MEd in Erziehungswissenschaften
Queen's University Belfast - Faculty of Arts, Humanities and Social Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 3 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
GBP 19.100 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Nordirland und Republik Irland: £6.650 | England, Schottland oder Wales: £7.470 | EU Sonstige und International: £18.200
Einführung
Dieses Programm bietet Lehrern und Bildungsexperten die Möglichkeit, in einer Reihe von Bereichen innerhalb des breiten Bildungsbereichs zu lernen.
Von Bildungsfachleuten im 21. Jahrhundert wird erwartet, dass sie über solide Kenntnisse und Fähigkeiten in Kernbereichen sowie über die Fähigkeit verfügen, sich flexibel in und aus einer Vielzahl von Spezialgebieten zu bewegen. Dieses Bildungsstudienprogramm wurde entwickelt, um diesen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, indem es den Studierenden die Möglichkeit bietet, Module aus einer Vielzahl von Themen auszuwählen, darunter Lernen und Lehren, Bewertung, Bildungsführung, Inklusion und sonderpädagogische Bedürfnisse.
Das Programm bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der aktuellen Forschung zu diesen Themen vertraut zu machen. Darüber hinaus werden die Studierenden ermutigt, die praktischen Implikationen theoretischer Perspektiven und Forschungsergebnisse zu berücksichtigen und zu reflektieren.
Der MEd in Erziehungswissenschaften steht Lehrkräften an Einrichtungen der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe sowie Fachleuten aus anderen Bildungsbereichen offen.
Nach Abschluss der Module sind die Studierenden in der Lage:
- Demonstrieren Sie ein breites Wissen und Verständnis der Bildungsforschung, -politik, -praxis und -theorie, die von den Modulen ihrer Wahl abgedeckt werden.
- Beispiele der Forschungsliteratur in den gewählten Modulen (und ggf. Kompetenzen) analysieren und kritisch anwenden.
- Die eigene Praxis kritisch reflektieren.
Bewerbungsschluss: Donnerstag, 30. Juni 2022, 16 Uhr.
International anerkannte Experten
Die Kerndisziplin Education at Queen's ist einer der führenden Bereiche der Bildungsforschung in Großbritannien und Irland.
Studentische Erfahrung
- Die Themenvielfalt wird besonders von Studierenden geschätzt, die themenübergreifend lernen wollen, anstatt sich auf ein Fachgebiet zu konzentrieren.
- Anrechnungsstudenten, die andere Master-Level-Auszeichnungen abgeschlossen haben, z PGCE, innerhalb der letzten zehn Jahre sind anrechnungsfähig. Der Anrechnungsantrag muss gleichzeitig mit dem Online-Programmantrag gestellt werden, da rückwirkende Anträge nicht akzeptiert werden.
- Flexibilität Dieses Programm wird über Blended Learning (eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen) angeboten.
- Es stehen flexible Abschlussqualifikationen (PgCert, PgDip) zur Verfügung, einzelne Kursmodule können auch als Kurzkurse belegt werden.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Kursdetails
Liste der indikativen Programmmodule
Module* (20 CATS-Punkte):
Eine Einführung in die Forschungsmethoden: Kinder, Jugendliche und Bildung (Pflichtfeld)
Dieses Einführungsmodul in Forschungsmethoden ist für alle Masterstudierenden der Fakultät für Sozialwissenschaften, Pädagogik und Soziale Arbeit obligatorisch und setzt keine Vorerfahrungen oder Kenntnisse in Forschungsmethoden voraus. Ziel des Moduls ist es, einen allgemeinen Forschungsüberblick zu geben und das breite Spektrum an Ansätzen und Debatten zu kontextualisieren, die in der zeitgenössischen Bildungsforschung erkennbar sind. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein Verständnis der Theorie und eine Wertschätzung der unterschiedlichen Perspektiven zu vermitteln, die quantitativen und qualitativen Methoden zugrunde liegen. Die Studierenden werden in die ethischen Fragen der Bildungsforschung sowie in verschiedene methodische Ansätze eingeführt, innerhalb derer die zentralen theoretischen und praktischen Fragestellungen behandelt werden.
