Keystone logo
National Taiwan University International College

National Taiwan University International College

National Taiwan University International College

Einführung

Der institutionelle Vorgänger der NTU war die Kaiserliche Universität Taihoku, die 1928 von der japanischen Kolonialverwaltung gegründet wurde. Der erste Präsident war Shidehara Tan Tairaka Hiroshi. 1945 gewann die Republik China den Widerstandskrieg gegen Japan und Taiwan wurde der nationalistischen Regierung Chinas übergeben. Am 15. November desselben Jahres wurde die Kaiserliche Universität Taihoku offiziell der chinesischen Verwaltung übergeben und in National Taiwan University umbenannt, wobei Dr. Tsung-lo Lo zum ersten Präsidenten ernannt wurde.

Während der japanischen Besatzung bestand die Universität aus zwei akademischen Abteilungen: der Abteilung für Literatur und Politik und der Abteilung für Wissenschaft und Landwirtschaft, in der jedes Semester etwa 60 Studenten eingeschrieben waren. 1936 kam der Fachbereich Medizin hinzu, 1943 der Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus umfasste die Universität den angegliederten Fachbereich Land- und Forstwirtschaft, den angegliederten Fachbereich Medizin, ein Forschungsinstitut für Tropenmedizin und eine Vorbereitungsschule. Außerdem kamen 1943 das Southern Humanities Research Institute und das Southern Resource Research Institute hinzu. Zu dieser Zeit arbeitete jede Abteilung nach dem Vorlesungssystem mit einem hauptamtlichen Professor, der eine Fakultät von außerordentlichen Professoren, Dozenten, Lehrassistenten und Mitarbeitern leitete. Diese Abteilungen und Institute waren finanziell unabhängig und verfügten über eigene Bibliotheken. Bis 1945 erweiterte sich die Universität auf fünf Abteilungen, darunter Literatur und Politik, Naturwissenschaften, Landwirtschaft, Medizin und Ingenieurwesen, mit einer Gesamteinschreibung von 382 Studenten.

132144_pexels-photo-1543895.jpeg
mentatdgt / pexels

Nach der Umstrukturierung nach dem akademischen System der ROC im Jahr 1945 wurden akademische Abteilungen eingerichtet und die ehemaligen Abteilungen in Colleges umbenannt. Der Fachbereich Literatur und Politik wurde in das College of Liberal Arts und das College of Law unterteilt. Darüber hinaus wurden Hochschulen für Naturwissenschaften, Medizin, Ingenieurwesen und Landwirtschaft gegründet. Anfangs gab es sechs Colleges mit 22 Abteilungen. 1945 waren 585 Studenten eingeschrieben. In den folgenden Jahren wurden die Fakultäten und Hochschulen im Einklang mit wachsenden Budgets und steigenden gesellschaftlichen Erwartungen in Fakultät und Hardware erweitert. 1960 wurde die Abendschule versuchsweise eröffnet und 1967 eine neue Abendschule gegründet. 1987 wurde die Hochschule für Management gegründet, 1993 die Hochschule für öffentliche Gesundheit und 1997 die Hochschule für Elektrotechnik. Die Hochschule für Elektrotechnik wurde später in Hochschule für Informatik und Elektrotechnik umbenannt; 1999 wurde die Rechtswissenschaftliche Hochschule in Sozialwissenschaftliche Hochschule umbenannt, die Nachtabteilung und das Zentrum für Weiterbildung zur Hochschule für Berufs- und Weiterbildung zusammengelegt. 2002 wurde das College of Agriculture in College of Bio-Resources and Agriculture umbenannt, und 2002 kam ein College of Life Sciences hinzu. Heute verfügt die Universität über 11 Hochschulen mit 54 Abteilungen und 108 Graduierteninstituten sowie über 50 nationale und universitäre Forschungszentren. Die Gesamtzahl der Studierenden, einschließlich derjenigen, die an der School of Professional and Continuing Studies eingeschrieben sind, ist auf über 32.000 angewachsen, darunter über 17.000 Universitätsstudenten und 15.000 Doktoranden. Inzwischen ist die Zahl der Doktoranden an der NTU fast gleich der Zahl der Universitätsstudenten, was darauf hindeutet, dass die NTU erfolgreich in eine Forschungsuniversität umgewandelt wurde.

Standorte

  • Taipei

    7F, Multi-Purpose Classroom Building No.1, Sec.4, Roosevelt Rd., Taipei 10617, Taiwan, 10617, Taipei

Fragen