MSc in Marketing und Markenmanagement
Oxford Brookes University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Headington, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
GBP 16.200 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Vollzeitstudierende aus Großbritannien: £10.400 | Internationale/EU-Studenten in Vollzeit: 16.200 £
Stipendien
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Einführung
Unser Studiengang MSc Marketing und Brand Management beinhaltet einen Überblick über Markenwerte und eine breite Palette damit verbundener Kommunikationskanäle.
Sie entwickeln eine solide Grundlage in Marketingtheorie und -praxis. Kombiniert mit einer fachlichen Sichtweise auf die Markenführung, einschließlich der Markenwerte und einer Reihe verwandter Kommunikationskanäle.
Anhand praktischer Fallstudien und Live-Szenarien analysieren und kritisieren Sie anhand der Markenführungstheorie, was eine erfolgreiche Marke ausmacht. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der Marketing- und Markenführungstheorie. Und wie es in der Praxis angewendet wird.
Der Kurs bietet Ihnen einen Fokus auf die Planung und Anwendung von Markenführungsstrategien. Und bereitet Sie auf die Arbeit vor:
- eine Branding- oder Marketingagentur
- eine Marketing-, Branding- oder Kommunikationsabteilung innerhalb einer Organisation.
Für Studienanfänger im September besteht die Möglichkeit eines Praktikums. Diese besteht aus einem einjährigen bezahlten betreuten Praktikum in einer Marketingfunktion. Dies bereitet Sie auf Ihre berufliche Zukunft vor.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Lernen und Bewerten
Sie absolvieren acht Pflichtmodule, darunter ein Modul zur fachlichen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung. Sie wählen dann entweder eine Dissertation oder ein Kundenprojekt aus.
Wenn Sie im September starten, können Sie den Sandwich-Modus wählen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, sich für ein Jahr bezahltes betreutes Praktikum in einer Marketingrolle zu bewerben. Wenn Sie im September beginnen und das Praktikum absolvieren, dauert die Ausbildung zwei Jahre.
Wenn Sie das Praktikum nicht absolvieren, dauert die Ausbildung ein Jahr.
Lernmodi
Pflichtmodule
- Einführung in die Prinzipien des Marketings
Dieses Modul stellt die Schlüsselprinzipien des Marketings vor, indem es die Theorien untersucht, die das Thema untermauern. Sie werden die Rollen von Käufern, das Marketingumfeld und die Art und Weise untersuchen, wie Marketingfachleute Marketingprogramme im Kontext des internationalen Umfelds des 21. Jahrhunderts planen, verwalten, implementieren und überwachen. - Kundenverhalten verstehen
Sie beurteilen das Verhalten von Kunden und deren Interaktionen mit dem Marketing kritisch. Verhaltenswissenschaftlich informiert analysieren Sie, warum sich Kunden so verhalten, wie sie es tun und wie Marketingaktivitäten ihr Verhalten beeinflussen. Diese Analyse informiert Ihr kritisches Verständnis und Ihre Umsetzung sowohl strategischer als auch verantwortungsbewusster Marketingpraktiken. Eine innovative Dimension dieses Studiengangs ist die Untersuchung von Change Agents, die das Verhalten von Kunden in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden, beispielsweise Neurowissenschaften, Klimawandel und Technologieinnovation. Dies ist ein analytisches Modul, das Forschungsnachweise nutzt, um Evaluations-, Verhaltens- und Kommunikationsforschung zu informieren. - Forschungsmethoden für Events und Marketing
Dieses Modul vermittelt die Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, Marktforschung selbstständig durchzuführen. Von den Studierenden der MSc-Programme wird erwartet, dass sie bei der Vorbereitung der Kursarbeit eine effektive Recherche durchführen, die sich auf eine Reihe sekundärer und primärer Datenquellen stützt. Es ist wichtig, dass Sie mit einer Reihe von methodischen Fragen, Datenerhebungstechniken und Lernfähigkeiten vertraut sind. Darüber hinaus ist dieses Modul auf die Vorbereitung und den erfolgreichen Abschluss einer qualitativ hochwertigen, rigorosen und systematischen Forschung für Wirtschaft und Management ausgerichtet. - Berufliche und akademische Entwicklung
