Keystone logo
IED – Istituto Europeo di Design Barcelona Master in Designmanagement
IED – Istituto Europeo di Design Barcelona

Master in Designmanagement

Barcelona, Spanien

11 Months

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

15 Jan 2025

EUR 24.700 *

Auf dem Campus

* Einschreibegebühr 4.000 € Studiengebühr 20.300 €

Einführung

Der Master in Design Management kombiniert die Sensibilität und Methodik des Designs mit den Wertschöpfungs- und Managementstrategien des Marktes, um die Innovationsprozesse einer Organisation zu rationalisieren.

In der heutigen Welt ist Design ein zentrales strategisches Instrument für Innovation und Veränderung (unter Einbeziehung von Organisationen, Gesellschaft, Technologie, Unternehmen usw.), da es die Möglichkeit bietet, gemeinsam kreative Lösungen anzubieten, die gleichzeitig den Anforderungen der Marke und des Marktes entsprechen. und das Unternehmen durch die Untersuchung der Benutzer und ihrer Bedürfnisse. Für Designer ist es daher wichtig, einerseits die geschäftliche Realität zu verstehen, um eine aktive Rolle im Unternehmen und in ihrer Umgebung zu spielen. Andererseits können Unternehmensmanager davon profitieren, das Potenzial von Design bei der Schaffung von Mehrwert zu verstehen.

Dieser Kurs ermutigt seine Fachleute, spezifische, agile und innovative Methoden anzuwenden, um echte Projekte für echte Unternehmen zu entwickeln und so eine Kultur der Innovation und des Experimentierens zu fördern. Neben Vorträgen, Konferenzen und Workshops umfasst der Kurs zwei Reisen in europäische Städte wie Amsterdam oder Genf, die mit einem abschließenden persönlichen Forschungsprojekt enden.

Ziele

Dieses intensive Programm zielt darauf ab, den Studenten die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Werkzeuge und Erfahrungen zu vermitteln, um Design-Management-Profis zu werden.

  • Ermöglichen Sie Fachleuten aus den Bereichen Design, Marketing, Ingenieurwesen und Unternehmensführung, Disziplingrenzen zu überwinden, um zu Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg zu werden.
  • Entwickeln Sie sich zu Führungskräften, die in der Lage sind, Kreativität, Führungsqualitäten und unternehmerisches Denken im Rahmen der geschäftlichen Realitäten zu kombinieren.
  • Unterstützen Sie Designer und Nicht-Designer dabei zu verstehen, wie Designmanagement zur Schaffung von nachhaltigem Wert innerhalb des Geschäftsumfelds beitragen kann.
  • Helpdesigner werden Designmanager, Designmanager werden Design Leader und Design Leader werden Innovationsführer der Zukunft.
  • Stellen Sie den Studenten Design- und Business-Management-Tools zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, leistungsstarke Schlüsselfiguren in der Wertschöpfungskette, in der Unternehmensumgebung oder als unabhängige Fachleute zu werden.
  • Entwickeln Sie Kenntnisse in der Verwendung der bereitgestellten Tools. Die Studierenden werden in der Lage sein, die angemessene Nutzung dieser Instrumente zu ermitteln, um akademisches und praktisches Wissen, Kommunikationseffizienz und die Fähigkeit, notwendige Kompromisse bei realen geschäftlichen Herausforderungen zu evaluieren, auszugleichen.
  • Erweitern Sie die Rollen und Fähigkeiten des Schülers in der Arbeit mit Innovationsteams.
  • Ermutigen Sie kritisches Denken, damit Schüler aktive Bürger unserer globalen Gesellschaft sein können

Methodik

Am IED Barcelona wird Design Management von einer Fakultätsgruppe von Design-Praktikern unterrichtet

Nach der Learning-by-Doing-Methode entwickeln die Studierenden laufend relevante Projekte in Teams. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen werden im Rahmen des programmübergreifenden Realwirtschaftsprojekts angewendet. Die Design Management Master-Studenten werden in einem speziellen Klassenzimmer untergebracht, einem Raum, der sich in ein innovatives Designstudio verwandelt, in dem die Studenten unter Anleitung der Fakultät mit neuen Werkzeugen und Kenntnissen experimentieren. Kleine Gruppen von Schülern in der Klasse erleichtern die Anwendung dieser praktischen Methodik.

