Master in Advanced Research in Marketing
Grenoble IAE
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Grenoble, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 343 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* pro Jahr für europäische Studierende; 3862 € pro Jahr für Studierende außerhalb der EU
Einführung
Der Master-Studiengang „Advanced Research in Marketing“ bietet Schulungen zu Forschungstechniken und -methoden sowie vertiefte theoretische Kenntnisse im Bereich Marketing. Es konzentriert sich ausschließlich auf Aspekte der Forschungsmethodik und die Entwicklung fortgeschrittener wissenschaftlicher Kenntnisse im Marketing und garantiert den Erwerb eines hervorragenden Verständnisses des Forschungsprozesses und eines hohen Niveaus an Fachwissen im Marketing. Das Doktorandenprogramm der Managementwissenschaften der Grenoble IAE
(EDSG) bietet Studierenden, die promovieren möchten, die Möglichkeit, ihr Studium nach dem Masterstudiengang fortzusetzen.
Stärken
Die Ausbildung in hochrangiger Forschung konzentrierte sich ausschließlich auf Marketing
Die Spezialität "Advanced Research in Marketing" gewährleistet eine hervorragende Forschungsausbildung durch verschiedene Kurse und Seminare, die das erforderliche Wissen und Know-how in Bezug auf allgemeine Forschungsmethoden sowie Methoden und Techniken für die qualitative und quantitative Datenerfassung und -analyse vermitteln sollen. Literaturrecherchen, Artikelvorschläge und vor allem eine forschungsbasierte Masterarbeit ermöglichen es den Studierenden, sich aller Aspekte der Forschungsarbeit bewusst zu werden. Die Masterarbeit ist auch eine Gelegenheit, insbesondere für Studierende, die einen Doktorgrad anstreben, zu testen ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Motivation im Rahmen eines autonomen Forschungsprojekts, das mit Hilfe eines vom Studierenden ausgewählten Betreuers und zu einem vom Studierenden in Absprache mit seinem Betreuer festgelegten Thema durchgeführt wird.
Diese Spezialität hilft den Studenten auch dabei, wissenschaftliche Spitzenkenntnisse im Marketing zu erwerben, insbesondere durch das Studium und die Analyse von Artikeln, die in den besten internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Das Programm soll die Schüler dazu ermutigen, ihr Verständnis für Marketingkonzepte und zugrunde liegende Theorien zu erweitern, um echtes Fachwissen und eine kritische Vision des Marketingbereichs zu entwickeln. Dieses Eintauchen in das Marketing ist auch ein Vorteil für Studenten, die das Programm erfolgreich abschließen und eine Karriere im Marketing oder in der Beratung anstreben. Dies könnte auch die Vorbereitung einer Auswahlprüfung für den Unterricht im Sekundarbereich (CAPET oder Agrégation du secondaire) erleichtern.
Eine aktive und anregende „gespiegelte Unterrichtsumgebung“ zur Entwicklung kritischer Denk- und Synthesefähigkeiten
Die Spezialität "Advanced Research in Marketing" schlägt einen pädagogischen Ansatz vor, der sich deutlich von den traditionellen Ansätzen unterscheidet, die allgemein in der Hochschulbildung verwendet werden. Ein innovativer "Learning by Doing" -Ansatz, bei dem der Student durch Praxis- und Forschungsaktivitäten eine hohe Marketingkompetenz erreicht. wird als Teil eines strukturierten Lernprozesses verwendet. Das Lehrumfeld, das auf herausragenden Forschungsergebnissen und den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten basiert, ermöglicht es den Schülern, Kernforschungskompetenzen zu entwickeln und anzuwenden, die sowohl in der beruflichen als auch in der akademischen Welt wichtig sind Ermöglichen Sie den Schülern, Konzepte zu beherrschen, die während des Unterrichts diskutiert, analysiert und diskutiert werden. Die Schüler werden diese Begriffe mit ihrem vorhandenen Kernwissen konfrontieren, sie mit ihrer eigenen Arbeit bereichern und lernen, sie zusammenzufassen, insbesondere im „Grand Oral ”(Abschließende mündliche Prüfung) Perspektive. Daher sind die Schüler dafür verantwortlich, Wissen in jedem fortgeschrittenen zu vermitteln Kurs. Der für den Kurs verantwortliche Professor hat nur die Rolle des Moderators, des Katalysators der Ideen und konzentriert sich bei Bedarf wieder auf bestimmte Leistungen. Die intellektuellen Anforderungen sind anspruchsvoll und herausfordernd, und die Studenten werden daher gebeten, durch Lesungen, Präsentationen von Artikeln, Präsentationen von Literatur, Austausch über die Analyse spezifischer wissenschaftlicher Arbeiten usw. aktiv zu sein.
Alles trägt dazu bei, ihre persönliche Fähigkeit zur Analyse und Reflexion, ihr kritisches Denken und ihre Fähigkeit zur Zusammenfassung zu verbessern. Diese Eigenschaften sind besonders bei Beratungsunternehmen im Marketing gefragt. Sie fördern auch den Erfolg bei wettbewerbsorientierten Prüfungen der Sekundarstufe, ebenso wie die zahlreichen Präsentationen sowie die „Grand Oral“ (mündliche Abschlussprüfung) und die Verteidigung der Arbeit, die in der Tat hervorragende Möglichkeiten sind, sich auf die mündlichen Prüfungen in vorzubereiten diese Wettbewerbe. Darüber hinaus wird die Teilnahme an einem jährlichen Forschungsprojekt, das auf verschiedenen Kursen basiert, gemeinsam mit den Studenten der Fachrichtung "Marketing Quanti" durchgeführt. Dies führt die Schüler dazu, ihre persönliche Organisation, Reaktivität, Fähigkeit, unter strengen Zeitbeschränkungen zu arbeiten, Termintreue, aber auch Teamarbeit zu entwickeln.
Ein erfahrenes und hochqualifiziertes Fakultätspersonal
Alle Lehrer, die an der Spezialität „Advanced Research in Marketing“ beteiligt sind, sind erfahrene Lehrer und Forscher, die es gewohnt sind, Forschungsprojekte und wissenschaftliche Konferenzen auf großen internationalen Kongressen zu leiten, in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu veröffentlichen und die Promotion zu überwachen. Studenten. Ihr Fachwissen und ihr Know-how in diesen Bereichen ermöglichen es ihnen, den Studenten ein gutes Verständnis dafür zu vermitteln, was Marketingforschung ist und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sie hervorbringt. Aufgrund ihrer Erfahrung in der Betreuung von Doktoranden, ihrer regelmäßigen Teilnahme an der Promotionsabwehr und ihrer Fähigkeit, Forschungsarbeiten zu überwachen (Habilitation à Diriger des Recherches oder HDR), sind die Professoren des Programms während ihres gesamten Studiums besonders kompetent und erfolgreich in der Betreuung von Studierenden Studien, und insbesondere für das Schreiben ihrer Masterarbeit. Die Fakultätsmitglieder, die Kurse im Fachbereich „Advanced Research in Marketing“ anbieten, sind alle aktive Mitglieder des Forschungszentrums CERAG, das von der Unterstützung des CNRS (Nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung) profitiert und zu den führenden Forschungszentren für Management in Frankreich zählt . Sie sind auch stark an Aktivitäten von akademischen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Verbänden und Zeitschriften in ihrem Fachgebiet beteiligt.
Bevorzugter Zugang zum Doctoral College in Management Sciences (EDSG) für einen Promotionskurs
Wenn die Studierenden alle Anforderungen erfüllen (die in ihrer Masterarbeit mindestens 12/20 vergeben werden und die Überwachung ihrer Doktorarbeit bei einem Professor des Teams sicherstellen), haben sie über die Spezialität „Advanced Research in Marketing“ direkten Zugang zu die Doktorandenschule für Managementwissenschaften (EDSG Nr. 275) der Université Grenoble-Alpes. Dieses Doktorandenprogramm bietet eine ergänzende Ausbildung in Forschung über die drei Jahre der Erstellung einer Doktorarbeit. Die Verteidigung der Dissertation führt zum Doktor der Managementwissenschaften.
Das Doctoral College in Management Sciences (EDSG) umfasst hundert Doktoranden. Es vergibt Zuschüsse an Studierende nach verschiedenen Kriterien wie der Exzellenz des vorherigen Ausbildungsprogramms, der Mobilität des Studierenden oder seinem wissenschaftlichen Thema. Mit diesen Stipendien können Studierende während ihrer dreijährigen Tätigkeit bei EDSG bezahlt werden.
Beneidenswerte Arbeits- und Wohnmöglichkeiten
- Moderne, gut ausgestattete Gebäude, insbesondere mit IT-Ressourcen (Hardware und vielfältige Datenanalyse-Software), innerhalb der Grenoble IAE .
- Zugang zu bibliografischen Datenbanken, die die Forschungsarbeit erleichtern, und das Vorhandensein einer Bibliothek, die auf die verschiedenen Bereiche der Managementwissenschaften innerhalb der Grenoble IAE .
- Ein außergewöhnliches Studentenleben auf dem Campus in einer geschützten natürlichen Umgebung, das die Ausübung einer Vielzahl von Sportarten ermöglicht, selbst auf Weltklasseniveau.
- Viele Studentenclubs beleben den Studentenalltag.
Dieses Programm ist für Sie
Studierende mit einem Master-Abschluss im ersten Jahr, vorzugsweise mit einer Grundausbildung in Marketing / Management (Master 1, Business Schools, Management Schools usw.), sind eingeladen, sich zu bewerben. Die Spezialisierung „Advanced Research in Marketing“ steht auch Studenten aus Ingenieurschulen, Agronomie, Pharmazie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Fremdsprachen für das Management usw. offen. Die Vielfalt der Kurse wird in dieser Spezialität geschätzt, da Marketing Eine Disziplin, die von Natur aus für viele andere Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Philosophie, Wirtschaft usw.) geöffnet ist.
Das Programm wird vollständig in Englisch unterrichtet, die Integration ausländischer Studierender wird erleichtert, sofern sie jedoch die englische Sprache beherrschen.
Berufschancen
Viele Absolventen der Spezialität „Advanced Research in Marketing“ (Master of Marketing) sind nach der Verteidigung einer Dissertation am Doctoral College (EDSG) im Amt, entweder an einer Universität, einer Business School oder einem Unternehmen. Wieder andere sind unmittelbar nach ihrem Master in ein Unternehmen eingetreten, mit unterschiedlichen Positionen:
- Audrey Ballandras, Marktforschungsanalystin bei Woolcott Research Pty Ltd Sydney (Australien)
- Youssef Bouallala, Nationaler Programmverantwortlicher der Schweizerischen Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit (Marokko)
- Marion Decroux, Research Ex. Research Excellence im ASI-Team, Ipsos Genf (Schweiz)
- Sandrine Girollet, Research Analyst, UFC Que Choisir (Paris)
* Dieses Programm erleichtert auch den Zugang zu Auswahlprüfungen für die Sekundarstufe (CAPET, Agrégation du secondaire).
Galerie
Ideale Studenten
Bewerben können sich Studierende mit einem Masterabschluss im ersten Studienjahr, vorzugsweise mit einer Grundausbildung in Marketing/Management (Master 1, Business Schools, Management Schools etc.). Die Spezialisierung „Advanced Research in Marketing“ steht auch Studierenden von Ingenieurschulen, Agronomie, Pharmazie, Politologie, Psychologie, Soziologie, Managementfremdsprachen etc. offen. Die Vielfalt der Studiengänge wird in diesem Fachgebiet geschätzt, da Marketing von Natur aus eine für viele andere Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften usw.) offene Disziplin ist.
Der Studiengang wird komplett auf Englisch unterrichtet, die Integration ausländischer Studierender wird erleichtert, sofern diese die englische Sprache beherrschen.
Karrierechancen
Viele Absolventinnen und Absolventen der Spezialisierung „Advanced Research in Marketing“ (Master of Marketing) sind nach der Verteidigung einer Doktorarbeit im Doctoral College (EDSG) heute im Amt, entweder in einer Universität, Business School oder in einem Unternehmen. Wieder andere sind direkt nach ihrem Master in ein Unternehmen eingetreten, mit unterschiedlichen Positionen:
- Audrey Ballandras, Marktforschungsanalystin bei Woolcott Research Pty Ltd Sydney (Australien)
- Youssef Bouallala, Nationaler Programmbeauftragter der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Marokko)
- Marion Decroux, Forschungsex. Research Excellence im ASI-Team, Ipsos Genf (Schweiz)
- Sandrine Girollet, Forschungsanalystin, UFC Que Choisir (Paris)
*Dieses Programm erleichtert auch den Zugang zu Auswahlverfahren für die Sekundarstufe (CAPET, Agrégation du Secondaire)