Keystone logo
National University of the Northeast (Universidad Nacional del Nordeste)

National University of the Northeast (Universidad Nacional del Nordeste)

National University of the Northeast (Universidad Nacional del Nordeste)

Einführung

Zwischen 1920 und 1955 bestand das Universitätsleben im Nordosten aus dem Betrieb von Fakultäten, Karrieren und Instituten, die von den Nationalen Universitäten Litoral und Tucumán geschaffen wurden und diesen unterstellt waren.

Unter den Fakultäten, aus denen sich die UNL zusammensetzte, befand sich die Fakultät für Landwirtschaft, Viehzucht und verwandte Industrien mit Sitz in Corrientes. Dort entstand auf Initiative einer Gruppe von Professoren und als Reaktion auf die Bedürfnisse der Umwelt das Nationale Institut der Lehrer, dessen Betrieb am 6. Juni 1951 vom Rektorat der Nationalen Universität des Litoral genehmigt wurde.

Am 30. April 1951 wurde an der Universidad Nacional del Litoral die Resolution Nr. 262 erlassen, mit der die Fakultät für Wirtschafts-, Handels- und Politikwissenschaften ermächtigt wurde, in der Stadt Resistencia im ersten Jahr eine Abteilung des Studiengangs Wirtschaftsprüfer und Sachverständige einzurichten . Splitter. Es entstand als Antwort auf die Bitte, den Gouverneur des Nationalen Territoriums von Chaco - auf Besorgnis des damaligen Direktors der Nationalen Handelsschule von Resistencia - beim Bildungsministerium der Nation zu melden.

Die School of Medicine wurde am 5. März 1953 in Corrientes durch die Resolution Nr. 79 des Rektorats der Nationalen Universität des Litoral, ein Referendum des Universitätsrates, gegründet, die durch die Resolution Nr. 234 vom 24. März 1953 bestätigt wurde im selben Jahr, abhängig von der Fakultät für Medizinische Wissenschaften, Pharmazie und Ramos Menores der oben genannten Universität.

Auf Initiative des Rektors der Nationalen Universität von Tucumán wurde 1937 beschlossen, in diesem Haus eine Forschungseinrichtung einzurichten, die sich mit der Untersuchung verschiedener Facetten der Realität der nördlichen Region des Landes einschließlich der Gesundheit befasst. Dieses Gremium, das am 6. November 1937 gegründet wurde, wurde als regionale Forschungsabteilung bezeichnet und umfasste sechs Agenturen mit ähnlichen Zwecken, darunter das Institut für regionale Medizin, das durch die Resolution Nr. 315/73 vom 7. Dezember 1937 geschaffen wurde. 1954 wurde durch die Resolution Nr. 1221/226/954 die Verlegung des Sitzes des Instituts für Regionalmedizin in die Stadt Resistencia beschlossen.

Am 2. April 1955 wurde die Law School gegründet, die von der Fakultät für Rechts- und Sozialwissenschaften der Universidad Nacional del Litoral abhängig ist und in der Stadt Corrientes tätig ist.

Standorte

  • 868

    25 de Mayo,868, W3400, 868

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen