MSc im elektronischen Handel
College of Engineering City University of Hong Kong
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Hong Kong, Hongkong
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
HKD 5.900 / per credit *
Bewerbungsschluss
31 Mar 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* pro Kredit 2021/22 Jahr. Die in obiger Aufstellung angegebene Studiengebühr gilt bis zum Ende Ihres Studiums in diesem Programm
Einführung
Elektronischer Handel (eCommerce oder EC) ist ein wichtiger globaler Trend und ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Nachfrage nach Arbeitskräften mit E-Commerce-Expertise ist sehr groß. Der MSc in Electronic Commerce ist positioniert, um diese Nachfrage aus der Industrie zu befriedigen.
Das Programm wird gemeinsam vom Department of Computer Science und dem Department of Information Systems der City University of Hong Kong für IT-Professionals angeboten. Es ist insofern interdisziplinär, als die Studierenden angemessene Fähigkeiten in den technologischen, geschäftlichen und rechtlichen Aspekten des eCommerce erwerben, die es ihnen ermöglichen, eCommerce-Dienste und -Systeme effektiv zu bewerten, aufzubauen und einzusetzen.
Wichtige Fakten
- Studienform: Kombiniert †
- Finanzierungsart: Nicht staatlich finanziert
- Indikatives Aufnahmeziel: 45
- Erforderliche Mindestanzahl an Credits: 33
- Stundenplan: Meistens an Wochentagen abends und/oder samstags
- Normale Studienzeit:
- Vollzeit: 1 Jahr (3 Semester)
- Teilzeit: 2 Jahre (5 Semester)
- Maximale Studiendauer:
- Vollzeit: 2,5 Jahre
- Teilzeit-/Kombimodus: 5 Jahre
- Verarbeitungsart:
- Bewerbungen werden rollierend bearbeitet. Die Prüfung der Bewerbungen beginnt vor Ablauf der Frist und wird fortgesetzt, bis alle Plätze besetzt sind. Eine frühzeitige Bewerbung wird daher dringend empfohlen.
Bemerkungen:
Der Studiengang wird gemeinsam von den Fachbereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik angeboten.
† Kombinierter Modus: Lokale Studierende, die Programme im kombinierten Modus belegen, können ein Vollzeitstudium (12-18 Krediteinheiten pro Semester) oder ein Teilzeitstudium (nicht mehr als 11 Krediteinheiten pro Semester) in verschiedenen Semestern besuchen, ohne eine Genehmigung der Universität einzuholen. Nicht-lokale Studierende werden zu diesen Programmen entweder für ein Vollzeit- oder ein Teilzeitstudium zugelassen. Ausländische Studierende müssen die für ihr Vollzeit- oder Teilzeitstudium erforderliche Credit-Last aufrechterhalten und Änderungen bedürfen der Zustimmung der Universität.
Admissions
Lehrplan
Kursbeschreibung
Das Programm besteht aus 33 Krediteinheiten von Pflichtfächern und Wahlfächern. Es wird erwartet, dass die Studierenden das Programm innerhalb von 1 bis 2 Jahren abschließen.
Die Kurse fallen in eine der folgenden Kategorien:
- Betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte des E-Commerce
- Management und Anwendungen von E-Commerce-Systemen
- Technische Kenntnisse und Fähigkeiten für die Entwicklung von E-Commerce-Systemen
Die Pflichtkurse sind:
- Entwicklung von Internetanwendungen
- Informationssicherheit für E-Commerce
- Einführung in den E-Commerce
- E-Business-Systemintegration
- Analyse und Design von E-Commerce-Systemen
Ein Student muss alle 5 erforderlichen Kurse belegen. Bis zu 3 Kurse können basierend auf dem bisherigen Studium des Studenten angerechnet (erlassen) werden. Es steht ein reichhaltiges Angebot an Wahlfächern zur Auswahl. Beispiele sind:
- Big-Data-Algorithmen und -Techniken
- Cloud Computing: Theorie und Praxis
- Computernetzwerke und Internet
- Unternehmensfinanzierung
- Data Warehousing & Data Mining
- E-Commerce-Projekt
- Wirtschaftswissenschaften für Unternehmen
- Finanz- und Betriebsbuchhaltung
- Management von Informationssicherheitstechnologien
- Informationssysteminfrastruktur und Sicherheitsmanagement
- Planung und Strategie von Informationssystemen
- Wissensmanagement
- Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
- Managementunterstützung und Business-Intelligence-Systeme
- Multimedia-Technologien und -Anwendungen
- Technologien zur Verbesserung der Privatsphäre
- Leitung der Lieferkette
- Themen zu E-Commerce-Technologien
Programmergebnis
Programmziele und Ziele
Dieses Programm zielt darauf ab, Studenten mit den Fähigkeiten auszustatten, die erforderlich sind, um IT-Experten zu werden, die in der Bewertung und Entwicklung von E-Commerce-Systemen und -Diensten in einem geschäftlichen Kontext kompetent sind. Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten in Kerngeschäften und technisch verwandten Themen sowie ein tiefes Verständnis der spezifischen Management-, Regulierungs- und technischen Probleme, die mit der Nutzung des E-Commerce verbunden sind. Die Studierenden erwerben auch die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um eCommerce-Systeme zu analysieren, zu planen, zu entwerfen, zu entwickeln und zu warten.
Nach Abschluss des Studiums sollen die Absolventinnen und Absolventen Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen erworben haben:
- Verständnis der Technologien, die der Implementierung von E-Commerce-Systemen zugrunde liegen;
- Fähigkeit, bei der Bewertung und Entwicklung von Möglichkeiten des elektronischen Handels für Unternehmen zu helfen;
- Kompetenz in der Bewertung und Verwendung von Software und Sicherheitsmethoden und -tools zur Unterstützung von E-Commerce-Operationen;
- Kenntnisse und Fähigkeiten zum Aufbau einer Vielzahl von elektronischen Handelssystemen zur Unterstützung von Service- und Geschäftszielen;
- Fähigkeiten in der Verwendung von Softwaretechnologie zur Unterstützung von Buchhaltung, Marketing und Analyse von E-Commerce-Operationen; Und
- Verständnis des rechtlichen Umfelds rund um E-Commerce sowie der durch E-Commerce hervorgerufenen Veränderungen im traditionellen Marketing.