
Master in
Master of Autonomous Driving Engineering (EEIV)
MUNER - Motorvehicle University of Emilia Romagna

Schlüsselinformation
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Campus-Standort
Bologna, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.226 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Das Curriculum Autonomous Driving Engineering (ADE) ist Teil des Masterstudiengangs Electronic Engineering for Intelligent Vehicles (EEIV) . Dieses Curriculum integriert Lehraktivitäten bis zum Studienjahr 2021/22 im Masterstudiengang Advanced Automotive Electronic Engineering (AAEE) mit speziell auf autonomes Fahren ausgerichteten Fächern und Lehraktivitäten; Das spezifische Ziel des ADE-Lehrplans besteht darin , zukünftige Ingenieure mit fundierten Kenntnissen über die Methoden und Werkzeuge auszubilden, die bei der Entwicklung intelligenter Transportsysteme verwendet werden . Dazu gehören insbesondere Kenntnisse über Software und elektronische Systeme, die in intelligenten Fahrzeugen zur Wahrnehmung der Umgebung, zur Verarbeitung von Sensordaten, zur Planung von Fahraktionen und -manövern sowie zum Führen eines Fahrzeugs weit verbreitet sind.
Der ADE-Lehrplan hat eine Dauer von zwei akademischen Jahren. Im ersten Studienjahr werden auf dem Bologna-Campus Kurse angeboten, um das Hintergrundwissen der Studenten zu Themen wie „eingebettete“ und „Echtzeit“-Elektroniksysteme, Automobilsensoren, automatische Steuerung, Fahrzeugfunkkommunikation und Maschinen zu stärken Vision und tiefes Lernen. Das zweite Jahr, das auf dem Parma-Campus unterrichtet wird, ergänzt und spezialisiert das erste Jahr, indem es die Studierenden mit elektronischen Technologien und Geräten für Automobilsysteme bekannt macht und außerdem verschiedene Wahlfächer zu fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, Fahrzeugpfadplanung und -steuerung, Wahrnehmungssensoren und Simulation anbietet Umgebungen und HMIs sowie maschinelles Lernen für autonomes Fahren.
Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 25 Studierende begrenzt. Die Zulassung erfolgt auf der Grundlage von Leistungen und Interviews, in denen Motivation und Fähigkeiten bewertet werden. Der Unterricht wird vollständig auf Englisch abgehalten.
Zum internationalen Lehrpersonal von MUNER gehören äußerst erfahrene Dozenten und Fachleute. Die Inhalte der Kurse wurden gemeinsam mit dem Beitrag der Partnerunternehmen festgelegt, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes entspricht. Das Programm erfordert die Teilnahme der Studierenden an zahlreichen Laboraktivitäten entweder auf dem Campus oder in den Räumlichkeiten von Industriepartnern, ganz im Sinne eines „Learning by Doing“-Ansatzes. Dazu gehören auch Industriepraktika und Laborarbeiten zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten, die nach einem „Projektarbeits“-Ansatz durchgeführt werden.
Admissions
Lehrplan
Das erste akademische Jahr findet auf dem Bologna Campus statt, während das zweite akademische Jahr auf dem Parma Campus stattfindet.
Erstes Jahr (Universität Bologna)
Verpflichtend
- Fortschrittliche Automobilsensoren M
- Hardware-Software-Design eingebetteter Systeme MIC
- Architekturen und Firmware M
- Echtzeit-OS M
- Automatische Steuerung M
- Bildverarbeitung und Computer Vision M
- Fahrzeugfunkausbreitung M
- Deep Learning für technische Anwendungen
Wahlfächer 12 CFU
- Leistungselektronik für Automotive M
- Test, Diagnose und Zuverlässigkeit M
- Statistische Signalverarbeitung M
Zweites Jahr (Universität Parma)
Verpflichtend
- Elektronik- und Beleuchtungstechnologien für Automotive M IC
- Elektronik für Automobilsysteme M
- Automotive Lighting and Ranging Technologies M
- Labor für Informatik M
- Abschlussprüfung M
- Abschlussprüfung + Praktikum zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Abschlussprüfung + Auslandspraktikum zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Abschlussprüfung + Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Wahlfächer 12 CFU
- 3D-Wahrnehmung, lernbasierte Datenfusion M
- Autonomes Fahren und ADAS-Technologien M
- Visuelle Wahrnehmung für selbstfahrende Autos M
- Virtuelle Systeme und Mensch-Maschine-Schnittstelle M
- Pfad- und Trajektorienplanung M
- Fahrzeugkommunikation M
Die Kurse können vom Studierenden frei gewählt werden, 12 – 18 CFU
- Produktsicherheit, Produkthaftung und Automotive M *
- TACC 1 – Schulung für Automobilunternehmen Creation M *
- TACC 2 – Schulung für Automobilunternehmen Creation M *
- Alle anderen Prüfungen des Plans, die nicht zuvor ausgewählt wurden. M
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Bildungsweg wurde in enger Zusammenarbeit mit im Automobilsektor tätigen Unternehmen konzipiert, um dem Absolventen eine nahtlose Eingliederung in hochkarätige Positionen in der Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsumgebung zu ermöglichen, die sich mit Fahrzeugen und Automobiltechnologien befasst.
Am Ende des zweiten akademischen Jahres umfasst das Programm außerdem Praktika in privaten Unternehmen und laborbasierte Aktivitäten zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten, die nach einem „Projektarbeits“-Ansatz durchgeführt werden. Darüber hinaus besuchen die Studierenden das ganze Jahr über Seminare mit Industrie- und internationalen Referenten sowie Werksbesichtigungen.
Der umfassende Blick auf Informationstechnologien macht den Absolventen des Studiengangs „Elektronik für intelligente Fahrzeuge“ zu einem idealen Kandidaten für die Rolle des Projektmanagers bei der Konzeption, dem Design, der Produktion und der Wartung komplexer Systeme, bei denen die Gesamtfunktionalität davon abhängt Interaktion mehrerer heterogener Systeme.
Absolventinnen und Absolventen des ADE-Curriculums sind in der Lage, sich mit Konzepten, Methoden und Architekturen auseinanderzusetzen, die zur Ermöglichung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme bis hin zum vollständig autonomen Fahren eingesetzt werden. Sie werden auch in der Lage sein, an der Konzeptentwicklung, Spezifikationsdefinition, dem Design und der Implementierung von Endbenutzer-Sicherheitssystemen, intelligenten Transportsystemen auf der Grundlage von Wahrnehmungsgeräten, Algorithmen sowie Planungs- und Kontrollstrategien teilzunehmen.