Master in Gesellschaft, Kommunikation und Medien (SCM)
Faculty of Social Sciences, Charles University (FSV UK)
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Prague, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 6.000 / per year *
Bewerbungsschluss
30 Apr 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* 4
Einführung
Der Master in Society, Communication and Media (SOCOME) ist ein zweijähriges Aufbaustudium, das den Studierenden Kenntnisse und analytische Fähigkeiten in den Bereichen Medienwissenschaft und Soziologie vermittelt. Das Programm hilft den Studierenden, die Rolle von Massenmedien und sozialen Medien in modernen Gesellschaften zu verstehen und zu analysieren.
Die Absolventinnen und Absolventen werden mit den Kenntnissen klassischer und aktueller Theorien der Massengesellschaft, der Massenmedien und der sozialen Medien vertraut gemacht, die für zukünftige Experten auf diesem Gebiet unverzichtbar sind. Darüber hinaus erwerben die Absolventinnen und Absolventen vertiefte Methoden- und Anwendungskenntnisse in der Medien- und Gesellschaftsforschung.
Neben der Vermittlung eines soliden theoretischen und methodischen Hintergrunds legt das Programm Wert auf die Entwicklung des kritischen Denkens und der praktischen Fähigkeiten der Studierenden im Bereich der empirischen Sozialforschung. Durch das breite Spektrum an im Studium erworbenen und vertieften Kompetenzen werden die Absolventinnen und Absolventen zu hoch geschätzten Experten in vielen Berufen in den Bereichen Medienwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, angewandte Sozialforschung, öffentliche Verwaltung, lokale und globale Governance, NGOs, Think-Tanks , Parteien und Wissenschaft.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter http://studyatiss.fsv.cuni.cz/master-society-communication-media/. Fragen können per E-Mail an adsv.cuni.cz oder [email protected] gestellt werden.
Admissions
Galerie
Karrierechancen
Die Absolventin/der Absolvent verfügt über Kenntnisse aktueller medien- und soziologischer Theorien sowie qualitativer und quantitativer Methoden, die für die empirische Forschung in der Soziologie und Medienwissenschaft anwendbar sind. Sie sind auch in der Lage, soziologische oder medienwissenschaftliche Forschung vorzubereiten, zu leiten und durchzuführen. Das Programm hat den Absolventen auf ein breites Spektrum von Berufen in einer Agentur oder einem Umfeld der angewandten Forschung vorbereitet, sei es im gemeinnützigen, gewinnorientierten oder öffentlichen Sektor. Der Absolvent kann verschiedene Positionen einnehmen, die von einem Medienanalysten bis hin zu einem Vertreter der Öffentlichkeitsarbeit reichen. Der Absolvent ist auch bereit, sein Studium der Soziologie oder Medienwissenschaft in Tschechien oder im Ausland fortzusetzen.