Master of Arts in zeitgenössischem Modedesign
IFA Paris
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
15 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 12.800 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Bewerbungsgebühr 150 EUR
Stipendien
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Einführung
IFA Paris Master-Zertifizierung durch FEDE (Fédération Européenne Des Écoles)
- Dauer: 15-monatiges Programm in englischer Sprache
- Campus: Paris, Florenz (Istituto Lorenzo de Medici)
- Format: Paris/Florenz/Paris
- ECTS-Credits: 120
- Bewerbungsgebühr: 150 €
- Studiengebühr: 12.800 €
- Begrenzt auf: 25 Schüler pro Klasse
"Entwickeln Sie Ihre Kollektion in unserem Designer-Atelier"
Einführung
Junge Modedesigner sind zum Schlüsselelement für die Neugestaltung des heutigen Modepanoramas geworden. Von der Ernennung von JW Anderson zum Creative Director von Loewe bis zur Übernahme der Anteile von Christopher Kane durch die Kering Group scheinen alle Ereignisse darauf hinzudeuten, dass Modekreation heute mehr denn je für die Aktivitäten großer Luxusmarken und Massenmarken unverzichtbar ist.
Trotz einer offensichtlichen Rückkehr zu reiner und frischer Kreativität haben sich die Komponenten der Berufe im Bereich Modedesign dramatisch verändert. Die intuitive Vorstellung von Kleidungsstücken ist nur ein Aspekt der Verantwortung eines Designers. Ein Chefdesigner oder Kreativdirektor muss nicht nur gesellschaftliche und ästhetische Veränderungen antizipieren, sondern auch die strategischen Fragestellungen von Marken in Bezug auf Positionierung, Marktpotenzial und Kommunikation verstehen.
Unser Master of Arts in Contemporary Fashion Design wurde speziell auf diese Veränderungen ausgerichtet und richtet sich an Absolventen des Modedesigns, die über Produktdesign und -entwicklung hinausgehen möchten.
Das Programm hat 3 Hauptziele:
- Bereicherung der Mode- und Kreativkultur unserer Studierenden mit speziell für diesen Studiengang entwickelten Modulen. So wurde beispielsweise unser Modul „Fashion Cross Culture“ gemeinsam mit dem Musée des Arts Décoratifs entwickelt, um einen differenzierteren Ansatz zur Analyse kultureller Diskrepanzen und ihrer Auswirkungen auf die Mode zu bieten. Ein weiteres Schlüsselmodul wäre „Fashion Product Semiology“. Es verwendet Semiologie als Methodik, um ein Kleidungsstück zu entschlüsseln und seinen ästhetischen Aspekt zu entschlüsseln, um besser zu verstehen, wie es wahrgenommen wird.
- Entwicklung der Kreativität der Schüler mit Modulen wie „Creative Process“, die den Schülern helfen, sich ihrer eigenen „kreativen Logik“ bewusster zu werden und ihr Potenzial zu steigern. Durch die Ergänzung praktischer Workshops erhalten die Studierenden einen neuen Zugang zu bekannten Produktions- und Gestaltungstechniken. So führt das Modul „Muster- und Drapierungsentwicklung“ neue experimentelle Forschungsmethoden ein und eröffnet Studierenden neue Perspektiven in der Inspiration.
- Wir helfen unseren Studenten zu verstehen, wie die Modebranche funktioniert und wie Markenstrategien in einem globalen Kontext entwickelt werden. In verschiedenen Modulen werden Marketing, Organisationsfragen, finanzielle Herausforderungen sowie Image- und Kommunikationsstrategien diskutiert.
Der Kurs endet damit, dass die Studierenden unter Anleitung eines Tutors ihr eigenes Sammelprojekt entwickeln. Dieses Projekt umfasst die Erstellung einer Bekleidungs- und/oder Accessoire-Kollektion. Der Prozess umfasst den Entwurf von Prototypen für 12 Silhouetten sowie die Entwicklung von Marketing- und Businessplänen. Diese Kollektion wird dann von einer Fachjury begutachtet und die besten Studenten erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeiten bei der IFA Graduate Show, die während der Haute Couture Fashion Week stattfindet, Modeprofis zu zeigen. Die Studenten werden auch unterrichtet, um an mehreren internationalen Wettbewerben teilzunehmen, die eine großartige Plattform für junge Modedesigner darstellen.
Wie bei den anderen IFA Paris -Studiengängen profitiert der Master of Arts in Contemporary Fashion Design stark von seinem Standort in Paris. Mit ihrem reichen kulturellen Leben, ihren zwei Modemuseen, ihren 6 jährlichen Modewochen, Hunderten von Showrooms und Textilmessen sowie der Nähe zum kleinen Handwerk bleibt die Stadt der Lichter die unangefochtene Modehauptstadt der Welt.
Alle unsere Programme basieren auf dem ECTS-Rahmen, wie er von der Bologna-Konvention definiert ist. Nach Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden insgesamt 120 ECTS, die bei der Entscheidung für ein weiteres Studium problemlos angerechnet werden können. Auch dieses Programm erhielt die IDEL/IDEART-Akkreditierung und ist als „International Master“ zertifiziert.
