
Master in Lehramt Englisch für die Sekundarstufe I und II mit Doppelstudium Lehramt Musik für die Sekundarstufe I und II
Prague, Tschechische Republik
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.334 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* online application fee: 820 CZK
Einführung
Lehramtsstudium Englisch für die Sekundarstufe I und II
Die im MA-Studium vermittelten Kernkompetenzen bauen auf dem vorangegangenen BA-Studienprogramm auf und bestehen aus einer Reihe symbiotisch miteinander verbundener sprachwissenschaftlicher, literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Disziplinen, die den Absolventen fundierte Kenntnisse in allen diesen Disziplinen auf MA-Niveau vermitteln sollen.
Lehramt Musik für die Sekundarstufe I und II
Der Studiengang baut auf dem Bachelorstudiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt auf.
Ziel des Studiengangs ist es, seinen Absolventen einen umfassenden Masterabschluss zu verleihen, der sie auf den Beruf des Musiklehrers auf der 2. Ebene der Grundschule und der weiterführenden Schule vorbereitet. Der Studiengang berücksichtigt die Proportionalität der kognitiven, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten der Ausbildung, während das im Bachelor-Abschluss erworbene Fachwissen weiter systematisiert und im Bereich der Didaktik und eng damit verbundener Berufsfächer angewendet wird. Absolventen des Studiengangs sind kompetent, selbstständig schulische Bildungsprogramme im Bildungsbereich Kunst und Kultur zu erstellen. Sie sind bereit, Musikunterricht mit all seinen Aspekten im Bereich Wissen und Fähigkeiten zu unterrichten. Der Studiengang baut auf kreativen Aktivitäten im Bereich Musikunterricht und seiner Didaktik auf. Die Feldkomponente konzentriert sich auf ein tieferes Verständnis musikpädagogischer Fragen, was sich im Unterricht der Musikpädagogik an Grundschulen und weiterführenden Schulen widerspiegelt. Musikalische Phänomene und Konzepte werden in einem breiteren Kontext und in Beziehungen zwischen verschiedenen Arten von Wissenschaft und Kunst dargestellt. Die musikdidaktische Komponente basiert auf den in der musikpädagogischen Forschung gewonnenen Erkenntnissen und auf in der Praxis überprüften Best Practices. Die musiktheoretische und pädagogische Komponente kann anschließend in einem Promotionsstudiengang, z.B. Musiktheorie und Pädagogik, vertieft werden. Der Studienverlauf im Majorplan achtet auf die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Ausbildungsanteile nach den Standards der Lehrerbildung des Bildungsministeriums. Die pädagogisch-psychologische Ausbildung umfasst Fächer der Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis.
Admissions
Karrierechancen
Lehrerausbildung der englischen Sprache für die Sekundarstufe I und II
Die Absolventin/der Absolvent kennt die grundlegenden Konzepte und Beziehungen der Langue- und Parole-Disziplinen einschließlich interdisziplinärer Ansätze, ist in der Lage, Texte der anglophonen Literatur zu interpretieren, beherrscht die neuesten Theorien und Methoden des Englischunterrichts und kann diese anwenden seine/ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in seiner/ihrer Praxis als Lehrer.
Lehramtsstudium Musik für Sekundarstufe I und II
Voraussichtliche Beschäftigung des Absolventen in folgenden Positionen:
- Primäre Möglichkeiten: Musiklehrer der Mittelschule / Realschule / Realschule / Gymnasium / Realschule; Pädagoge oder Assistenzpädagoge in einer außerschulischen Musikeinrichtung
- Nebentätigkeiten: Assistent in der öffentlichen Verwaltung oder Privatunternehmen in Kultur, Produktion und Seniorenbildung.