänge in den folgenden Studiengängen ausgestellt: Rechtswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, englische Sprache sowie Sicherheits- und Kriminalwissenschaft -unter seinem neuen Namen (ehemals Corporate and Civilian Security Management) akkreditiert. Betriebswirtschaft und Psychotherapie wurden später akkreditiert und müssen nach Ablauf der fünf Jahre erneut akkreditiert werden.

Es wurden auch Vorbereitungen für die Akkreditierung von wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten getroffen. Nachdem der Ausschuss für die Akkreditierung wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen der Republik Serbien am 10. März 2015 die Kriterien und Bedingungen für die Bewertung wissenschaftlicher Forschungsarbeiten erfüllt hatte, genehmigte er die Fakultät für sozial- und geisteswissenschaftliche Forschungsarbeiten, insbesondere Rechtswissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und englische Sprache.

In den zehn Jahren ihres Bestehens haben 2.006 Studenten einen BA-Abschluss erworben, von denen 891 einen MA erhielten. Die Fakultät ist mit den meisten von ihnen in engem Kontakt geblieben und hat ihnen geholfen, erfolgreiche berufliche Karrieren aufzubauen. Die Fakultät hat sich dem First Chance-Programm der Nationalen Arbeitsverwaltung angeschlossen, das es den erfolgreichsten Studenten ermöglicht, erste Berufserfahrungen an der Institution zu sammeln, an der sie ihren Abschluss gemacht haben.

Für ihren Beitrag zur Gemeinschaft im Bereich Bildung und Soziales im Allgemeinen hat die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Dr. Lazar Vrkatic zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Charta von Kapitän Misa Anastasijevic und den Ljubomir-Ljuba-Stojic-Preis von der Nationalbank von Serbien und anderen.

In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens ist die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Dr. Lazar Vrkatic nicht der Ansicht, dass sie das Ende ihres Weges "per Aspera ad Astra" erreicht hat. Im Gegenteil, es wird sich den vielen Herausforderungen stellen müssen, die vor ihm liegen, aber mit Vertrauen in seine Fähigkeit, sie zu überwinden, und in den Geist, der es bisher geleitet hat.

Standorte

  • Novi Sad

    Bulevar oslobođenja 76, 21000, Novi Sad

  • Niš

    Vojvode Mišića 48, 18000, Niš

    Studiengänge

    Die Einrichtung bietet außerdem:

    Fragen