Keystone logo
Instituto Campechano

Instituto Campechano

Instituto Campechano

Einführung

Nach der Gründung und Kolonialisierung der Stadt San Francisco de Campeche im Jahr 1540 benötigten die in diesem Land ansässigen Spanier eine formelle Ausbildung für ihre Nachkommen und die allgemeine Bevölkerung.

Auf Ersuchen von Fray Pedro Reyes Ríos de la Madrid, Pfarrer der damaligen Stadt San Francisco de Campeche, wurde das königliche Dekret vom 30. Dezember 1714 erlassen. Dieses Kommando befahl, das Jesuitenkloster der Stadt Mérida zu passieren im Dorf drei Ordensleute, um die christliche Lehre, Grammatik, Lesen und Schreiben zu lehren.

Bei der Ankunft der Jesuiten aus der Stadt Mérida übernahmen sie das Vermögen und die Hauptstadt und bauten anstelle der alten Kirche eine neue, die bereits klein und primitiv war. Sie erteilten den Kindern vom Jahr 1715 bis zum 6. Juni 1767 Unterricht, als sie aus der Provinz ausgewiesen wurden. Nach der Abreise des Ordens übernahm der Stadtrat zusammen mit der annektierten Kirche das Colegio de San José.

Standorte

  • Campeche

    Calle 10,357, 24000, Campeche

    Fragen