
Master in strategischem Marketing und Kommunikation
Madrid, Spanien
DAUER
10 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 30.000 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Um ein IE University Student zu werden, müssen alle Mitglieder der IE Community einen einmaligen Beitrag an die IE Foundation leisten; Dies ist eine einmalige Zahlung von 1.200 €, die während des Immatrikulationsverfahrens zu l
Einführung
Wir befinden uns jetzt in der Ära der Co-Creation, in der es einfach nicht ausreicht, die Bedürfnisse von Stakeholdern und Kunden zu verwalten. Die multidimensionale Rolle des Verbrauchers erfordert nun neue Formen des Engagements, offene Innovation und Marken-Co-Creation sowohl in Bezug auf die Strategie als auch auf die tatsächliche Umsetzung. Dieses Programm gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Unternehmen erfolgreich durch die neuen Herausforderungen zu führen, die sich in der dynamischen digitalen Welt von heute stellen.
Der Master in Strategischem Marketing und Kommunikation richtet sich an visionäre und strategische Marketing- und Kommunikationsfachleute sowie Markenmanager. Das Programm stattet Sie mit einer 360-Grad-Vision der Welt des Marketings und der Kommunikation aus und bildet einflussreiche Führungskräfte aus, die in der Lage sind, das Unternehmenswachstum durch Markenmanagement, Kommunikation, Marketing und Reputationsmanagement voranzutreiben.
Der Master in Strategischem Marketing und Kommunikation ist ein 10-monatiges Programm, das mit einer gemeinsamen Kernphase beginnt, in der Sie zusammen mit Studenten aus anderen Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsmasterprogrammen die Grundlagen erlernen, um Ihre kreativen, analytischen, kaufmännischen, kaufmännische, strategische und digitale Fähigkeiten. Nach der gemeinsamen Kernphase steigen Sie dann in das Fachprogramm Ihrer Wahl ein. Während des Programms haben Sie auch die Möglichkeit, an optionalen Zertifikaten oder einer internationalen Erfahrung teilzunehmen.
Gründe für das Studium des Masters in Strategischem Marketing und Kommunikation
IE University formt Studenten zu zukunftsorientierten und vielseitigen Fachleuten, indem Methoden verwendet werden, die Innovation und Beschäftigungsfähigkeit in den Vordergrund stellen.
01. Ein tiefer Einblick in die Kommunikation im digitalen Zeitalter
Erwerben Sie die neuesten Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich von A bis Z zu entwickeln, nicht nur in Kommunikations- und Marketingplänen, sondern auch in den Bereichen Notfallmanagement, Problemmanagement, Markenmanagement, CSR und Reputationsplänen.
02. Lernen Sie von Top-Profis der neuen digitalen Wirtschaft
Unsere Fakultät besteht aus einer vielfältigen Gruppe von Akademikern und Fachleuten, die pädagogische Strenge und praktisches Fachwissen in den Unterricht einbringen.
03. Schalten Sie Ihre erfolgreiche Karriere frei
Unternehmen brauchen moderne Fachleute, die ihre Organisationen durch agile Methoden und die Anwendung der neuesten Trends zur Schaffung von Geschäftswert durch Branding und Reputationsmanagement führen und leiten.
04. Stellen Sie die richtigen Verbindungen her
Erhalten Sie Zugang zum beispiellosen Netzwerk von IE University aus 60.000 Fachleuten weltweit und einer Karriereabteilung, die sich darauf konzentriert, Ihnen beim Aufbau wichtiger Beziehungen zu helfen.
Ideale Studenten
Für wen ist der Executive Master in Strategischem Marketing und Kommunikation geeignet?
Für Personen, die
...sind zukunftsorientierte Profis mit einer strategischen Geschäftsmentalität im Marketing- und Kommunikationsbereich.
Auf der Suche nach
...eine 360-Grad-Vision von Kommunikation und Marketing. Das Programm bereitet Fachleute darauf vor, ihre Organisationen durch strategische Entscheidungen mit agilen Methoden und der Anwendung der neuesten Trends bei der Schaffung von Geschäftswert durch Branding, Kommunikation, Marketing und Reputationsmanagement zu leiten und zu begleiten. Die Studierenden können Rollen wie Brand Manager, Crisis Communication & Reputation Manager, Communication Director, CSR & Social Impact Manager, New Media Strategist, Risk & Crisis Manager oder mehr übernehmen.
Lehrplan
Der Master in Strategischem Marketing und Kommunikation ist in drei Semester und fünf Schlüsselbereiche mit Kenntnissen und Fähigkeiten für MARCOM-Fachleute unterteilt. Es wird in zwei Formaten angeboten, sodass Sie die Option wählen können, die am besten zu Ihrem Lebensstil passt: Vollzeit 10 Monate (immersives Jahr in Madrid). Teilzeit 15 Monate (online mit 4 Präsenzphasen in Madrid).
