Master in Interior Design für Gewerbeflächen und Einzelhandel
Barcelona, Spanien
DAUER
11 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
15 Jan 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 15.100 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Einschreibegebühr 3.900 € + Studiengebühr 11.500 €
Einführung
Der Master in Interior Design vermittelt das Know-how und die Werkzeuge, die Studenten benötigen, um Projekte für Hotels, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte in Zusammenarbeit mit echten Kunden ( Hotel W Barcelona, Hotel Majestic, Hotel Murmuri, Hotel Praktik Rambla , etc.) Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln und ihnen zu helfen, später in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Die Nachfrage nach auf Gastfreundschaft spezialisierten Innenarchitekten ist in den letzten Jahren gestiegen. Dies gilt insbesondere für Städte mit bedeutenden touristischen und kulturellen Attraktionen wie Barcelona. Vor diesem Hintergrund umfasst das Kursprogramm Ausflüge zur Entdeckung der Stadt und ihrer wichtigsten Gastgewerbebetriebe sowie Besuche in Designstudios und die Teilnahme an Konferenzen, Workshops und monografischen Gesprächen.
Der Kurs beinhaltet das Abschließen von drei verschiedenen Projekten, um die Spezialisierungen von Hotels, gastronomischen Einrichtungen und Einzelhandel abzudecken.
Spezialisierungen
Innenarchitektur für Hotels und gastronomische Räume
Diese Spezialisierung bietet den Studenten die erforderlichen Tools, um diese Veranstaltungsorte hervorzuheben, und berücksichtigt dabei die Erfahrung der Benutzer des Veranstaltungsorts und die kommerziellen Anforderungen.
Interior Design für den Einzelhandel
Im Einzelhandel ist das Design eines Veranstaltungsortes eng mit dem Image der Marke verknüpft und somit ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Prozesses.
Ziele
Die Ziele des Kurses sind:
- Arbeiten an allen Punkten im Zusammenhang mit Innenarchitekturprojekten für das Gastgewerbe: von der Konzeption der Idee und der Erstellung des Konzepts bis zur Ausarbeitung des Vorschlags, einschließlich der Gestaltung aller technologischen Lösungen (Materialauswahl, Nachhaltigkeitskriterien) , Lichttechnik usw.).
- Entdecken Sie kreative Lösungen und machen Sie das Design aus einer kritischen, zeitgemäßen Perspektive innovativ. Bieten Sie Forschungen zu den formalen, funktionalen und technischen Aspekten an, die es den Studenten ermöglichen, einen qualitativen Karrieresprung zu machen.
- Verbessern Sie die Fähigkeit der Schüler, grafisch zu kommunizieren, indem Sie Projekte auf der Basis von Zeichnungen, Renderings und Modellen präsentieren.
- Bilden Sie die Schüler aus, mündliche Präsentationen vor einem professionellen Publikum oder einem Kunden zu halten.
- Bilden Sie die Schüler in der Interaktion mit verschiedenen Arten von Fachleuten aus diesem Sektor aus.
- Helfen Sie den Schülern, ihre eigene kreative Projektmethodik zu erlernen, damit sie in diesem oder jedem anderen Bereich des Designs Karriere machen können.
Methodik
Der Master in Interior Design betont die Anwendung von theoretischem Wissen. All die verschiedenen Fächer werden daher bei der Entwicklung von Designprojekten geübt. Diese Methode führt zu einem hohen Grad an Kohäsion zwischen Theorie und Praxis und trägt zu tragfähigen Schlussfolgerungen aus baulicher und wirtschaftlicher Sicht bei.
Der Arbeitsprozess ist daher notwendigerweise aktiv und wird auf die Realitäten des Berufs angewendet. Gleichzeitig erhalten die Studenten die Freiheit, Ideen zu entwickeln, zu experimentieren und Hypothesen aufzustellen.
