
MA Strategisches Marketingmanagement
Berlin, Deutschland
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.080 / per month *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* - Auch halbjährliche oder monatliche Zahlungen sind möglich - Schließen Sie bis zum 15. März einen Studienvertrag für diesen Studiengang ab und erhalten Sie einen Gebührenrabatt von 1.500 Euro
Einführung
Die strategische Rolle des Marketings ist in den letzten Jahren immer wichtiger für den profitablen Betrieb und das Wachstum von Unternehmen geworden. Im Strategic Marketing Management Master lernen Sie, aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensleitung Marketingstrategien zu entwickeln und Marketingkampagnen zielgerichtet zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Der Studiengang hat einen hohen Praxisanteil und beinhaltet ein Auslandssemester an einer der über 190 Partnerhochschulen der ISM.
Dieser Vollzeit-Masterstudiengang auf dem Campus bereitet Sie optimal auf eine Karriere als Marketing Manager vor. In nur 4 Semestern erwerben Sie die Werkzeuge und Strategien, die Sie benötigen, um in jeder Position im strategischen Marketing oder in der Unternehmenskommunikation erfolgreich zu sein oder um in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten.
Das Programm deckt mehrere Themenbereiche unter dem Dach des Marketings ab und bietet einen umfassenden Einblick in Themen wie Kommunikation, Vertrieb und digitales Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Konsumentenverhalten und datengestützte Marktforschung.
Sie können diesen Masterstudiengang in Berlin, München und Dortmund zu 100% auf Englisch studieren. Für diesen Studiengang ist kein bestimmter GPA oder Numerus clausus (NC) erforderlich.
Die praxisnahen Fallstudien, Studienexkursionen und Praktika bieten Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, praktische und relevante Berufserfahrung zu sammeln, Problemlösungen zu üben und Ihr Wissen in verschiedenen Bereichen unter Beweis zu stellen. Dies steigert Ihre Beschäftigungsfähigkeit nach Abschluss des Master of Strategic Marketing massiv. Während des Studiums profitieren Sie von einem intensiven Austausch mit Experten aus der Marketingkommunikation und führen eigene Projekte und Marketing-Fallstudien durch.
Der Masterstudiengang Strategisches Marketing umfasst:
- praxisorientierte Kurse,
- eine integrierte 12-wöchige Praxisphase (Praktika),
- ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule und
- ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, das Ihnen hilft, Ihre unternehmerischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen im Bereich Marketing zu entwickeln.
Einen doppelten Abschluss von zwei renommierten Universitäten erhalten
Während Sie Ihren Digital Marketing Master an der ISM absolvieren, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einen einen internationalen Doppelabschluss an der ISM und einer Partneruniversität. Das bedeutet, dass Sie zusätzlich zu Ihrem Master-Abschluss an der ISM einen zweiten, international anerkannten Master-Abschluss erhalten. In manchen Fällen ist dies sogar während des integrierten Auslandssemesters möglich, hängt aber von der gewählten Partneruniversität ab. Auf diese Weise können Sie in zwei oder zweieinhalb Jahren zwei Masterabschlüsse erwerben und einen entscheidenden Schritt für Ihre berufliche Zukunft machen. Darüber hinaus erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk mit internationalen Studierenden und Dozenten und stärken Ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen.
Schnelles Studium in nur 3 Semestern mit einem Abschluss in Marketing
Mit der Option "Fast Track" entfällt das Auslandssemester und Sie verkürzen Ihre Praktikumszeit. So können Sie Ihr Master-Studium in nur 3 Semestern. Voraussetzung: Sie bringen 210 ECTS aus Ihrem Bachelorstudium mit (eine alternative Zulassung zum Fast Track ist durch nachgewiesene Berufserfahrung oder durch Ablegen des ISM Pre-Masters möglich).
Frühzeitig bewerben und Ermäßigungen bei den Studiengebühren erhalten
Sie können sich jetzt für den Studienbeginn im Herbst 2025 bewerben und erhalten einen 1.500 Euro Gebührenrabatt (Frühbucher). Weitere Informationen finden Sie auf der Studienseite unten. Der ISM-Zulassungstest ist 1 Jahr lang gültig und das Zulassungsverfahren ist kostenlos!
- Letzter Aufruf Rabatt: Melden Sie sich bis zum 15. Juni ( ) für dieses Programm an (für Studienbeginn im Herbst) und erhalten Sie einen Rabatt von 500 Euro auf die Gebühren.
- Frühbucherrabatt: Melden Sie sich bis zum 15. März unter für dieses Programm an und erhalten Sie einen Rabatt von 1.500 Euro auf die Gebühren.