Der Vollzeit-Master in strategischem Marketing und Kommunikation bietet außerdem eine optionale Global Immersion Week: eine internationale Studienreise, bei der Studierende unserer fünf Vollzeit-Master in MARCOM an kuratierten Meisterkursen teilnehmen, innovative Unternehmen besuchen und sich mit lokalen und globalen gleichgesinnten Führungskräften vernetzen /peers und neue Kulturen erkunden.
Der Master in Strategic & Marketing Communications ist ein dreisemestriges Programm, das in die folgenden Schwerpunktbereiche unterteilt ist:
Corporate Business und Management: Gewinnen Sie ein Verständnis für die Geschäftsgrundlagen und die Auswirkungen, die Kommunikations- und Marketingfachleute haben können.
Strategische Kommunikation und Marketing: Verfeinern Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Branding und Corporate Identity, strategisches Marketing, Storytelling, öffentliche Angelegenheiten und Partnerschaftsmanagement.
Kommunikations- und Marketingpläne: Entdecken Sie digitales und Content-Marketing, interne Kommunikation und Änderungsmanagement sowie integrierte Kommunikation.
Tools und Fähigkeiten für Kommunikation und Marketing: Konzentrieren Sie sich auf Forschungsmethoden, Dateneinblicke für die Entscheidungsfindung sowie die Messung immaterieller Werte und KPIs, um die Wirksamkeit von Kampagnen kritisch zu bewerten.
Das Abschlussprojekt: Arbeiten Sie in Teams, um alle im Laufe des Jahres erworbenen Fähigkeiten anzuwenden, um Lösungen in einem realen Unternehmen zu finden.
Vorprogramm
Softwareschulung – In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen von Illustrator und InDesign. Diese Programme sind der Schlüssel zur Erstellung hochwertiger Grafiken und helfen Ihnen, während des gesamten Masterstudiums hervorragende Präsentationen und Dokumente zu erstellen. Obwohl dieser Kurs nicht obligatorisch ist, wird es Ihnen dringend empfohlen, sich die Video-Tutorials anzusehen, um sich die notwendigen technischen Kenntnisse anzueignen, die für den Grafikdesign-Kurs erforderlich sind. Die Videos basieren auf der CC-Version von 2019, daher kann es zu geringfügigen Unterschieden zur neuesten Version kommen.
1. Semester
Das erste Semester umfasst folgende Kurse:
- Grafikdesign- und Fotografie-Workshop
- Globalisierung, Wirtschaft & Medien
- Kundenorientierte Unternehmen und digitale Transformation
- Unternehmerin
- Strategie
- Strategisches Marketing
- Kommunikations- und Markenberatung
- Branding und Corporate Identity
- Reputationsmanagement
- Zusammenspiel
- Digitale DNA – Technologie für Innovation
- Ethik-Workshop
- Online-Tools-Workshop
- Finanzgrundlagen für Kommunikations- und Marketingexperten
2. Semester
Das zweite Semester besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:
- Geschichten erzählen
- Soziale Verantwortung und soziale Auswirkungen von Unternehmen
- Content-Marketing: Einbindung digitaler Communities
- Integrierte Marketing-Kommunikation
- Forschungsmethoden in Kommunikation und Marketing
- Kommunikationsplanung, Messung immaterieller Werte und KPIs
- Kommunikationsfähigkeiten
- Digitales Marketing und programmatische Werbung
- Kundeneinblicke für Wachstum
3. Begriff
Das Semester wird mit einem abschließenden Gruppenprojekt abgeschlossen, in dem die Studierenden die Theorie in die Praxis umsetzen. Das dritte Semester besteht aus folgenden Kursen:
- Interne Kommunikation und Änderungsmanagement
- Medienarbeit und Medientraining
- Strategisches Sponsoring und Partnermanagement
- Nicht-Marktstrategie und öffentliche Angelegenheiten
- Ethik und Corporate Governance
- Probleme, Krisen und Stakeholder-Management
- Dateneinblicke für die Entscheidungsfindung
Für ihr Abschlussprojekt werden die Studierenden gebeten, an einem Beratungsauftrag für ein bestehendes Unternehmen zu arbeiten. Nach einem echten Arbeitsablauf erfordert das Projekt eine umfangreiche Datenerfassung, Forschungsanalyse und die Identifizierung strategischer Erkenntnisse. Jedes Projekt wird ein spezifisches Ergebnis haben, das einen Kommunikationsplan, ein Audit-Handbuch, eine Marktforschung oder andere Dokumente umfassen kann.
Das Projekt wird in Gruppen durchgeführt, die jeweils von einem zugewiesenen Trainer betreut werden. Aufgrund des realen Charakters der Aufgabe können an Projekten renommierte Unternehmen, Start-ups, Regierungsinstitutionen oder internationale Organisationen beteiligt sein. Die Programmleitung entscheidet, welche Projekte und Kunden den einzelnen Gruppen zugeordnet werden.
Karrierechancen
- Marketing Manager
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Wir bieten maßgeschneiderte, leistungsorientierte Hilfs- und Darlehensprogramme an, um sicherzustellen, dass finanzielle Probleme den Erfolg herausragender Studenten nicht beeinträchtigen.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.