Keystone logo
© Eli Haney, Northwest University photographer
Southern Methodist University Meadows Schools of the Arts

Southern Methodist University Meadows Schools of the Arts

Southern Methodist University Meadows Schools of the Arts

Einführung

Die heutige Meadows School of the Arts wurde 1917 als School of Music gegründet. 1964 wurde sie zur School of the Arts, die Studien in Kunst und Theater umfasste. Durch die Großzügigkeit von Algur H. Meadows, seiner Familie und der Meadows Foundation wurde die Schule 1969 zur Algur H. Meadows School of the Arts ernannt. Mr. Meadows, ein Geschäftsmann aus Osttexas, baute die General American Oil Company aus Texas zu einem der erfolgreichsten unabhängigen Öl- und Gasproduktionsunternehmen des Landes aus. Er glaubte, dass sein eigenes Leben durch Spenden stark bereichert wurde, und teilte sein Vermögen großzügig mit vielen wohltätigen Zwecken, einschließlich der SMU, um den Menschen des Staates zu helfen, die so freundlich zu ihm gewesen waren.

Heute hat die Meadows School als eine der führenden Kunstvermittlungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten eine herausragende Stellung erlangt und bietet Schulungen in einer ungewöhnlichen Mischung aus Kunst an - visuell (Kunst und Kunstgeschichte), darstellend (Tanz, Musik und Theater) und Kommunikation ( Werbung, Kino-Fernsehen, Unternehmenskommunikation und öffentliche Angelegenheiten sowie Journalismus) - sowie ein herausragendes Programm in der Kunstverwaltung. Bis heute ist das Erbe der Schule mit wichtigen Namen der Vergangenheit verbunden.

Die vier bekanntesten Aufführungsräume der Meadows School bieten einen Einblick in die verschiedenen Persönlichkeiten, die mit der Institution in Verbindung gebracht wurden. Das Bob Hope Theatre wurde durch die großzügige Finanzierung durch den berühmten Komiker ermöglicht. Auf die Frage, warum er das Geschenk gemacht habe, soll er geantwortet haben: „Weil sie als erste gefragt haben.“ Greer Garson, die mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspielerin, war ebenfalls eine Wohltäterin. Das Theater wurde durch ihren millionenschweren Dollar ermöglicht Geschenk eröffnet im Jahr 1992. Das Margo Jones Theatre, das bei seiner Eröffnung im Jahr 1969 als "experimenteller" Raum galt, erinnert an einen der Gründer des amerikanischen regionalen Theaters. Caruth Auditorium, der Konzertsaal, der als Hauptaufführungsraum für die Abteilung für Musik dient , ist nach der Familie benannt, auf deren Land sich heute der größte Teil der SMU befindet.

Der Name Meadows bleibt jedoch der wichtigste im Erbe der Schule, und die Meadows Foundation hat in den letzten 40 Jahren weiterhin erhebliche Unterstützung geleistet.

Das Meadows Museum ist eines der wichtigsten Kapitel der Meadows-Schulgeschichte. Nachdem Algur Meadows seine spanische Kunstsammlung an die SMU verschenkt hatte, wurde sie zu einer der bedeutendsten akademischen Ressourcen der Universität und gilt heute als eine der besten und umfassendsten Sammlungen spanischer Kunst außerhalb Spaniens. Es ist seit über dreißig Jahren im Owen Arts Center untergebracht und befindet sich heute in einem eigenen Gebäude, das sich prominent am Bishop Boulevard am Eingang zum Campus befindet. Das von Seiner Majestät Juan Carlos und Ihrer Majestät Sofia von Spanien eingeweihte Meadows Museum wurde 2001 mit großer Begeisterung wiedereröffnet. Es bleibt eine wichtige Kultur- und Bildungseinrichtung und eines der wichtigsten Vermögenswerte der Meadows School und der SMU.

Standorte

  • Dallas

    Bishop Boulevard,6101, 75205, Dallas

    Studiengänge

    Fragen