
Spezialisierter Master in Design für Kinder & Spielzeug
Milan, Italien
DAUER
16 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
07 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Jul 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 10.500
STUDIENFORMAT
Vermischt
Einführung
Der Specializing Master in Design für Kinder und Spielzeug wird in Zusammenarbeit mit Assogiocattoli organisiert , das italienische Hersteller und Händler vertritt , die in dieser Branche tätig sind.
Italien zeichnet sich im Allgemeinen durch Design (dh Kultur, Methode und Praxis von Projekt und Produktion) in verschiedenen Bereichen wie Mode, Essen und Kreativität aus, die auf verschiedene Aktivitäten angewendet werden. Bei Spielzeug- und Kinderbetreuungsproduktionen spielt italienisches Design jedoch noch keine Rolle Rolle beim Aufbau einer erkennbaren Identität.
Das "Entwurfssystem" und "System der Unternehmung" zeigen signifikante Episoden, aber sicherlich keine kohärente und erkennbare Übersicht in Kinderprodukten, in Kindermöbeln, im Spiel und im Spielzeugsektor. Aus diesem Szenario ergibt sich die Notwendigkeit einer polytechnischen und multidisziplinären Ausbildung. Designer und insbesondere strategische Designer haben die Aufgabe, Szenarien zu entwerfen und die vielen Aspekte und Fähigkeiten zu verstehen, aus denen sich das System zusammensetzt.
Der Master wird im E-Learning- Modus + 2 Workshops in Mailand mit internationalen Unternehmen abgehalten.
Abschluss verliehen
Am Ende des Kurses erhalten Studenten, die die Abschlussprüfung bestehen, von Politecnico di Milano einen gemeinsamen Spezialisierungsmeister der ersten Stufe in „Design für Kinder und Spielzeug“.
Der Specializing Master gewährt 60 Credits, was 60 ECTS entspricht.

Design für Kinder & Spielzeug
Der Specializing Master in Design for Kids & Toys zielt darauf ab, eine neue Generation von Designern auszubilden, die in der Lage sind, komplexe Designprozesse in der Welt der Produkte und Dienstleistungen für Kinder zu managen, und zwar sowohl inhaltlich als auch methodisch.
Das didaktische Ziel besteht darin, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um sehr unterschiedliche Fähigkeiten zu koordinieren und sich sicher zwischen konkreten Zwängen wie Sicherheit und Recht und abstrakten Zielen wie kulturellen, kognitiven, erzieherischen, freizeitlichen und ethischen Zielen zu bewegen.
Am Ende des Masterstudiums verfügen die Studierenden über Gestaltungs- und Prozesskompetenzen, die für die Verwaltung hochkomplexer Produktsysteme in allen Bereichen, in denen das Kind als Referenznutzer auftritt, nützlich sind.
Der Lehrgang basiert auf einem Blended-Learning-Modell, das theoretische Ausbildungsmodule im E-Learning-Modus mit Workshop-Aktivitäten und Projektarbeit im Rahmen eines Berufspraktikums verbindet.
Die Anzahl der zugelassenen Studenten beträgt 20
<span translate="no">POLI.design</span> Open Day
June 20th
Programmergebnis
Der Master in Design for Kids wird in Partnerschaft mit Assogiocattoli organisiert, die italienische Hersteller und Händler vertritt, die in dieser Branche tätig sind. Italien ist im Allgemeinen in mehreren Bereichen wie Mode, Lebensmittel und Kreativität, die auf mehrere Aktivitäten angewendet werden, im Design (das heißt Kultur, Methode und Praxis von Projekt und Produktion) herausragend, aber in der Spielzeug- und Kinderpflegeproduktion hat italienisches Design noch keine Schlüsselrolle beim Aufbau einer erkennbaren Identität gespielt. Das „Designsystem“ und das „Unternehmenssystem“ zeigen bedeutende Episoden, aber sicherlich keine kohärente und erkennbare Übersicht über Kinderprodukte, Kindermöbel, Spiele und den Spielzeugsektor. Aus diesem Szenario ergibt sich ein Bedarf an polytechnischer und multidisziplinärer Ausbildung.
Designer und insbesondere strategische Designer haben die Aufgabe, Szenarien zu erstellen und die vielen Aspekte und Fähigkeiten zu verstehen, aus denen das System besteht. Um ein Spielzeug oder ein Produkt/eine Dienstleistung für Kinder zu entwerfen, sind die Fähigkeiten erforderlich, das gesamte System von Artefakten rund um das Kind und für Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen.
Allzu oft werden Produkte für Kinder als Abwandlung bereits bestehender Waren interpretiert, die mit Zeichen, Funktionen und Farben überladen und in eine bewusst redundante Verpackung gesteckt werden, oder als unvermittelte Reproduktion eines Erwachsenenobjekts. Die heutige Technologie bietet interessante Möglichkeiten, aber oft ist sie kein Vehikel für qualifizierte Inhalte, das neue Spiel-, Lern- und Sozialisierungsmethoden hervorbringen oder Kreativität und Vorstellungskraft anregen kann. Häufiger ist sie selbstreferenziell und nicht für Kinder geeignet.
Wenn wir heute über „Design for Kids“ nachdenken, dann erkennen wir, wie viele und welche Fähigkeiten nötig sind, um ein hochwertiges Produkt zu entwerfen, das auf die Welt der Kinder ausgerichtet ist.
Karrierechancen
Der Master in Design für Kinder und Spielzeug bietet drei Arten von Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Freiberufliche Fachkräfte und Berater, die in der Lage sind, Produkt-Service-System-Projekte und Bildungsaktivitäten (Schulungen, Labore, Workshops usw.) zu denken, zu entwickeln und zu verwalten.
- Startups, die in der Lage sind, neue Unternehmen im Rahmen von Angeboten für Kinder ins Leben zu rufen, indem sie übergreifende Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren und Bereichen (von Technologie bis Dienstleistungen) nutzen.
- Positionen in Forschungs- und Entwicklungsbüros, technischem Büro, Marketing und Kommunikation von Unternehmen, Agenturen und Institutionen, die Geschäfte mit Bezug zum Kindersystem haben.
Galerie
Lehrplan
Frequenz
Das Ausbildungsprojekt basiert auf einem Fernlernmodell: Über die E-Learning-Plattform Moodle haben die Studierenden Zugriff auf theoretische Ausbildungsmodule, die sie je nach Bedarf selbstständig verwalten können. Der auf E-Learning basierende Lehransatz wird durch die ständige Unterstützung von didaktischen Koordinatoren und Dozenten während des gesamten Kurses durch den Einsatz digitaler Tools wie der Slack-Kollaborationsplattform und Microsoft Teams zur Planung von Videokonferenzen und Einzelgesprächen sowie gezieltem E-Mail-Austausch ergänzt. In der folgenden Phase umfasst das Programm einen Ansatz, der auf „Learning by Doing“-Design mit Workshop-Aktivitäten basiert, für die eine physische Anwesenheit bei POLI.design dringend empfohlen, aber nicht obligatorisch ist, sowie Projektarbeiten, die während des Berufspraktikums entwickelt werden.
Didaktischer Plan
Das Bildungsprojekt basiert auf einem Ansatz, der theoretische Trainingsmodule im E-Learning mit Workshop-Aktivitäten, für die eine physische Präsenz dringend empfohlen, aber nicht obligatorisch ist, und einer während des Berufspraktikums entwickelten Projektarbeit integriert.
Didaktische Module
Theoretische Trainingsmodule im E-Learning-Modus:
Mithilfe der E-Learning-Plattform absolvieren Studierende alle didaktischen E-Learning-Module und verwalten selbständig die Zeiten und Stunden der Nutzung der didaktischen Inhalte mit Übungen zur Bewertung der Lerninhalte. Die theoretischen Schulungsmodule, die im E-Learning-Modus angeboten werden, betreffen die folgenden Themen:
- strategisches Design und Design Thinking;
- menschenzentriertes Design;
- Marketing und Kommunikation;
- Unternehmen, Branche und Märkte;
- Technologien und Materialien;
- Gesetze und Sicherheit;
- Pädagogik, Psychologie, kognitive Ergonomie;
- Kommunikation und Vertrieb.
Persönliche Design-Workshops:
Bei den Workshops handelt es sich um intensive Designsitzungen, die jeweils vier Wochen dauern (das Masterprogramm umfasst zwei Workshops, die mit Unternehmen durchgeführt werden, die in der Kinderbranche tätig sind). Ausgehend von den in den E-Learning-Modulen und während der Workshops erworbenen Fähigkeiten kann der Kandidat dann während eines dreimonatigen Berufspraktikums eine Projektarbeit entwickeln. Während des Praktikums kann der Kandidat auf der Grundlage der im Praktikum erworbenen praktischen Erfahrungen und der im Laufe des Masters erworbenen Kenntnisse und Interessen selbstständig ein Abschlussprojekt entwickeln. Das Abschlussprojekt muss in Form einer digitalen Präsentation vorgelegt und in einer Prüfungssitzung in Anwesenheit des ernannten Lehrausschusses besprochen werden.
Admissions
Ranglisten
- 1. in Italien
- 4. in Europa
- 8. in der Welt
Politecnico di Milano – QS-Ranking 2023 in der Kategorie Kunst und Design
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
POLI.design bietet der Gemeinde des Politecnico di Milano einen Rabatt von 50 % auf die Teilnahmegebühr für einen spezialisierenden Master- oder Hochschulkurs / Postgraduiertenprogramm / Weiterbildungskurs der Stufe I und II, den POLI.design verwaltet und anbietet. Der Rabatt gilt für internes Personal (dh strukturierte Lehrer und technisches und administratives Personal) mit aktiven Verträgen am Politecnico di Milano und Mitglieder ihres Haushalts .
Wie es funktioniert:
Um von dem Rabatt zu profitieren, müssen Sie:
- Zusendung des Auswahlantrags an den gewählten Studiengang mit den dazu erforderlichen Unterlagen;
- die Auswahl erfolgreich bestehen;
- Senden Sie eine Kopie des Familienstands des Antragstellers.
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.