PhD-StudiengängeRechtswissenschaftenBachelorMBAHealthcareCoursesOnlineMaster
Keystone logo
Charles University Faculty of Education Master in Musiklehrerausbildung für Sekundarstufe I und II mit Doppelcurriculum-Studium Lehrerbildung für Englische Sprache für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Charles University Faculty of Education

Master in Musiklehrerausbildung für Sekundarstufe I und II mit Doppelcurriculum-Studium Lehrerbildung für Englische Sprache für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Prague, Tschechische Republik

2 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

EUR 2.334 / per year *

Auf dem Campus

* Online-Bewerbungsgebühr: 820 CZK

Einführung

Musiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I und II

Der Studiengang knüpft an den Bachelorstudiengang Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik an.

Ziel des Studiengangs ist es, seinen Absolventinnen und Absolventen einen umfassenden Masterabschluss zu vermitteln, der sie auf den Beruf des Musiklehrers an der 2. Der Studiengang berücksichtigt die Verhältnismäßigkeit der kognitiven, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten der Ausbildung, während die im Bachelorstudium erworbenen Feldkenntnisse im Bereich der Didaktik und damit eng verwandter Berufsfächer weiter systematisiert und angewendet werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind befähigt, schulische Bildungsangebote im Bildungsbereich Kunst und Kultur selbstständig zu gestalten. Sie sind bereit, Musikpädagogik mit all ihren Aspekten im Bereich Wissen und Können zu unterrichten. Das Studium baut auf kreative Aktivitäten im Bereich der Musikpädagogik und deren Didaktik auf. Die Feldkomponente konzentriert sich auf ein vertieftes Verständnis musikpädagogischer Fragestellungen, das sich in der musikpädagogischen Lehre an Grund- und Sekundarschulen widerspiegelt. Musikalische Phänomene und Konzepte werden in einem breiteren Kontext und in Beziehungen zwischen verschiedenen Arten von Wissenschaft und Kunst präsentiert. Die musikdidaktische Komponente basiert auf den Erkenntnissen der musikpädagogischen Forschung und auf praxiserprobten Best Practices. Die musiktheoretische und pädagogische Komponente kann dann in einem Promotionsstudiengang, zB Musiktheorie und Pädagogik, vertieft werden. Der Studiengang im Hauptplan achtet die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Ausbildungskomponenten nach den Standards der Lehrerbildung des Kultusministeriums. Die pädagogisch-psychologische Ausbildung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis. Teil davon ist die Anfertigung einer Diplomarbeit.

Englischlehrerausbildung für die Sekundarstufe I und II

Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorangegangenen BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verbundenen sprachlichen, literarischen und didaktischen Disziplinen, die dem Absolventen in all diesen substanziellen Kenntnissen entsprechend dem MA-Niveau vermitteln sollen.

Admissions

Über die Schule

Fragen