Keystone logo
© Carrianna Field
University of Girona - Smart Healthcare Master

University of Girona - Smart Healthcare Master

University of Girona - Smart Healthcare Master

Einführung

GESCHICHTE

Die Universität von Girona ist eine öffentliche Einrichtung, die in das katalanische öffentliche Universitätssystem integriert ist, sich durch Lehre und Forschung auszeichnet und durch die Schaffung, Weitergabe, Verbreitung und Kritik der Wissenschaft, der Technik und der Wissenschaft am Fortschritt und der Entwicklung der Gesellschaft teilnimmt Geistes-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften sowie Kunst. Es ist der wirtschaftliche und kulturelle Motor seiner Umwelt und drückt die Berufung der Universalität und Offenheit gegenüber allen Traditionen, Fortschritten und Kulturen der Welt aus.

Die Allgemeine Studie, die historische Vorgeschichte der Universität von Girona, wurde 1446 von König Alfons dem Großmütigen ins Leben gerufen, der Girona das Privileg einräumte, Abschlüsse in Grammatik, Rhetorik, Philosophie und Theologie, Recht und Medizin zu gewähren. Die Lehrinitiative wurde von den städtischen Treuhändern und der Kirche geleitet, aber der Unterricht begann offiziell erst 1572 in der Umgebung des heutigen Les Àligues-Gebäudes, das ausdrücklich als Hauptquartier der Universität errichtet wurde. Das Universitätsstudium wurde mit beachtlichem Ansehen bis 1717 verlängert. Dann wurde die Universität wegen des Dekrets von Nueva Planta und des Verlustes der politischen Identität in Katalonien geschlossen.

Während des gesamten 19. Jahrhunderts und infolge der liberalen Revolution förderte der Stadtrat die sogenannte Universitat Lliure de Girona (Freie Universität Girona), die bis 1874 Studien in Rechtswissenschaften und Pharmazie anbot.

Die jüngste Geschichte der Universität von Girona bezieht sich auf die normale Lehrerschule und in besonderer Weise auf die Initiativen, die in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts ergriffen wurden, um das Universitätsstudium in Girona wiederherzustellen. Das Girona University College und die Higher Polytechnic School wurden gegründet, die jeweils von der Autonomen Universität Barcelona und der Polytechnischen Universität Katalonien abhingen. Später wurde die allgemeine Studie wiederhergestellt, in der Studien in den Geistes-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Sozialwissenschaften untergebracht waren. Schließlich genehmigte das katalanische Parlament am 12. Dezember 1991 das Gesetz 35/1991, mit dem die neue Universität von Girona gegründet wurde, mit Beiträgen der verschiedenen Universitätskulturen, die Girona zu einem multidisziplinären Bezugspunkt machen.

Diese 25-jährige Geschichte bedeutet eine Verstärkung des akademischen Angebots, eine Erhöhung der Zahl der Studenten (von 7.000 Studenten im Jahr 1992 auf 14.000 im Jahr 2016), eine Intensivierung der Forschung und der internationalen und territorialen Präsenz sowie eine Erweiterung des Campus Das Hotel liegt im Stadtzentrum, in Montilivi und Barri Vell.

Standorte

  • Girona

    Plaça de Sant Domènec,3, 17004, Girona

    Fragen