Prüfungsfragen im Lehren und Lernen im Klassenzimmer
Dieses Modul verfolgt einen themenbasierten Ansatz zur Bewertung in Bezug auf Lehren, Lernen und Forschen im Klassenzimmer. Es werden verschiedene Ansätze und Entwicklungen bei der Bewertung in Bezug auf drei zugrunde liegende Themen untersucht:
- die praktischen Fragen der Beurteilung für Lehre, Lernen und Forschung
- die Beziehung zwischen Beurteilung und Schülerlernen; Und
- die sozialen Auswirkungen von Beurteilungen und Tests auf das Lernen;
Während des gesamten Moduls werden die Studierenden dazu ermutigt, vor dem Hintergrund eines tieferen Verständnisses der grundlegenden Konzepte der Bewertungstheorie kritisch über Bewertungspraktiken (einschließlich ihrer eigenen) nachzudenken. Ziel des Moduls ist es, Lehrern und Pädagogen aus allen Phasen der Schule und Bildungseinrichtungen sowie anderen Assessment-Praktikern ein Verständnis für die Probleme rund um die Assessment-Praxis, -Richtlinie und -Forschung zu vermitteln.
Hinweis: Studierenden ist die Teilnahme an diesem Modul nicht gestattet, wenn sie bereits Modul EDU7253 belegt haben bzw. belegen werden.
Verhaltensanalyse für effektiven Unterricht
Dieses Modul beinhaltet eine Einführung in die Theorie und Konzepte der wissenschaftlichen Disziplin der Verhaltensanalyse und stellt spezifische evidenzbasierte Anwendungen vor, die in einem Bildungsumfeld eingesetzt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung und kritischen Bewertung der wissenschaftlichen Hintergründe und Forschungsmethoden, die in der Verhaltensanalyse zum Einsatz kommen. Alle Inhalte basieren auf verhaltensanalytischen Prinzipien und abgeleiteten Technologien und konzentrieren sich auf positive Unterstützungen, die erfolgreich in ein Bildungsumfeld für eine Einzelperson oder eine ganze Klasse implementiert werden können. Diese werden aufgezeichnet und stehen den Studierenden jederzeit zur Reflexion und zum weiteren Lernen zur Verfügung. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie zu wöchentlichen Diskussionsforen zu Themen beitragen, die in dieser akademischen Woche behandelt werden, um das Lernen und die Interaktion mit Gleichaltrigen zu fördern. Am Ende des Moduls wird eine 3000-Wörter-Aufgabe erstellt, die sich auf ein Thema ihrer Wahl aus den Kursinhalten konzentriert.
*Hinweis: Dieses Modul ist kein ABA-Kernmodul und wäre für Studierende in einer Reihe von Programmen sowie anderen Bereichen der Pädagogik und Bildungswissenschaften von Vorteil, da sich der Kursinhalt auf praktische Lernanwendungen im Bildungsumfeld konzentriert.
Zeitgenössische Perspektiven auf Lernen und Lehren
Dieses Modul untersucht zeitgenössische Forschungsperspektiven zum Lernen und Lehren. Neben der Entwicklung eines umfassenden Verständnisses der theoretischen, wissenschaftlichen und politischen Literatur zum Thema Lernen und Pädagogik entwickeln die Lernenden einen kritischen und analytischen Ansatz zur Bewertung des Lernens und Lehrens in Bildungsumgebungen. Das Modul bietet eine gute Grundlage für die Selbstbewertung und die Entwicklung einer evidenzbasierten Praxis im Bildungsbereich. Das Modul wird für ein breites Spektrum von Bildungsfachleuten von Interesse sein, darunter Lehrer und Lernleiter in verschiedenen Bildungsumgebungen.
Lehrplan: Theorie, Politik und Praxis
In zeitgenössischen Diskursen über Bildung im gesamten Lebensverlauf und auf der ganzen Welt werden häufig Fragen nach dem Zweck der Bildungspolitik und der Zweckmäßigkeit von Lehrplänen gestellt. Von der Makroebene bis zur Mikroebene sind diese Debatten wichtig, weil sie sich mit Bildungs- und gesellschaftlichen Veränderungen befassen und wessen Bedürfnissen diese Veränderungen dienen sollen. Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, über Lehrplantheorie, -politik und -praxis nachzudenken. Es werden gesellschaftspolitische und theoretische Einflüsse auf die Lehrplanentwicklung untersucht und analytische Konzepte und Fähigkeiten vermittelt. Zu den Sitzungen gehört die Untersuchung, wie Wissen im Lehrplan organisiert und de-/legitimiert wird; soziale Bildung innerhalb des verborgenen Lehrplans; und die Rolle des Lehrplans in Gesellschaften mit Hinterlassenschaften von Konflikten, Ungleichheit und Spaltung sowie in Bezug auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung und globale Herausforderungen.