Beobachtung, Analyse und Experimentieren sind ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Aus diesem Grund werden sowohl der theoretische Unterricht als auch die Projekte durch Besichtigungen und Führungen durch die Ausbilder des Meisters unterstützt. Auf diese Weise haben die Studenten die Möglichkeit, von Fachleuten in der Stadt das architektonische Umfeld und die Innenarchitektur Barcelonas kennenzulernen. Sie besuchen auch die Ateliers lokaler Designer, die den Studenten ihre Türen öffnen, um ihre Berufserfahrung und ihre Vision von Design zu teilen.
Schülerprofil
- Fachleute mit mindestens zweijähriger Erfahrung und einem Abschluss in einem designbezogenen Fachgebiet, vorzugsweise Architektur, Innenarchitektur oder Industriedesign, die die Werkzeuge erlernen möchten, die zur effektiven Bewältigung eines Innenarchitekturprojekts für das Gastgewerbe in der EU erforderlich sind Kontext eines zunehmend wettbewerbsintensiven und sich ständig verändernden Marktes.
- Profis aus anderen Bereichen, die nicht nur Design sind. In diesem Fall müssen sich die Studierenden jedoch darüber im Klaren sein, dass sie sich selbst ein ausreichendes Wissen über räumliches Design aneignen müssen, um die für das Projekt geltenden Konzepte zu erstellen und in der Lage zu sein, mit moderner digitaler Grafikdesignsoftware umzugehen. Die Möglichkeit, dass diese Schüler erfolgreich sind, hängt von ihrem empirischen Trainingsprozess und ihren Selbstlernfähigkeiten ab.
- In jedem Fall müssen die Studierenden einen Lebenslauf und ein Portfolio mit Projekten aus ihrem akademischen und beruflichen Bereich einreichen.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Der Meister entwickelt die Fähigkeiten, die von Designern benötigt werden. Es bietet den Schülern eine vollständige Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, jede Art von Projekt in Bezug auf die Welt des Designs anzugehen. Sie werden ihr Studium beenden , um neue, innovative Räume in jedem Bereich des Designs vorzuschlagen, zu entwickeln und umzusetzen, obwohl sich der Master auf die Innenarchitektur von Hotels und gastronomischen Räumen konzentriert.
Diese Art von Projekt, das einen starken kommerziellen Charakter hat, ist eng mit dem Markenimage und dem Branding verbunden, sodass die Studenten das Wissen erwerben, das es ihnen ermöglicht, ihren Beruf auf diesen Sektor zu konzentrieren.
In jedem Fall bereitet der Master die Studierenden darauf vor, einen Mehrwert für interdisziplinäre Teams in Architektur- und Innenarchitekturstudios zu schaffen und unabhängig in ihren eigenen Studios zu arbeiten.
Koordinatoren
Die Architekten Oliver Franz Schmidt, Natali Canas del Pozo und Lucas Echeveste Lacy bilden El Equipo Creativo (Das Kreativteam ), ein auf Raumgestaltung für die Gastronomie sowie Marken- und Einzelhandelsflächen spezialisiertes Studio.
Ihre gemeinsame Karriere begann im Jahr 2010 mit dem Design des mittlerweile emblematischen Restaurants Tickets und der 41º Cocktailbar von Ferran und Albert Adrià. Seitdem haben sie eine Vielzahl von Projekten realisiert, die immer mit der Welt der Gastronomie zu tun haben, und ihre Arbeit wurde mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet, darunter den renommierten The Great Indoors Awards, dem FX International Award und dem Best of the Year Award. Ihre Projekte wurden auf Websites und in Magazinen in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht.
Natali Canas del Pozo
Sie studierte Architektur zwischen Barcelona und Berlin und absolvierte den Master of Architecture, Art und Ephemeral Space an der Fundació UPC. 2006 erhielt sie ein Stipendium der Fundación La Caixa für den Master in Advanced Architectural Design der Columbia University in New York, wo sie unter anderem mit dem renommierten William Ware for Excellence in Design ausgezeichnet wurde.
Zu ihren beruflichen Erfahrungen als Architektin zählen Mitarbeit in der Abteilung für Ausstellungsdesign des Guggenheim Museums in New York , im Studio Daniel Libeskind in Berlin oder im ADD Bailo Rull Studio in Barcelona.
