MSc in Luftfahrttechnik
Politecnico di Milano
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 3.898 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Studiengebühren für Studierende außerhalb des EWR entsprechen automatisch dem vollen Beitrag von 3898,20 €; Die Studiengebühren für EWR-Studierende liegen zwischen 895,20 € und 3898,20 € pro Jahr
Einführung
Mission und Ziele
Das Programm bietet eine Vorbereitung, die sich insbesondere auf Fragen der Konstruktion, des Betriebs und der Wartung von Flugzeugen und ihrer Bordsysteme konzentriert. Ziel ist es, hochkulturell und professionell qualifizierte Techniker vorzubereiten, die in der Lage sind, Forschungs- und Designaktivitäten in den Bereichen Aerodynamik, Materialien, Leichtbau, Flugzeugsysteme und Luft- und Raumfahrtantriebe im nationalen und internationalen Kontext sowohl autonom als auch autonom durchzuführen und zu verwalten in Zusammenarbeit.
Berufschancen
Der Absolvent findet eine Anstellung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. in öffentlichen und privaten Einrichtungen für Experimente in der Luft- und Raumfahrt; in Flugzeugflottenmanagement- und Wartungsunternehmen; in Flugsicherungsagenturen; in der Luftwaffe; in Industrien, die Maschinen und Ausrüstungen herstellen, in denen Aerodynamik und Leichtbaustrukturen eine bedeutende Rolle spielen.
Luftfahrtingenieure sind in verwandten Bereichen besonders gefragt. Tatsächlich können sie an der Planung von Land- oder Seefahrzeugen oder großen Gebäuden oder Brücken oder sogar an der Planung von Kraftwerken beteiligt sein. Absolventen sind auch in der Leichtbauindustrie, in der Automobilindustrie in den Bereichen der Überwachung des mechanischen Verhaltens von belasteten Strukturen gefragt.
Admissions
Lehrplan
Spuren
- Aerodynamik
- Flugmechanik und -systeme
- Antrieb
- Strukturen
- Drehflügelflugzeuge
Pflichtkurse
- Aerodynamik
- Flugdynamik
- Luft- und Raumfahrtstrukturen
- Dynamik und Steuerung flexibler Flugzeuge
Weitere Kurse
- Flugzeugstrukturanalyse
- Flugzeugmotoren
- Experimentelle Fluiddynamik
- Technologien und Materialien für die Luft- und Raumfahrt
- Auslegung von Windkraftanlagen
- Verbrennungsprozesse im thermochemischen Antrieb
- Entwurf von Luft- und Raumfahrtstrukturen
- Rotoraerodynamik
- Kompressible Fluiddynamik
- Fortschrittliche Luft- und Raumfahrtkontrolle
- Aeroservoelastizität
- Flugzeuginstrumentierung
- Flugzeugdesign
- Management von Luft- und Raumfahrtprojekten
- Kommunikationsfähigkeit
- Abschlussarbeit
Ranglisten
QS-Ranking 2023 (Juni 2022)
- 1. in Italien
- 139. der Welt
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutswebsite.
Karrierechancen
Berufschancen
Der Absolvent findet eine Anstellung in der Luft- und Raumfahrtindustrie; in öffentlichen und privaten Einrichtungen für Experimente im Bereich der Luft- und Raumfahrt; in Flugzeugflottenmanagement- und Wartungsunternehmen; in Flugsicherungsbehörden; in der Luftwaffe; in Maschinen- und Anlagenbauindustrien, in denen Aerodynamik und Leichtbau eine bedeutende Rolle spielen.
In verwandten Bereichen werden insbesondere Luftfahrtingenieure gesucht. Tatsächlich können sie an der Konstruktion von Land- oder Seefahrzeugen oder großen Gebäuden oder Brücken oder sogar an der Konstruktion von Kraftwerken beteiligt sein. Gefragt sind Absolventen auch in der Leichtbauindustrie, in der Automobilindustrie im Bereich der Überwachung des mechanischen Verhaltens von belasteten Strukturen.