Bildung, Recht und Kinderrechte
Dieses Modul konzentriert sich auf die Menschenrechte von Kindern in der Schule gemäß der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Dabei werden auch internationale Verpflichtungen aus der Europäischen Menschenrechtskonvention berücksichtigt. Zu den behandelten Themen gehören Schulzulassungen, Lehrplan, Anwesenheit, Disziplin, das Recht von Kindern auf Anhörung und die Rechte von Kindern mit Behinderungen. Die Themen werden aus der doppelten Perspektive der Kinderrechte und der Pflichten der Lehrer analysiert. Es werden keine juristischen Vorkenntnisse erwartet.
E-Learning: Konzepte und Praxis
Dieses Modul ermöglicht es Ihnen, die Richtlinien, Probleme, Fakten und den Hype rund um eLearning zu erkunden. Es führt Sie in Ideen wie den Dritten Raum und die 4. Industrielle Revolution ein. Sie werden über die Vorteile nachdenken, die technologiegestütztes Lernen, virtuelle Lernumgebungen, verwaltete Lernumgebungen und Datenanalysen bieten. Es besteht die Möglichkeit, die Präsenzumgebung des Klassenzimmers mit dem Online-Lernen zu vergleichen und gegenüberzustellen und Experten auf diesem Gebiet zu hören. Die verschiedenen Entwicklungen im E-Learning werden auf mehreren Ebenen untersucht, darunter technische (z. B. wie funktioniert es?), praktische (z. B. Erfahrungen mit der Erstellung von Online-Kursen) und theoretische (z. B. welche Arten von Lernmodellen sind beteiligt?). Schließlich bildet Ihr eigener beruflicher Arbeitskontext den Fokus für Ihre Auftragsarbeit.
Reflektierende Praxis- und Aktionsforschung (10 CATS-Punkte)
Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die Bedeutung der von Praktikern geleiteten Untersuchung und Reflexion, ihre zentrale Bedeutung im Lernprozess und die Schlüsselrolle, die sie im Prozess der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung spielt, hervorhebt. Dennoch besteht in Lehr- und Lernprogrammen tendenziell wenig Gelegenheit für Lehrkräfte, sich mit der Natur der Reflexion, den verschiedenen Perspektiven und Theorien rund um das Thema auseinanderzusetzen oder das Konzept eingehend zu untersuchen. Dieses Modul beginnt, diesen Mangel zu beheben, indem es die Teilnehmer dazu einlädt, verschiedene Ansätze der reflexiven Praxis zu prüfen und damit zu experimentieren, wie sie bei der Gestaltung kleinerer Aktionsforschungsprojekte im Bereich der Bildung im Allgemeinen und ihrer eigenen beruflichen Entwicklung im Besonderen verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein 10-Punkte-Modul handelt und nur denjenigen Studierenden zur Verfügung steht, die diese spezifische Anzahl an Punkten benötigen, um ihre Qualifikationen abzuschließen.
Die Hochschulbildung verändern
Die Hochschulbildung ist ein komplexer, sich schnell verändernder globaler Sektor. Mit ihrer langen Tradition, gesellschaftliche Veränderungen zu beeinflussen, gelten Hochschulen derzeit als potenzielle Treiber der internationalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und vieler anderer ehrgeiziger Ziele. Hochschulstudien haben sich zu einem wichtigen Bereich für das Studium, die Kritik und die Information von Politik und Praxis entwickelt. Dieses Modul befasst sich mit der Rolle der Hochschulbildung bei der Transformation von Gesellschaften und ermöglicht es den Studierenden, über ihre eigenen Rollen und Einflussbereiche bei der Transformation der Hochschulbildung zu diskutieren – sei es als Fachkräfte, Lehrer, Forscher, Interessenvertreter oder Weltbürger. Durch kritische Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Veröffentlichungen und einflussreicher Richtlinien lernen die Teilnehmer die Prinzipien und Zwecke kennen, die den Rahmenbedingungen für die Transformation der Hochschulbildung zugrunde liegen. Fragen der Demokratisierung, Entwicklung, Menschenrechte, sozialer Gerechtigkeit und Dekolonisierung werden in Bezug auf die derzeit vorherrschenden Treiber und Einflüsse auf den Sektor analysiert, einschließlich globalem Kapitalismus, Internationalisierung und Geopolitik. Durch die Planung und Durchführung einer kleinen Studie werden die Studierenden mit grundlegenden Forschungskenntnissen und -fähigkeiten ausgestattet, um institutionelle, lokale, nationale und globale sektorale Anliegen abzubilden. und die Rollen von Führung, Ungleichheit, Entscheidungsfreiheit und Repräsentation für Veränderungen zu erkunden.