Admissions
Lehrplan
Kursstruktur
Kreative Kultur
Um relevante Konzepte und Produkte zu generieren, müssen Modedesigner ihren eigenen kreativen Prozess angesichts der Veränderungen ihres sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Umfelds immer wieder hinterfragen. Durch die verschiedenen Module dieser Gruppe werden die Studierenden die Definition der intuitiven Kreativität überschreiten, um ihren eigenen künstlerischen Rahmen basierend auf ihrer persönlichen Motivation und ihrem intellektuellen Prozess aufzubauen. Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihren kreativen Geist voll auszuschöpfen und somit ihre Innovationsfähigkeit zu maximieren.
Zu den Modulen gehören: Contemporary Creativity Analysis Research & Creative Thinking Creative Process Workshop
Modeumfeld Ein starkes Interesse an Kunst sowie Neugier auf andere kreative Bereiche sind notwendig, um die Modekreativität zu fördern. Ästhetisches Wissen wird durch die Analyse verschiedener Genres von Bildsprache, Grafik, Farbe, Malerei, Skulptur, Architektur oder Design von Artefakten aufgebaut. Durch Module wie Fashion Ethnography, Fashion Cross-Culture, die in Zusammenarbeit mit dem Pariser Musée des Arts Décoratifs entwickelt wurden, oder Fashion Product Semiology, werden die Studierenden weiter analysieren, wie Mode die Begriffe Aussehen und Status anspricht. Letztendlich werden die Schüler in der Lage sein, die Bedeutung hinter Formen, Volumen, Details oder Farben einer Reihe von Modeprodukten zu entschlüsseln.
Zu den Modulen gehören Fashion Ethnography Fashion Cross Culture Creative Context Trends & Future Fashion Product Semiology.
Marketing-Management
Diese Gruppe von Modulen analysiert und reflektiert Marketingstrategien für Modemarken und bietet einen strengen Überblick, um sie zu verwalten. Die Schüler untersuchen die Unterschiede in der Vermarktung von High-Fashion-Marken im Vergleich zu Marken für den Massenmarkt. Die Beobachtung von Prozessen, die sich auf Markenidentität, Positionierung, Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation auswirken, hilft den Schülern, die inhärenten Herausforderungen des breiten zeitgenössischen Modemarktes zu verstehen. Die Macht einer Marke wird anhand ihres Wertes, ihrer sozialen, vertraglichen und semiotischen Dimension analysiert. Die Studierenden machen sich mit den erforderlichen umfassenden Tools für das Branding vertraut, um kohärente Strategien für die eigene Modemarke aufzubauen. Die Notwendigkeit für zukünftige Modeunternehmer, innovative Modekonzepte in spezifischen Märkten der heutigen globalen Modeindustrie zu entwickeln, wird ebenfalls angesprochen.
Zu den Modulen gehören:
Positionierung und Preisgestaltung Modevertrieb Verbraucherverhalten Beschaffungs- und Lieferkettenprobleme Branding.
Image & Kommunikation
Umfassende Kommunikation und innovative Designpräsentationen sind für Modehäuser entscheidend, um sich auf einem überfüllten Markt abzuheben. Die verschiedenen Module dieses Kapitels schulen die Schüler darin, die richtigen Formulierungen und Bilder zu kombinieren, ähnlich wie in Modekommunikationskampagnen, die auf internationaler Ebene entwickelt wurden. Insbesondere konzentrieren sich die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten auf medienstrategische Planung, visuelle Kommunikation durch Styling, schriftliche Kommunikation über traditionelle und digitale Kanäle, PR-Techniken und Eventmanagement für Modenschauen.
Zu den Modulen gehören:
Kommunikation Die Modepresse Einzelhandel & Visual Merchandising Fotografisches Styling Modefotografie Geschichte & Analyse.
Geschäftsprobleme
Modedesigner oder Art Direktoren müssen die rechtlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen der Modebranche verstehen, um sich effizient mit Markenmanagern unterhalten zu können. Innerhalb dieser Modulgruppierung entdecken die Studierenden die Realitäten der Modebranche aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht. Sie werden die Herausforderungen untersuchen, mit denen Start-up-Unternehmen konfrontiert sind, und die Best Practices zum Erstellen eines Geschäftsplans kennenlernen. Dazu gehört die Analyse und Bewertung des Wachstumspotenzials neuer Unternehmen, die Minimierung finanzieller Risiken und die Identifizierung der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Branche, die erforderlich sind, damit eine Marke in der heutigen wettbewerbsorientierten globalen Wirtschaft wachsen und gedeihen kann.
Zu den Modulen gehören:
Unternehmertum & Finanzen Geistiges Eigentum.
Technisches Problem
Realistisch gesehen ist eine zukünftige Karriere in der Modebranche ohne fundierte Kenntnisse in der Bekleidungskonstruktion nicht vorstellbar. Innerhalb dieser Modulgruppe stärken die Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit einer Vielzahl von Kleidungsstücken und Textilarten durch die Ausbildung sowohl traditioneller als auch hochtechnologischer Produktionstechniken. Sie werden auch mit der Rolle der Technologie bei der Schaffung neuer Textilien und Designs vertraut gemacht. Nach Abschluss dieser Modulgruppierung haben die Studierenden die Herstellungsprozesse und praktischen Probleme verstanden, die damit verbunden sind, ein Kleidungsstück zum Leben zu erwecken.
Zu den Modulen gehören:
- Digitales Design-Workshop
- Innovative Textilwerkstatt
- Muster- und Drapierungsentwicklung
Studiengebühren für das Programm
Über die Schule
Fragen
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