Rennes School of Business: Unframed Thinking
Über den Tellerrand hinauszudenken bedeutet, sich anderen Kulturen gegenüber zu öffnen. Wir stellen unseren Schülern nicht nur die Welt vor, wir bringen sie zu ihnen. Wir machen Bildung zu einem echten Austausch. Über den Tellerrand hinaus denken heißt anders lernen, anders streben. Neue Felder erforschen, Antworten auf die Fragen von morgen suchen, eine Zukunft gestalten, die erfindungsreicher, kreativer und am Ende menschlicher ist. Heute gehört die Welt mehr denn je den Aufgeschlossenen.
Eine internationale Managementschule in Europa
Rennes School of Business gilt als die internationalste School of Management in Europa. Mit 95 % der Fakultätsmitglieder, die keine Franzosen sind, 55 % ausländischen Studenten*, Unterricht auf Englisch und einem Netzwerk von mehr als 350 Partneruniversitäten weltweit bietet Rennes School of Business den Studenten von Anfang an die einzigartige Gelegenheit, in einem kontinuierlichen internationalen Umfeld zu lernen Jahr bis zum Abitur.
*Diese Zahl stellt das Verhältnis der internationalen Studenten auf dem Campus von Rennes zur anwesenden Bevölkerung dar und ist ein Element der effektiven multikulturellen Erfahrung.
Studentenleben
Die Rennes School of Business -Community konzentriert sich auf unsere 5.000 Studenten, und die Schule, insbesondere ihr Student Care-Team, widmet sich zu 100 % dem Studentenleben und dem Wohlbefinden auf dem Campus.
Während ihres Studiums an der Rennes SB profitieren die Schüler nicht nur von einer außergewöhnlichen Lernumgebung, sondern werden Teil einer einzigartigen Schülererfahrung, die von den Werten der Schule angetrieben wird: Kühnheit, Offenheit, Kreativität, Bescheidenheit und Freiheit!
Im Jahr 2020 belegte Rennes School of Business den zweiten Platz im Speak & Act-Ranking der Business Schools, die das beste Studentenerlebnis bieten. Diese Anerkennung spiegelt wirklich das Engagement der Schule für das Wohlergehen unserer Schüler wider!
Unsere Strategie: Rennes School of Business #UnframedThinking
Der neue Strategieplan 2019–2023 wurde im Dezember 2018 vorgestellt, einschließlich einer ersten Präsentation der neuen Markenplattform Rennes School of Business und ihrer Signatur #UnframedThinking sowie der Einweihung unseres neuen Erweiterungsbaus im Herzen der Metropolregion Rennes, der Hauptstadt der Bretagne .
Vision (2021)
Rennes School of Business konzentriert sich auf seine gezielte Forschung und zielt darauf ab, Managementtalente in einer multiversalen Welt zu entdecken und eine der innovativsten, verantwortungsbewusstesten und widerstandsfähigsten Business Schools in Europa zu werden.
Mission
Durch seine „Unframed Thinking“-Positionierung, seine marktorientierten, differenzierten Bildungsprogramme und seinen Schwerpunkt auf pädagogische Innovation versucht Rennes School of Business , seine Studenten und Teilnehmer darauf vorzubereiten, innovative und verantwortungsbewusste Manager in einem globalen Umfeld zu werden. Diese Manager werden durch eine lebenslange und multikulturelle menschliche Erfahrung zu verantwortungsbewussten Pionieren ausgebildet, die von multikulturellen Kontexten geprägt und geschärft werden.
Durch seine „Unframed Thinking“-Positionierung und sein Humankapital versucht Rennes School of Business , einen Mehrwert für externe Interessengruppen zu schaffen, indem es Forschung in Schlüsselbereichen der Exzellenz durchführt und verbreitet, die für Unternehmensorganisationen und Manager relevant sind, und indem es auf die Bedürfnisse reagiert und Partnerschaften mit Unternehmen aufbaut Organisationen in seiner Gemeinde.
Werte
- Freiheit. Ungerahmte Denker zu schmieden, die sich weigern, durch traditionelle Konventionen eingeschränkt zu bleiben und die aktuellen Modelle hinter sich zu lassen;
- Kreativität. Die Wiederherstellung des Wertes der „Idee“ steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit: zu wissen, wie man ausgetretene Pfade verlässt, um neue Modelle zu schaffen;
- Mut. Die Welt von morgen erfinden, indem wir uns selbst befähigen, dorthin zu gehen, wo noch niemand zuvor war;
- Demut. Das ist das wesentliche Gegenstück zur Kühnheit: Gehen Sie dorthin, wo noch nie jemand war, aber denken Sie nie, dass Sie tatsächlich angekommen sind, oder halten Sie sich für etwas, was Sie nicht sind. Demut bedeutet auch, sich das Recht zu erlauben, falsch zu liegen und aus Fehlern zu lernen, um besser darauf zu reagieren; Und
- Offenheit. Inspiration ist immer da, vor unseren Augen, daher ist es wichtig, in die Welt um uns herum einzutauchen, sie mit offenen Augen zu sehen und besser lernen und verstehen zu können.
Erreichen von 3 Hauptzielen
Die Entwicklung ihrer akademischen Anerkennung auf internationaler Ebene in 4 Exzellenzbereichen ermöglicht die Vergrößerung ihrer Fakultät.
Signifikanter Anstieg des Beitrags von Unternehmensexpertise zum Budget der Schule. Dieses Ziel verwirklicht somit die gesellschaftliche Wirkung von Rennes School of Business.