Derzeit ist sie Gründungspartnerin von El Equipo Creativo , die sich auf die Schaffung von Räumen für die Gastronomie spezialisiert hat. Ihr besonderes Interesse am Unterrichten hat sie dazu veranlasst, an mehreren Designschulen in Barcelona sowie in den Architekturabteilungen des Barnard College und der Columbia University in New York zusammenzuarbeiten.
Oliver Franz Schmidt
Er absolvierte seine Ausbildung zum Tischler in Deutschland, bevor er in Kaiserslautern und in Barcelona Architektur studierte.
Während seiner Studienzeit erhielt er den Deutschen Preis für das Bauen mit Holz , den Europäischen Preis für Solarbau und den Deutschen Egon-Eiermann-Preis.
Er arbeitet als Architekt mit dem EMBT-Studio Enric Miralles und Benedetta Tagliabue in Barcelona, dem ASTOC-Kees Christiaanse-Studio, Architects & Planners in Köln und dem Architekten Xavier Claramunt in Barcelona zusammen.
Seit 2003 ist er auf die Gestaltung von gastronomischen Räumen spezialisiert . Er war Architekturberater und verantwortlich für das Design der Küche für die ALICIA Foundation, das Forschungszentrum für Agrarlebensmittel und das von Ferran Adrià beratene Innovationszentrum.
Gründungspartner von El Equipo Creativo.
Lucas Echeveste Lacy
Der Architekt der Universität von Navarra entwickelt seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Städten und arbeitet in renommierten internationalen Studios wie dem Studio Daniel Libeskind (Berlin), MAP-Mateo arquitectes (Barcelona) oder Jean Nouvel (Barcelona).
Während seines Aufenthalts in New York in Zusammenarbeit mit dem Studio Leven Betts ist seine Teilnahme als Designer mehrerer Ausstellungen für das Cooper Hewitt Smithsonian Design Museum zu erwähnen, darunter Piranessi als Designer, House Proud und Rococo: The Continuing Curve.
Derzeit ist er Mitglied von El Equipo Creativo , wo er sich auf die Phasen der Recherche, Konzeption und Visualisierung von Projekten spezialisiert hat.
Firmen
Damit die Studierenden in einer realen Situation auf dem Arbeitsmarkt an ihrem Abschlussprojekt für den Master (FPM) arbeiten können, setzen wir auf die Zusammenarbeit der vom IED Master ausgewählten Unternehmen.
In den vergangenen Jahren arbeiteten die Studenten mit dem Sercotel Amister Art Hotel Barcelona, dem Hotel W Barcelona, dem Hotel Murmuri Barcelona, dem Hotel Majestic Barcelona und dem Hotel Praktik Rambla zusammen.
Galerie
Ideale Studenten
- Fachleute mit mindestens zweijähriger Erfahrung und einem Abschluss in einer Designdisziplin, vorzugsweise Architektur, Innenarchitektur oder Industriedesign, die die Werkzeuge erlernen möchten, die zur effektiven Umsetzung eines Innenarchitekturprojekts für das Gastgewerbe erforderlich sind Kontext eines zunehmend wettbewerbsintensiven und sich ständig verändernden Marktes.
- Fachleute aus anderen Bereichen, die nicht nur Design sind. In diesem Fall müssen sich die Studierenden jedoch darüber im Klaren sein, dass sie sich selbstständig ausreichende Kenntnisse in der räumlichen Gestaltung, der Erstellung der für das Projekt anwendbaren Konzepte und im Umgang mit zeitgemäßer digitaler Grafikdesign-Software aneignen müssen. Die Erfolgsaussichten dieser Studierenden hängen von ihrem empirischen Ausbildungsprozess und ihren Fähigkeiten im Selbststudium ab.
- In jedem Fall müssen die Studierenden einen Lebenslauf und ein Portfolio mit Projekten aus ihrem akademischen und beruflichen Bereich einreichen.