Design-Manager werden höchstwahrscheinlich nicht selbst im Detail entwerfen müssen, aber sie müssen ihre Konzepte sehr klar kommunizieren können, entweder an das Business-Personal oder an das Design-Team, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Daher werden den Schülern sehr unterschiedliche Werkzeuge beigebracht, um ihre Fähigkeiten auf ein Niveau zu bringen, auf dem sie gut kommunizieren können und die Angst verlieren, auf Skizzenebene oder durch ein Video zu diskutieren.

Mit dem Ziel, Synergien zwischen Futures-Experten zu schaffen, werden einige transversale Aktivitäten zum Austausch von Wissen mit Studenten verschiedener Programme abgehalten. Dies ist auch Teil der IED-Philosophie.

Persönliches Forschungsprojekt

Das Personal Research Project ist die wichtigste schriftliche Arbeit, die Studenten im Rahmen ihres RSP Research Study Program absolvieren. PRP ist der Kulmination Master und sollte zeigen, dass der Student Fähigkeiten, Kenntnisse und analytische Fähigkeiten erworben hat.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine originelle Forschungsarbeit mit Primärdatenerhebung, die darauf abzielt, eine individuelle Arbeit zu leisten, die den Anforderungen dieser Leitlinien entspricht, um eine bestandene Note zu erreichen.

Die Ziele des Prozesses sind folgende:

  • Um ein praktikables Projekt im Studienbereich zu identifizieren.
  • Festlegung klar definierter Ziele und / oder zu untersuchender Fragen.
  • Design und Implementierung einer geeigneten (Design Research / Process) Methodik.
  • Das Adding Value Proposition (Konzept) zu verstehen.
  • Erstellen eines Business-Development-Plans basierend auf dem vorherigen Konzept.
  • Machbare und konkrete Gestaltungsvorschläge erstellen.
  • Um analytische Fähigkeiten zu demonstrieren und valide Ergebnisse zu liefern.
  • Die Theorie auf die praktische Realität anwenden.
  • Um gegebenenfalls geeignete Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu ziehen.
  • Um ein gut organisiertes und gut geschriebenes Abschlussdokument und eine effektive mündliche Präsentation der Abschlussarbeit zu erstellen.

Praktikum

Nach Abschluss des Unterrichts und Vorstellung der beiden realen Industrieprojekte haben die Studenten die Möglichkeit, alle erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem dreimonatigen Praktikum umzusetzen und nachzuweisen.

In der gleichen Zeit arbeiten die Studenten an ihrem PRP, so dass sie ihre Untersuchung auf ein persönliches Projekt konzentrieren oder es mit dem Praktikum verbinden können.

Studenten Profil

Der Master erkennt und begrüßt Studenten aus verschiedenen Bereichen in Design, Management und theoretischen Bereichen.

Designer aller Disziplinen (Grafikdesign, Produktdesign und Innenarchitektur), Architekten, Fachleute aus den Bereichen Business und Management, Marketing und Kommunikation sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.

Das IED Barcelona strukturiert das Programm auf flexible Weise, um Studenten mit unterschiedlichen Fachgebieten und unterschiedlichem Hintergrund anzusprechen. Dies schafft ein multidisziplinäres Umfeld für die Studenten während des Kurses, um durch Designmanagement eine vollständige Vision zu entwickeln.

Zulassungsvoraussetzungen

Um in den Validierungsprozess einzutreten, müssen alle Kandidaten die folgenden Unterlagen einreichen:

  • 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums;
  • Motivationsschreiben in Englisch und Deutsch
  • Ein Lebenslauf in Englisch mit Angabe der Sprachniveaus und
  • Computerkenntnisse und
  • Englischkenntnisse für Fortgeschrittene, entsprechend einer Arbeit in TOEFL 550 oder IELTS 6,5.

