Keystone logo
Konkuk University

Konkuk University

Konkuk University

Einführung

Im Mai 1946 wurde die Konkuk University von Dr. Yoo Seok-chang als Chosen School of Politics (조선 정치 학관), ein Junior College für zukünftige politische Führer, gegründet.

Dreizehn Jahre später wurde die Schule zu einer „umfassenden Universität“ und änderte ihren Namen in Konkuk (建國), was in Hanja (chinesische Schriftzeichen) „Gründung einer Nation“ bedeutet. Als starker Anhänger der Rolle der Hochschulbildung bei der Wahrung der Souveränität Koreas wählten der Gründer und seine Unterstützer den Namen in der Hoffnung, dass Konkuk-Absolventen die Nation aufbauen und ihnen dienen würden.

Dr. Yoo, dessen Pseudonym Sanghuh war, wurde von einem Vater erzogen, der in die Mandschurei zog, um sich der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung anzuschließen. Dr. Yoo, der während der japanischen Besatzung als Arzt ausgebildet wurde, hatte 1931 zunächst das Volkskrankenhaus eröffnet, um weniger glückliche Koreaner medizinisch zu versorgen. Bald wandte er sich jungen Führungskräften in ländlichen Gebieten zu, da die Landwirtschaft die wichtigste Säule der Wirtschaft war. Dr. Yoo und seine Unterstützer, die später Wohltäter der Konkuk University , wollten eine Hochschuleinrichtung für Führungskräfte eröffnen, die die ländliche Bevölkerung aufklären würden.

Standorte

  • Gwangjin-gu

    Gwangjin-gu, Korea, Republik

    Studiengänge

    Fragen