Admissions
Lehrplan
Der Masterstudiengang Innenarchitektur legt Wert auf die Anwendung theoretischen Wissens. Alle unterschiedlichen Themen werden daher bei der Entwicklung von Designprojekten geübt. Diese Methode führt zu einem hohen Maß an Kohärenz zwischen Theorie und Praxis und trägt dazu bei, tragfähige Schlussfolgerungen aus baulicher und wirtschaftlicher Sicht zu ziehen.
Der Arbeitsprozess ist daher notwendigerweise aktiv und wird auf die Realität des Berufs angewendet, gleichzeitig wird den Studierenden jedoch die Freiheit gegeben, Ideen zu entwickeln, zu experimentieren und Hypothesen aufzustellen.
Beobachtung, Analyse und Experimentieren sind ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Deshalb werden sowohl der theoretische Unterricht als auch die Projekte durch Besuche und Führungen unter der Leitung der Master-Dozenten unterstützt. Auf diese Weise haben die Studenten die Möglichkeit, sich von Fachleuten der Stadt über die architektonische Umgebung und die Innenarchitektur Barcelonas zu informieren. Sie besuchen auch die Ateliers lokaler Designer, die den Studenten ihre Türen öffnen, um ihre beruflichen Erfahrungen und ihre Vision von Design zu teilen.
Programmergebnis
Die Ziele des Kurses sind:
- Arbeiten an allen Punkten im Zusammenhang mit Innenarchitekturprojekten für das Gastgewerbe: von der Konzeption der Idee und der Erstellung des Konzepts bis zur Ausarbeitung des Vorschlags, einschließlich der Gestaltung aller technologischen Lösungen (Materialauswahl, Nachhaltigkeitskriterien) , Lichttechnik usw.).
- Entdecken Sie kreative Lösungen und gestalten Sie das Design aus einer kritischen, zeitgenössischen Perspektive innovativ. Bieten Sie Forschung zu formalen, funktionalen und technischen Aspekten an, die den Studierenden einen qualitativen Sprung in ihrer Karriere ermöglichen.
- Verbessern Sie die Fähigkeit des Schülers, grafisch zu kommunizieren, indem Sie an der Präsentation von Projekten arbeiten, die auf Zeichnungen, Renderings und Modellen basieren.
- Bilden Sie die Schüler aus, mündliche Präsentationen vor einem professionellen Publikum oder einem Kunden zu halten.
- Bilden Sie die Schüler in der Interaktion mit verschiedenen Arten von Fachleuten aus diesem Sektor aus.
- Helfen Sie den Studierenden, ihre kreative Projektmethodik zu erlernen, damit sie in diesem oder einem anderen Bereich des Designs Karriere machen können.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Master entwickelt die Fähigkeiten, die Designer benötigen. Es bietet den Studierenden eine umfassende Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, jede Art von Projekt im Zusammenhang mit der Welt des Designs in Angriff zu nehmen. Am Ende ihres Studiums sind sie in der Lage, neue, innovative Räume in jedem Designbereich vorzuschlagen, zu entwickeln und umzusetzen, auch wenn sich der Master auf Innenarchitektur für Hotels und gastronomische Räume konzentriert.
Diese Art von Projekt, das einen starken kommerziellen Charakter hat, ist eng mit dem Markenimage und dem Branding verbunden, sodass die Studenten das Wissen erwerben, das es ihnen ermöglicht, ihren Beruf auf diesen Sektor zu konzentrieren.
In jedem Fall bereitet der Master die Studierenden sowohl darauf vor, in interdisziplinären Teams in Architektur- und Innenarchitekturstudios einen Mehrwert zu leisten, als auch darauf, in ihren Studios selbstständig zu arbeiten.
Firmen
Damit die Studierenden an ihrem Abschlussprojekt für den Master (FPM) in einer realen Situation auf dem Arbeitsmarkt arbeiten können, zählen wir auf die Kooperation von vom IED Master ausgewählten Unternehmen.
In den vergangenen Jahren arbeiteten die Studenten mit dem Sercotel Amister Art Hotel Barcelona, dem Hotel W Barcelona, dem Hotel Murmuri Barcelona, dem Hotel Majestic Barcelona und dem Hotel Praktik Rambla zusammen.