PhD-StudiengängeRechtswissenschaftenBachelorMBAHealthcareCoursesOnlineMaster
Keystone logo
Charles University Faculty of Education Master in Lehramt Englisch für die Sekundarstufe I und II mit Doppelstudium Lehramt Musik für die Sekundarstufe I und II
Charles University Faculty of Education

Master in Lehramt Englisch für die Sekundarstufe I und II mit Doppelstudium Lehramt Musik für die Sekundarstufe I und II

Prague, Tschechische Republik

2 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

EUR 2.334 / per year *

Auf dem Campus

* online application fee: 820 CZK

Einführung

Lehramtsstudium Englisch für die Sekundarstufe I und II

Die im MA-Studium vermittelten Kernkompetenzen bauen auf dem vorangegangenen BA-Studienprogramm auf und bestehen aus einer Reihe symbiotisch miteinander verbundener sprachwissenschaftlicher, literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Disziplinen, die den Absolventen fundierte Kenntnisse in allen diesen Disziplinen auf MA-Niveau vermitteln sollen.

Lehramt Musik für die Sekundarstufe I und II

Der Studiengang baut auf dem Bachelorstudiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt auf.

Ziel des Studiengangs ist es, seinen Absolventen einen umfassenden Masterabschluss zu verleihen, der sie auf den Beruf des Musiklehrers auf der 2. Ebene der Grundschule und der weiterführenden Schule vorbereitet. Der Studiengang berücksichtigt die Proportionalität der kognitiven, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten der Ausbildung, während das im Bachelor-Abschluss erworbene Fachwissen weiter systematisiert und im Bereich der Didaktik und eng damit verbundener Berufsfächer angewendet wird. Absolventen des Studiengangs sind kompetent, selbstständig schulische Bildungsprogramme im Bildungsbereich Kunst und Kultur zu erstellen. Sie sind bereit, Musikunterricht mit all seinen Aspekten im Bereich Wissen und Fähigkeiten zu unterrichten. Der Studiengang baut auf kreativen Aktivitäten im Bereich Musikunterricht und seiner Didaktik auf. Die Feldkomponente konzentriert sich auf ein tieferes Verständnis musikpädagogischer Fragen, was sich im Unterricht der Musikpädagogik an Grundschulen und weiterführenden Schulen widerspiegelt. Musikalische Phänomene und Konzepte werden in einem breiteren Kontext und in Beziehungen zwischen verschiedenen Arten von Wissenschaft und Kunst dargestellt. Die musikdidaktische Komponente basiert auf den in der musikpädagogischen Forschung gewonnenen Erkenntnissen und auf in der Praxis überprüften Best Practices. Die musiktheoretische und pädagogische Komponente kann anschließend in einem Promotionsstudiengang, z.B. Musiktheorie und Pädagogik, vertieft werden. Der Studienverlauf im Majorplan achtet auf die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Ausbildungsanteile nach den Standards der Lehrerbildung des Bildungsministeriums. Die pädagogisch-psychologische Ausbildung umfasst Fächer der Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis.

Admissions

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen