MSc in Marketing für die Kreativwirtschaft (MScMCE)
Hong Kong Baptist University (HKBU) School of Business
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kowloon Tong, Hongkong
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Trends der Kreativität
Der Master of Science (MSc) in Marketing for the Creative Economy (MScMCE) setzt auf zwei steigende Trends in den Märkten:
- Die rasante Expansion der Kreativwirtschaft in den letzten Jahren (z. B. Werbung, Kunsthandwerk, Musik, Design, Video, Computerspiele, interaktive Medien);
- Der Trend zur Anwendung von Kunst- und Kulturelementen im Geschäftsbetrieb in Industriepraktiken (z. B. Kunstzentren, Musikunterhaltung).
Kunst x Marketing
Es bietet eine interdisziplinäre Plattform zur Förderung von "Arts x Marketing"-talentierten jungen Menschen, die in der Lage sind, kreative Initiativen, Projekte und Richtlinien innerhalb einer global wettbewerbsfähigen Ökologie zu managen, zu betreiben, zu verwalten und zu fördern, indem es die notwendige Expertenausbildung in Wirtschaft und Marketing anbietet zeichnen sich in diesem Bereich aus.
Programmfunktionen
Ein einzigartiges und interdisziplinäres Programm
Das Programm zielt darauf ab, kreative und kulturelle Führungskräfte mit Kenntnissen zu fördern, die in den Bereichen Einzelhandel, Unternehmertum, Kreativwirtschaft sowie Kunstverwaltung und -management angewendet werden können.
Kreatives Service-Lernen
Durch das Creative Service-Learning Project können die Schüler reale Probleme lösen. Jeder Student erhält einen Zuschuss von 5.000 HK$ zur Unterstützung des Creative Service-Learning-Projekts. Präsentationen werden über ein virtuelles Symposium für Studenten durchgeführt, um Ideen mit Akademikern und Praktikern auf der ganzen Welt auszutauschen.
Internationale Immersion
Das Programm bietet Auslandsaufenthalte, die den Studierenden die Möglichkeit geben, im Sommersemester an einer zweiwöchigen Auslandsexkursion* teilzunehmen, um ihre Erfahrung und ihr Verständnis der Kreativwirtschaft auf internationaler Ebene zu erweitern. Jeder Student erhält für diese Exkursion einen Zuschuss von 10.000 HK$;
* Alternativen werden bereitgestellt, wenn die Exkursion abgesagt, verschoben oder verkleinert werden muss.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Internationale Postgraduiertenstipendien (IPS)
Berechtigte internationale Bewerber werden auf der Grundlage ihrer Gesamtbilanz und ihrer Interviewleistung für das internationale Postgraduiertenstipendium in Betracht gezogen. Die Empfänger erhalten einen vollständigen Erlass der Studiengebühren und eine Lebenshaltungsbeihilfe in Höhe von 100.000 HK $ (ca. 12.820 US-Dollar).
Der Wettbewerb um Stipendien nimmt im Laufe des Jahres zu, daher empfehlen wir, sich frühzeitig zu bewerben.
Auszeichnung für herausragende akademische Leistung
An Bewerberinnen und Bewerber mit herausragenden Studienleistungen werden je nach Qualifikation bis zu 10 Stipendien vergeben.
Gezieltes Stipendienprogramm für Postgraduiertenprogramme
Eine Studiengebührenermäßigung von bis zu 120.000 HK$ für herausragende lokale Bewerber, je nach Qualifikation.
Finanzielle Unterstützung für Studierende
Die Studiengebühr deckt zwar nicht die Kosten für die zweiwöchige Exkursion ins Ausland, aber jedem Studenten wird für die Exkursion ein Zuschuss in Höhe von 10.000 HK$ gewährt. Jeder Student erhält einen Zuschuss von 5.000 HK$ zur Unterstützung des Creative Service Learning Project.
Stipendien
Internationale Postgraduiertenstipendien
Alle berechtigten internationalen Bewerber werden automatisch für das internationale Postgraduiertenstipendium berücksichtigt, basierend auf ihrer Gesamtbilanz und ihrer Vorstellungsgesprächsleistung. Die Empfänger erhalten eine vollständige Befreiung von den Studiengebühren und eine Lebenshaltungskostenzulage von 100.000 HK$ (ca. 12.820 US$).
Auszeichnung für herausragende akademische Leistung
An Bewerberinnen und Bewerber mit herausragenden Studienleistungen werden je nach Qualifikation bis zu 10 Stipendien vergeben.
Gezielte gelehrte Postgraduiertenprogramme Stipendienprogramm 2022/23
Eine Studiengebührenermäßigung von bis zu 120.000 HK$ für herausragende lokale Bewerber, je nach Qualifikation.
Finanzielle Hilfen
Finanzielle Unterstützung für Studenten
Die Studiengebühr deckt zwar nicht die Kosten für die zweiwöchige Exkursion ins Ausland, aber jedem Studenten wird für die Exkursion ein Zuschuss in Höhe von 10.000 HK$ gewährt. Jeder Student erhält einen Zuschuss von 5.000 HK$ zur Unterstützung des Creative Service-Learning-Projekts.
Lehrplan
Das MScMCE-Programm umfasst 18 Einheiten Kernkurse (darunter 3 Einheiten für ein Creative Service-Learning-Projekt), 9 Einheiten Wahlkurse und 3 Einheiten für eine erforderliche Auslandsexkursion.
Kernfächer (21 Einheiten)
1. Semester (12 Einheiten)
- Strategisches Marketingmanagement
- Markenentwicklung und Sponsoring
- Digitale Marketingstrategien
- Unternehmertum in der Kreativwirtschaft
2. Semester (6 Einheiten)
- Seminare zu aktuellen Marketingfragen in der Kreativwirtschaft
- Kreatives Service-Learning-Projekt
Sommer (3 Einheiten)
- 2-wöchige Exkursion ins Ausland*
* Reisekosten entstehen, wenn eine Exkursion ins Ausland geplant ist. Falls die Exkursion abgesagt, verschoben oder verkleinert werden muss, werden Alternativen bereitgestellt. Das Programm stellt einen Zuschuss (HK10.000/Student) für die Exkursion bereit. Für Details wenden Sie sich bitte an das Programmbüro.
Wahlfächer (9 Einheiten)
1. Semester (3 Einheiten)
- Kritisch engagiert: Kreative Praktiken im Kontext
- Forschungsmethodik für die Bildende Kunst
- Buchhaltung
2. Semester (6 Einheiten)
- Lehrangebot des Fachbereichs Marketing der School of Business, HKBU (1 von 2 Lehrveranstaltungen)
- Sozial verantwortliches Unternehmertum im internationalen Kontext
- Dienstleistungen Marketingmanagement
- Studienangebot der Akademie der bildenden Künste (AVA), HKBU (1 von 2 Studiengängen)
- Kunst & Öffentlichkeit: Interpretation & Präsentation
- Bildende Kunsttheorie und -kritik
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Von unseren Absolventen wird erwartet, dass sie nach ihrem Abschluss Folgendes tun
Verwaltungs-/Managementrollen
Übernehmen Sie Verwaltungs-/Managementfunktionen (z. B Museumsmanagement, Kunstverwalter) in Kultur- und Kreativwirtschaft, Institutionen, Organisationen oder Behörden (z.B West Kowloon Cultural District in Hongkong, Chinesische Oper, Museen, darstellende Kunst); oder
Unternehmer
Seien Sie Unternehmer, die kunstbezogene Unternehmen leiten (z Künstler, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten); oder
Marketingrollen
Arbeiten Sie als Marketingleiter (z. B. Manager/Beauftragter für digitales Marketing, Marketingmanager/-direktor, Markenmanager) in Unternehmens- und Verbrauchermärkten (z. B. Einzelhandelsmarkt, Reiseziel- und Freizeitmarketing).