Falls Sie keine Qualifikation haben, müssen Sie Ihr Niveau durch ein persönliches oder Skype-Interview beurteilen

Beschäftigungsmöglichkeiten

Studenten, die diesen Kurs belegen, können ihre Berufserfahrung sowohl in Unternehmen als auch in Designstudios und Strategiefirmen verbessern. Sie üben Designmanagement in Positionen wie Designabteilungsleitern, Markenmanagern, Designleitern, Innovationsleitern, Servicedesignern und Designstrategen. Arbeiten Sie auch als Manager und Führungskräfte, die dafür verantwortlich sind, Entscheidungen darüber zu treffen, wie Design in der Organisation, in Unternehmen, Design- und Innovationsagenturen, aber auch in Bildungs- und Regierungsbehörden verwendet wird.

Designmanager beschäftigen sich mit Führungsteams, die Industriedesign, Grafikdesign, Service-Design, Umgebungsdesign, Markenidentität, Modedesign, Schnittstellendesign, Innenarchitektur, Erlebnisdesign, Architektur und Ingenieurwesen umfassen können.

Ausflüge

Um den Studierenden ein besseres Verständnis für den aktuellen Stand des Marktes zu vermitteln, sind 2 Exkursionen im Studienplan vorgesehen. Unter Anleitung von Professoren und Koordination untersuchen die Studierenden verschiedene Märkte und berufliche Kontexte in Europa.

Jede Exkursion dauert 3 bis 5 Tage in europäische Städte, um Wissen in verschiedenen Umgebungen auszutauschen. Nach diesen Tagen der akademischen Tätigkeit haben die Studenten die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken.

Koordinator

Olivier Mache

Er hat sein Architekturstudium an der Nationalen Universität für Architektur von Grenoble abgeschlossen und einen Master in Industriedesign am IED Milano . Er verfügt über umfassende Erfahrung im Management von Designstrategien. Er verteidigt einen auf der Markenidentität basierenden Designansatz, und der Benutzer muss die Innovationsstrategien des Unternehmens unterstützen.

Derzeit ist er Head of Design and User Experience für die globale Geschäftseinheit Großformatdruck und 3D-Druck von Hewlett Packard . Er beginnt seine Karriere mit Architekturprojekten für den Bankensektor, dann mit Produktdesign in Beratungsunternehmen in verschiedenen Sektoren: Sport (für Salomon, Mavic, Julbo und Decathlon), Bauen (für Airwell, Ideal-Standard, Technal gewinnt den Silver Equerre Preis bei Batimat 1994) und Verpackung (für Yacco gewann Pampryl den Preis der Verpackung des Jahres 1995).

1996 wurde Olivier zum Leiter des Bereichs Industriedesign für die professionelle PC-Sparte von HP ernannt . Später im Jahr 2002 leitete er eine Designabteilung für das europäische HP Marketing, um Markttrends und Kundenerwartungen zu verstehen und Möglichkeiten für Produktinnovationen bei Digitalkameras und Verbraucherdruckern aufzudecken Kategorien. 2006 wird er Manager der Marke Brand Design b'Twin von Oxylane (Decathlon). Sein Team entwickelt jeden Tag Innovationen in Bezug auf Markenidentität, Benutzerfreundlichkeit und erhält einen IF Award und einen Red Dot Award.

2010 rief Hewlett Packard Olivier Mache zurück, um die Leitung des Designs und der Benutzererfahrung auf dem Weltmarkt für Großformatdrucker und 3D-Drucker zu übernehmen. Er leitet seit 2010 ein Team von 50 Designern in Barcelona und Shanghai.

Ideale Studenten

Admissions

Lehrplan

Programmergebnis

Studiengebühren für das Programm

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen