
Master in
Master of Racing Car Design (AAE)
MUNER - Motorvehicle University of Emilia Romagna

Schlüsselinformation
Campus-Standort
Modena, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.160 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Das Curriculum in Racing Car Design (RCD) ist Teil des Masterstudiengangs Advanced Automotive Engineering (AAE) und bietet ein hohes Maß an Schulung zur Dynamik des Fahrzeugs und zu den innovativsten Materialien im Zusammenhang mit dem Design von Rennwagen .
Dieser Kurs dauert zwei akademische Jahre und behandelt die Hauptaspekte von Fahrzeugrahmensystemen und der Architektur von Rennfahrzeugen, mit besonderem Augenmerk auf die Verwendung spezieller Materialien und Lösungen. Besonderer Wert wird auf den stark experimentellen Charakter der Entwicklungsaktivitäten und aerodynamische Leistungsaspekte gelegt.
Das erste Semester des ersten Studienjahres ist mit den anderen vier Lehrplänen des AAE-Masterstudiengangs (Advanced Powertrain, High-Performance Car Design, Advanced Motorcycle Engineering, Advanced Sportscar Manufacturing) identisch.
Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 20 Studierende begrenzt. Die Zulassung erfolgt auf der Grundlage von Leistungen und Interviews, in denen Motivation und Fähigkeiten bewertet werden. Alle Lehren werden vollständig in englischer Sprache gehalten.
Zum internationalen Lehrpersonal des MUNER gehören sehr erfahrene Dozenten und Fachleute. Die Inhalte der Kurse wurden gemeinsam mit dem Beitrag der Partnerunternehmen festgelegt, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes entspricht. Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Gestaltung leistungsstarker und wettbewerbstauglicher Kraftfahrzeuge. Von Hybrid- und Elektromotorpropellern bis hin zu Produktionssystemen mit typischen Merkmalen der neuen Fertigungsumgebung 4.0.
Das Programm erfordert die Teilnahme der Studierenden an zahlreichen Laboraktivitäten entweder auf dem Campus oder in den Räumlichkeiten von Industriepartnern, im Einklang mit einem „Learning by Doing“-Ansatz. Dazu gehören auch Pflichtpraktika in privaten Unternehmen und laborbasierte Vorbereitungsarbeiten für Abschlussarbeiten, die nach einem „Projektarbeits“-Ansatz durchgeführt werden.
Admissions
Lehrplan
Das erste akademische Jahr im Rennwagendesign findet auf dem Modena Campus statt. Ab dem zweiten Studienjahr sind alle Kursorte der Hauptsitz von Dallara in Varano de' Melegari (PR).
Kursjahr 1
Erster Halbjahreszyklus
- Fertigungs- und Montagetechnologien/Wissenschaft und Technologie von Metall- und Verbundwerkstoffen
- Mechanische Vibrationen
- Fahrzeugkonzeption
Zweiter Halbjahreszyklus
- Computergestütztes Automobildesign
- CFD-Grundlagen und Aerodynamik
- FEM-Grundlagen und Fahrwerksdesign
- Fahrzeugdynamik
Kursjahr 2
Erster Halbjahreszyklus
- Fahrgestell- und Karosseriedesign
- Designrichtlinien für Fahrwerkskomponenten
- Entwurf von Verbundstrukturen für Rennwagen
- Dynamische Prüfung von Fahrzeugen
- Wasserstoff und Brennstoffzellen im Elektrotransport
- Industrielle Aerodynamik
- Produktsicherheit, Produkthaftung und Automotive
- Rennwagenreifen
- Fahrzeug-NVH-Tests
Zweiter Halbjahreszyklus
- Angewandte Fahrzeugdynamik
- Abschlussprüfung
- Rechtliche Fragen für Ingenieure
- Technische Vorschriften und Validierungstests
- Praktikum
- Fahrzeugkomponenten
- Fahrzeug-NVH-Simulation
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Bildungsweg wurde in enger Zusammenarbeit mit im Automobilsektor tätigen Unternehmen entwickelt, um Absolventen eine nahtlose Eingliederung in hochkarätige Positionen in der Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsumgebung mit Schwerpunkt auf Fahrzeugen und deren Technologien zu ermöglichen.
Da Unternehmen hochqualifizierte Ingenieure mit besonderen Fähigkeiten benötigen, müssen die Studierenden für den Abschluss des Masterstudiengangs Pflichtpraktika in privaten Unternehmen absolvieren und Laborarbeiten zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten absolvieren, die nach einem „Projektarbeits“-Ansatz durchgeführt werden . Darüber hinaus nehmen die Studierenden das ganze Jahr über an Seminaren mit Industrie- und internationalen Referenten, Fabrikbesichtigungen und Alumni-Gesprächen teil.
Der Rennwagendesign-Ingenieur wird in der Lage sein, alle „kalten“ Gruppen und Untergruppen von Rennfahrzeugen einzurichten. Insbesondere wird er/sie sich auf aerodynamische Aspekte, den Einsatz leichter Materialien (kohlenstofffaserverstärkte Materialien) sowie die Konzeption und Durchführung experimenteller Tests spezialisieren.