Dieses Modul zur Entwicklung beruflicher und akademischer Fähigkeiten hilft Ihnen, ein lebenslanger Lernender zu werden, und verbessert Ihre Beschäftigungsfähigkeit. Beginnend mit einem Fokus darauf, wie Sie Ihr akademisches Bestes erreichen, entwickeln Sie dann Ihre Fähigkeiten für die Beschäftigungs- und Karriereplanung. Sie werden einen Selbstentwicklungsplan durcharbeiten und die Führung in Ihrem eigenen Lernen und Ihrer eigenen Entwicklung übernehmen. Sie werden darin gecoacht, zu erkennen, sich daran zu beteiligen und darüber nachzudenken, wie Sie von Entwicklungsaktivitäten innerhalb und außerhalb der Universität profitieren können. - Strategisches Markenmanagement
Sie untersuchen, wie Marken entstehen und erfolgreich geführt werden. Sie werden die neueste Forschung und Praxis im strategischen Markenmanagement erkunden und sich auf innovative Ansätze für die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren. Die wichtigsten ethischen, ökologischen und soziokulturellen Implikationen für die zeitgemäße Markenführung werden im regionalen, nationalen und globalen Kontext analysiert. Untersucht werden neueste Forschung und Praxis in der strategischen Markenführung und der Nutzung von Social Media und digitalen Kommunikationstechnologien. Nach Abschluss dieses Moduls haben Sie fortgeschrittene Kenntnisse über die neuesten Tools, Techniken und breiteren gesellschaftlichen Auswirkungen des zeitgenössischen strategischen Markenmanagements erworben. - Marken- und Marketingkommunikation
Sie werden die Rolle und Nutzung zeitgemäßer Marken- und Marketingkommunikation und die grundlegende Einsicht untersuchen, dass die Markenstrategie eines Unternehmens im Mittelpunkt all seiner Marketingkommunikationsaktivitäten stehen muss. Ein professioneller und ethisch verantwortungsbewusster Fokus hilft Ihnen, die Bedürfnisse mehrerer Interessengruppen – zB Verbraucher, Unternehmen, Medien, Interessengruppen – in einem globalen Kontext zu berücksichtigen. Eine breite Palette von Marketing-Kommunikationskanälen und -instrumenten wird kritisch bewertet. Dazu gehören Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und digitale Marketingkommunikation. Kreative und strategische Einblicke aus der aktuellen Praxis werden Ihnen helfen, Marketingkommunikationsfähigkeiten zu verstehen und anzuwenden. - Marketingstrategie für digitale und soziale Medien
Digitale Technologien haben das Marketing verändert, sie bieten neue Quellen für Kundeneinblicke, sie haben das Kundenverhalten dramatisch verändert, neue Geschäftsmodelle ermöglicht und die Art und Weise beeinflusst, wie Unternehmen mit ihren Kunden und wichtigen Interessengruppen interagieren. Dieses Modul zielt darauf ab, eine strategische Perspektive auf das digitale und soziale Medienumfeld einzunehmen. Es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen Verbrauchern, Unternehmen und anderen Organisationen und wie digitales Denken zu effektivem Marketing beitragen kann. Webbasierte Medien, mobile Plattformen, soziale Medien und digitale Tools werden überprüft, geübt und kritisch bewertet, um erfolgreiche Leistungen zu identifizieren und zeitgemäße digitale Marketingstrategien zu erstellen. - Globale Marketingstrategie
Sie bauen auf dem Modul „Principles of Marketing“ auf und erkunden das globale Marketingumfeld. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Internationalisierung und dem Auf- und Ausbau globaler Märkte. Sie verstehen die Prinzipien, Einflüsse und Institutionen, die die Entwicklung des internationalen Handels und der globalen Marketingstrategien beeinflussen. Sie analysieren Chancen und Einschränkungen im Kontext der globalen Marketingstrategie und die damit verbundenen Organisations- und Steuerungsfragen, die mit der Entwicklung globaler Märkte verbunden sind. Dazu gehört auch die Wertschätzung der Bedeutung ethischer und sozialer Fragen.
