Keystone logo
© Prague Film School / Ali Shreim
Academy of Arts, Architecture and Design AAAD

Academy of Arts, Architecture and Design AAAD

Academy of Arts, Architecture and Design AAAD

Einführung

Inspiriert von Gottfried Sempers Ideen und Konzepten wurde 1885 die Kunstgewerbeschule in Prag gegründet. Sie war damals die erste und einzige staatliche Schule in Tschechien. Die Schule selbst wurde zwischen 1882 und 1885 nach dem Projekt von Františěk Schmoranz junior und Jan Machytka gebaut.

Nach der Schließung der tschechischen Universitäten und Hochschulen durch die Nazis im Jahr 1939 übernahm die Kunstgewerbeschule in der Kriegszeit die Rolle der Akademie. In Übereinstimmung mit dem Gesetz von 1946 erhielt sie schließlich einen neuen Status und in der Folge einen neuen Titel Academy of Arts, Architecture, and Design ( AAAD ) . 1947 wurde die Studiendauer auf fünf Jahre verlängert und die Ateliers in folgende Abteilungen eingeteilt: Angewandte Architektur, Angewandte Malerei, Angewandte Grafik, Textil- und Bekleidungsindustrie, Angewandte Steinbildhauerei, Glasverarbeitung, Porzellan und Keramik.

AAAD feierte die AAAD ihr 100-jähriges Bestehen der Schule mit dem Bekenntnis zum kulturpolitischen Programm der Kommunistischen Partei und zum nie endenden Kampf um den Fortschritt. Diese Tendenz wurde auch von dem nachfolgenden Rektor Jan Mikula beibehalten.

Nach November 1989 wurde eine Reihe von Lehrern entlassen und die Organisation der AAAD Abteilungen und des Studiensystems wurde geändert. Unter den damaligen Rektoren Josef Hlaváček, der sein Amt 1994 antrat, Zdeněk Ziegler, Jiří Pelcl, Boris Jirků und dem jetzigen Rektor Pavel Liška AAAD die AAAD ein völlig neues Gesicht. Heute hat sich die Universität mehreren wichtigen internationalen Projekten angeschlossen, das Bildungssystem um weitere Disziplinen der bildenden und angewandten Kunst bereichert und sich nicht zuletzt auf die Herausgabe von Kunstbüchern und die Organisation von Schulausstellungen konzentriert.

AAAD besteht aus 24 Studios, die in fünf Abteilungen gruppiert sind: Architektur, Design, Bildende Kunst, Angewandte Kunst und Grafik. Die sechste Abteilung bietet Vorlesungen zu Kunstgeschichte und Ästhetik.

Standorte

  • Prague

    Academy of Arts, Architecture and Design in Prague náměstí Jana Palacha 80, 116 93, Prague

    Fragen