Admissions
Lehrplan
1. Semester:
Marktforschung
- Verbraucherverhalten (2 ECTS)
- Fortgeschrittene Marktforschung (2 ECTS)
- Angewandte Statistik (2 ECTS)
Strategisches Marketing
- Marketingstrategien & -planung (2 ECTS)
- Markenführung (2 ECTS)
- Marken- und Wettbewerbsrecht (2 ECTS)
Klassische Kommunikation
- Above-the-Line-Kommunikation (2 ECTS)
- Mediaplanung (2 ECTS)
- Integrierte Kommunikation (2 ECTS)
Führungskompetenz
- Corporate Governance & Wirtschaftsethik (2 ECTS)
- Verhandlung, Kommunikation & Executive Presentations (2 ECTS)
- Interkulturelle Führung (2 ECTS)
Praktikum (12 ECTS)
2. Semester:
Beziehungsmarketing
- Dienstleistungsmarketing & Dienstleistungsqualität (2 ECTS)
- Internes Marketing & Behavioral Branding (2 ECTS)
- Kundenbeziehungsmarketing (2 ECTS)
Digitales Marketing
- Online-Marketing, Online-Werbung & Social Media (2 ECTS)
- E-Marketing & E-Commerce (2 ECTS)
- Mobiles Marketing (2 ECTS)
Vertriebsmarketing & Kommunikation
- Preismanagement (2 ECTS)
- Direktmarketing (2 ECTS)
- Verkaufsförderung (2 ECTS)
Öffentlichkeits- und Werbekommunikation
- Eventmarketing & Sponsoring (2 ECTS)
- Product Placement & Branded Entertainment (2 ECTS)
- Öffentlichkeitsarbeit (2 ECTS)
Marktforschungs-/Beratungsprojekt (6 ECTS)
3. Semester:
Masterarbeit (30 ECTS)
Ranglisten
Der ISM ist Spitzenreiter und uneingeschränkt staatlich anerkannt
Die ISM Hochschule ist unbefristet staatlich akkreditiert und alle Studiengänge tragen das Gütesiegel des Akkreditierungsrates und der FIBAA . Die Qualität der Ausbildung wird von Personalmanagern, ISM Studenten und Alumni bestätigt und die Präsenz in zahlreichen Rankings, in denen ISM seit vielen Jahren konstant Spitzenplätze belegt , wie dem CHE-Hochschulranking, Universum, Trendence und U-Multirank, insbesondere in Bereichen wie als:
- Internationalität,
- Unterstützung zu Beginn des Studiums
- Abschluss zu gegebener Zeit
- Berufserfahrung und Kontakt zur Berufspraxis,
- Studierendenmobilität,
- Internationales wissenschaftliches Personal,
- Fremdsprachenunterrichtende Bachelor- und Masterstudiengänge etc.

Programmergebnis
Erreichen Sie die internationale Doppelqualifikation
Im Marketing kann ein internationaler Doppelabschluss erworben werden. Zusätzlich zu Ihrem Masterabschluss erhalten Sie an ISM einen zweiten, international anerkannten Masterabschluss. Abhängig von den Partneruniversitäten ist dies sogar im Rahmen des integrierten Auslandssemesters möglich, bei dem Sie in nur zwei oder zweieinhalb Jahren zwei Masterabschlüsse erwerben können. Darüber hinaus stärkt der Doppelabschluss Ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen und erweitert Ihr persönliches und berufliches Netzwerk mit internationalen Studierenden und Dozenten.
Mit renommierten internationalen Partnerhochschulen bietet Ihnen das ISM ein hochwertiges Studienangebot mit spezifischem Fokus auf International Marketing Management, Global Marketing Management oder Management.
Im Studiengang MA Strategic Marketing Management können Sie zwischen folgenden Doppelabschlüssen wählen:
- Bond University (Deutsch-Australischer Doppelabschluss, PDF)
- University of the Sunshine Coast (Deutsch-Australischer Doppelabschluss, PDF)
- Boston University (Deutsch-US-Doppelabschluss, PDF)
- Lancaster University (deutsch-britischer Doppelabschluss, PDF)
- Edinburgh Napier University (deutsch-britischer Doppelabschluss, PDF)
- INSEEC (Deutsch-Französischer Doppelabschluss, PDF)
- Pôle Universitaire Léonard de Vinci (Deutsch-Französischer Doppelabschluss, PDF)
- Universitat Ramon Llull (Deutsch-Spanischer Doppelabschluss, PDF)
Der Dual Degree ist mit der Fast Track Option nicht möglich.
Studiengebühren für das Programm
Akkreditierungen
Warum an International School of Management (ISM) studieren?
Ihre Vorteile bei ISM
- Hochwertige Ausbildung: erstklassige Lehre, erstklassige und unbefristete staatliche Akkreditierung (FIBAA).
- Hohe Beschäftigungsfähigkeit nach dem Abschluss: Über 80 % unserer Studierenden finden bereits vor dem Abschluss einen Job.
- Nah an der Praxis: Die meisten unserer Dozenten kommen aus der Unternehmenswelt und können Theorie mit der Geschäftspraxis verbinden und Ihnen reale Geschäftsszenarien vermitteln.
- Persönliche Unterrichtsatmosphäre: Lernen in kleinen Lerngruppen.
- Starke Internationalität: Studierende aus 84 Nationalitäten. Anteil von 30 % internationalen Studierenden.
- Ein Netzwerk aus über 190 Partneruniversitäten zur Auswahl für Ihr Auslandssemester.
- Strategisches Marketing können Sie in Dortmund, München und Berlin studieren.
Programmablauf
Lernen Sie länderspezifische Marketinginstrumente kennen
Internationalität ist ein wichtiges Stichwort im Aufbaustudiengang Marketing Management. Der Master in Strategischem Marketingmanagement
- wird zu 100% auf Englisch studiert,
- beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer über 190 Partneruniversitäten und
- bietet die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partneruniversität zu absolvieren.
Sie vertiefen Ihr fachspezifisches Wissen und lernen die interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionieren Sie Ihre Sprachkenntnisse.
Qualifikation als Marketingexperte
In den ersten beiden Semestern studieren Sie an der ISM. Sie lernen, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative und quantitative Marktforschung aussichtsreiche Marktpositionen zu ermitteln.
Das dritte Semester führt Sie ins Ausland an eine unserer Partneruniversitäten.
Ihr Studium wird mit einer praxisorientierten Masterarbeit im vierten Semester abgeschlossen.
Das International Office unterstützt Sie bei der Auswahl und Bewerbung.