Abschlussprojekt - wählen Sie eines aus
- Dissertation
Die Dissertation ist eine Gelegenheit für Sie, Fachwissen im Markenmanagement zu erforschen und zu entwickeln. Sie werden ermutigt, ein Thema zu wählen, das für Ihre zukünftige Karriere wertvoll sein wird. Dies ist eine selbstverwaltete Aktivität, bei der Sie Ihr eigenes Forschungsprojekt vorantreiben, mit Anleitung und Beratung durch einen Betreuer, basierend auf dem Vorschlag, der im Modul Forschungsmethoden im Marketing entwickelt wurde. - Kundenprojekt
Sie haben die Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, indem Sie ein echtes organisatorisches Problem analysieren. Nachdem Sie ein Projekt identifiziert haben (mit Zustimmung sowohl des Kundenunternehmens als auch des Modulleiters), untersuchen Sie ein bestimmtes Problem, das durch die relevante Literatur und durch Primärforschung mit dem Kunden unterstützt werden kann. Dieses Modul ist kein Praktikum, kann aber in Verbindung mit einem Praktikum absolviert werden, das Sie identifiziert haben und an dem Sie teilnehmen. Das fragliche „Problem“ kann ein aktuelles Managementproblem für die Kundenorganisation sein oder sich auf zukünftige strategische Entscheidungen beziehen. Das Kundenprojekt bietet Ihnen eine bedeutende Lern- und persönliche Entwicklungserfahrung.
Arbeitsvermittlung
- Marketingpraxis (Sandwich-Modus)
Dieses Modul ist eine großartige Gelegenheit, ein Jahr betreute bezahlte Vollzeitarbeitserfahrung in Großbritannien oder international in einer Marketingrolle zu sammeln. Sie untersuchen eine Marketing-Herausforderung in einer kommerziellen oder gemeinnützigen Organisation. Während dieses Praktikums wenden Sie die praktischen Konzepte an, die Sie im Kurs lernen. Wenn Sie für die Organisation arbeiten, sind Sie für die Verwaltung eines großen Teils Ihres eigenen Lernens verantwortlich, einschließlich der Verfolgung und Aufzeichnung Ihrer Fortschritte.
Wir bieten viel Unterstützung, um Ihnen dabei zu helfen, bezahlte Arbeitserfahrung zu finden und Kontakte zu verschiedenen Organisationen zu knüpfen. Unser Vermittlungsteam (WAVES) verfügt über eine Datenbank, in der Praktikumsmöglichkeiten erfasst sind, und veranstaltet zahlreiche Vermittlungsmessen, auf denen Sie potenzielle Arbeitgeber treffen können. Die Sicherstellung eines Praktikumsplatzes liegt in Ihrer Verantwortung und erfordert viel Aufwand, aber Sie erhalten dadurch wertvolle Erfahrungen. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Lebenshaltungs- und Reisekosten selbst tragen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Dieser Kurs bereitet Sie darauf vor, für eine Branding- oder Marketingagentur oder für eine Marketing-, Branding- oder Kommunikationsabteilung innerhalb einer Organisation zu arbeiten. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind bestens gerüstet für zukünftige Aufgaben als:
- Markenmanager
- Markenstrategen
- Markenkoordinatoren
- Kundenbetreuer
- Führungskräfte der Unternehmenskommunikation.
Darüber hinaus sind Absolventen unseres Studienangebots weltweit im Marketing tätig; Dazu gehören Jobs in Medien-, Digital-, Marken- und Kommunikationsagenturen sowie Inhouse-Marketing-Management-Positionen in so unterschiedlichen Bereichen wie schnelllebige Konsumgüter, Einzelhandel, Luxuseinzelhandel und Gastgewerbe, Reisen, Verlagswesen und Fertigung.
Arbeitgeber sind:
- Johnson & Johnson
- Hitachi
- DK
- Avis
- PWC.
Die Positionen unserer Absolventen im Marketing sind:
- Marketingmanager
- Marketingplaner
- Markenmanager
- Manager der Unternehmenskommunikation
- Social-Media-Community-Manager.
Darüber hinaus gründen einige unserer Studenten ihre eigenen Unternehmen.
Wir haben enge Beziehungen zu Unternehmen in einer Reihe von Branchen, die die Gestaltung und Durchführung des Programms beeinflussen und Möglichkeiten für Praktika und Beschäftigung bieten. Unser Career Service hilft Studenten dabei, sich bei Bewerbungen einen "Wettbewerbsvorteil" zu verschaffen, indem er Hilfe bei der Erstellung von Lebensläufen, Schein-Assessment-Centern und Vorstellungsgesprächen anbietet.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Beweisen Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an der Business School erfolgreich zu sein, indem Sie die GMAT-Prüfung ablegen – die am häufigsten verwendete Prüfung für Zulassungen, die Ihr kritisches Denken und Ihre Argumentationsfähigkeiten misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden.
Über die Schule
Fragen
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