Die Rolle der Bildung in ethnisch pluralistischen Gesellschaften
Dieses Modul führt die Studierenden in Debatten rund um die Theorie, Politik und Praxis der Bildung in ethnisch pluralistischen Gesellschaften ein. Im Mittelpunkt stehen zwei Themen, die Pädagogen in den letzten Jahrzehnten beschäftigt haben: 1) die Rolle der Bildung bei der Förderung der Gleichberechtigung zwischen Rassen, ethnischen und religiösen Gruppen; und 2) die Rolle der Bildung bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts in vielfältigen Gesellschaften – und berücksichtigen Bereiche, in denen diese zusammenfließen und Spannungen entstehen. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sollten Studierende in der Lage sein, die Rolle der Bildung bei der Förderung von Gleichstellung und sozialem Zusammenhalt in gespaltenen Gesellschaften zu verstehen und zu verstehen, wie sich die im Modul behandelten Konzepte und Themen in spezifischen Bildungskontexten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene manifestieren. Die Bewertung erfolgt anhand einer Aufgabe mit 3.500 Wörtern.
Die Studierenden müssen 120 CATS-Punkte aus den oben aufgeführten Modulen oder anderen Modulen aus den von der Schule angebotenen MEd/MSc-Programmen auswählen (mit Ausnahme bestimmter ABA-Module EDU7225/7227/7229/7230/7900).
Module auf dem Educational Leadership und Integration und Sonderpädagogik Pathways von Interesse sein kann, zB
- Digitale Kompetenz und Kommunikation
- Grundlegende Elemente der Verhaltensänderung
- Führung für den Wandel
- Leadership-Theorie und -Praxis: Ein Überblick
- Sonderpädagogik neu denken: inklusive Pädagogik
- Schuleffektivität und Schulverbesserung
- Sonderpädagogik und Gerechtigkeitsfragen
- Die geistigen Grundlagen der Sonderpädagogik
- Erwachsene mit ASS verstehen
- Kinder mit ASS verstehen
* Diese Module können sich ändern.
Ranglisten
Unsere Bildungsforschung belegt im Vereinigten Königreich in Bezug auf die Forschungsintensität den 4. Platz, wobei 87 % als „international exzellent oder weltweit führend“ bewertet wurden (REF, 2014).
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen dieses Studiengangs haben festgestellt, dass die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse an ihrem Arbeitsplatz durch die Verbesserung ihrer beruflichen Praxis von Nutzen sind. Für Lehrer bedeutete dies die Entwicklung einer forschungsbasierten Praxis und die Fähigkeit, die berufliche Entwicklung an ihren Schulen zu leiten.
Darüber hinaus kann ein höherer Abschluss die Beschäftigungsaussichten verbessern und so zur Sicherung zukünftiger Beförderungen beitragen. Nachdem sie ihre Kenntnisse in einem bestimmten Bereich vertieft hatten, entschieden sich andere Studierende für die Fortsetzung ihres akademischen Studiums bis zur Doktoratsstufe.
Die Postgraduierten der Queen profitieren von außergewöhnlichen Vorteilen. Einzigartige Initiativen wie Degree Plus und Researcher Plus stärken unser Engagement für die Beschäftigungsfähigkeit, während innovative Führungs- und Executive-Programme unseren Studenten dabei helfen, wichtige Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene zu erlangen.
Zusätzliche Auszeichnungen gewonnen
Mit diesem Programm sind keine besonderen zusätzlichen Kurskosten verbunden.
Preise und Auszeichnungen
Das Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) vergibt zwei Auszeichnungen zur Unterstützung von Lehrerforschern, die an klassenzimmerbasierten Projekten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens arbeiten (es gelten die Zulassungskriterien).
Abschluss plus Auszeichnung für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen von einer weltweit führenden Universität anerkannten Abschluss, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen das Degree Plus. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.