Talente aus der ganzen Welt anziehen und die Zahl ausländischer Studierender erhöhen.
3 neue Gebiete zum Erkunden
Neue berufliche Territorien in Organisationen und Fähigkeiten
Ziel ist es, die neuen Managementherausforderungen durch unsere akademische Forschung und deren Verbreitung in Form von neuer Lehre und Expertise in der „realen Welt“ zu verstehen.
Rennes SB hat somit 4 Exzellenzbereiche identifiziert:
- AI-Driven Business (Intelligence, Data-Driven Global Business
- Umweltfreundliches, daten- und bedarfsorientiertes Lieferkettenmanagement (G3D)
- Agribusiness (Agribusiness, nachhaltige Entwicklung und CSR)
- Mïnd (Bedeutung, Institutionen, kollektive Intelligenz, Informationsverbreitung, Netzwerke, Entscheidungsfindung)
Der erste Lehrstuhl für Geopolitik wurde im September 2019 eröffnet, um neue Grenzen der Globalisierung auf transversale Weise im Hinblick auf geopolitische und wirtschaftliche Interessen, die Herausforderungen des Cyberspace und seine Entwicklung sowie die neuen strategischen Verhaltensweisen multinationaler Unternehmen zu erkunden.
Die neuen Territorien der Welt
Rennes School of Business wurde als führende internationale Managementschule gegründet. Der Strategieplan 2019-23 zielt darauf ab, diese internationale Marke zu stärken, indem diese Unterscheidung neu erfunden und vertieft wird.
Die Global School erhöht die internationale Reichweite der Rennes School of Business durch ein Gleichgewicht zwischen der Studentenrekrutierung aus internationalen Partnerschaften mit hohem Mehrwert und der direkten Studentenrekrutierung über eine neue Zulassungsplattform. Es hat auch neue Rekrutierungszonen eröffnet oder gefördert – Indien, die Vereinigten Staaten, Lateinamerika, der Kaukasus, Asien außerhalb Chinas, der Nahe Osten, Afrika und Europa – um die Herkunft der Schüler zu diversifizieren – und dem Anspruch der Schule gerecht zu werden, multikulturell zu sein Ort. Die Global School setzt auch tiefgreifende internationale Partnerschaften ein, insbesondere mit dem Ziel, ihre Partner auf dem Rennes-Campus anzusiedeln, um ein europäisches „Zentrum“ für diese Partner zu werden.
Die neuen Bildungsgebiete
Die Schüler sind die ersten Botschafter der Schule. Rennes School of Business möchte definitiv ein großartiger Ort sein, um mit innovativen pädagogischen Praktiken zu lernen und sich auf die Erfahrung der Schüler zu konzentrieren. Die SENSe-Abteilung zielt darauf ab, die Zufriedenheit der Studenten zu verbessern und neue Dienstleistungen mit hohem Mehrwert zu erfinden, die sich auf die Studentenerfahrung konzentrieren.
Die Abteilung Karriere und Talente widmet sich der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Berufs- und Berufsvorbereitung unserer Studierenden und zukünftigen Absolventen.
Rennes School of Business hat einen Plan zur Überprüfung seines Programmportfolios durchgeführt.
- eine intensivere Nutzung unserer Exzellenz und Expertise in den Generalist-Programmen und in den Speciality-Programmen (MSc),
- eine Generalüberholung der generalistischen Studiengänge der „Grande Ecole“ im Hinblick auf eine stärkere Internationalisierung,
- Eine größere multikulturelle Erfahrung innerhalb der Schule,
- Der Ausbau der Programme und Angebote in der Continuing Education und Executive Education.
Begleiten Sie uns auf eine außergewöhnliche menschliche und globale Bildungsreise!
Unser Ethikkodex
Im Einklang mit der Mission und Vision der Schule wurde ein Ethikkodex entwickelt, um alle Mitglieder der Rennes School of Business -Gemeinschaft zu ermutigen, in Übereinstimmung mit den Werten zu handeln, für die die Schule steht.
Wir, die Führungskräfte, wissenschaftlichen Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter und Studierenden von Rennes School of Business, verpflichten uns, nach folgenden Werten zu handeln und uns von gegenseitigem Respekt leiten zu lassen:
- Wir schätzen Integrität und leben sie, indem wir aufgeschlossen, ehrlich und fleißig sind.
- Wir respektieren die Vielfalt kultureller Hintergründe und individueller Besonderheiten.
- Wir legen Wert auf Fairness, Solidarität und Teamgeist.
- Wir leben Toleranz und setzen uns für eine gerechte Behandlung ein.
- Wir kommunizieren respektvoll miteinander und mit Menschen außerhalb der Schule.
- Wir bieten ein Umfeld, in dem konstruktive Meinungen geäußert und berücksichtigt werden können.
- Wir sind transparent in unseren Botschaften, Aktivitäten und Entscheidungen.
- Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, für das wir Rechenschaft ablegen.
- Wir streben nach Exzellenz in unserer Arbeit, unserem akademischen Streben, unserer Lehre, unserer Forschung und unserem Management.
- Wir tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei, indem wir innovativ und unternehmerisch handeln.
Zu den internen Bemühungen gehört auch eine Charta für ökologische Verantwortung, die darauf abzielt, das Bewusstsein zu schärfen, bei Bedarf Schulungen anzubieten und praktische Tipps für Recycling, Energieverbrauch und umweltbewussten Einkauf zu geben.