Master in Design, visueller und multimedialer Kommunikation
Sapienza University of Rome
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Rome, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.500 / per year *
Bewerbungsschluss
29 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* pro akademisches Jahr
Einführung
Das Master-Programm für Design, visuelle und multimediale Kommunikation (LM-12), das im Jahr 2007/2008 gegründet wurde und jetzt auch in englischer Sprache verfügbar ist, ist ein Ausbildungsprogramm der zweiten Stufe im Bereich Design, das darauf abzielt, einen Designer auszubilden in der Lage, die kommunikativen Artefakte zu konzipieren und zu steuern, die inhaltlich, ästhetisch und technologisch mit dem Alltagsleben interagieren, sei es analog oder digital.
Während des zweijährigen Zeitraums erwerben Absolventen der Bereiche Design, visuelle und multimediale Kommunikation die Fähigkeiten, Werkzeuge und Methoden, die für das Design und die Produktion kommunikativer Artefakte in den Bereichen Typografie, Grafik, Werbung und Veröffentlichung, Multimedia, interaktive und hypermediale Kommunikation relevant sind , Design und Kreation von materiellen und immateriellen Artefakten, auch für den Bereich Performing und Exponatdesign.
Die Schulungsaktivität betrifft die folgenden thematischen Hauptbereiche: Identitätsdesign (dh das institutionelle und Unternehmensimage und seine enge Beziehung zum Design von Dienstleistungen); das Design von Schriften, redaktionellen Grafiken, das Design von Informations- und Kommunikationssystemen (Infografiken), die Kommunikation mit öffentlichen Versorgungsunternehmen; Multimedia- und interaktives Design und Kommunikation, kinetische Grafiken, Filme und Design neuer Medien; Performing Design und Ausstellungsdesign.
Die Ausgabe 2020-2021 des Programms, das auch einen Lehrplan enthält, der vollständig in Englisch unterrichtet wird, umfasst 8 integrierte Labors, von denen 3 sich auf visuelles und grafisches Design beziehen, 3 integrierte Laboratorien, die sich auf den Bereich Multimedia-Design beziehen, ein Labor für Ausstellungsdesign und ein Labor für Endsynthese. Kurse in Fotografie, Video, Theorien und Praktiken der grafischen, elektronischen und digitalen Kunst sowie Beiträge aus den Disziplinen der Soziologie kultureller Prozesse, aus den Wissenschaften der Unterhaltung, aus den Bereichen Kino, Theater und Fernsehen sowie aus dem Bereich Computer Engineering sind ebenfalls verfügbar.
Absolventen können sowohl als Freiberufler als auch als Führungskräfte oder Teamleiter in Unternehmen oder Kommunikationsagenturen oder in anderen Organisationen arbeiten, in denen Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensmission ist.
Admissions
Lehrplan
Erstes Jahr
Erstes Semester
- Buchgestaltung und Typografie
- Computergrafik- und Spielestudio
- Bild- und Storytelling-Studio
- Prinzipien und Praktiken von elektronischem und digitalem
Zweites Semester
- Design für ein Kommunikationsstudio von öffentlichem Interesse
- Performance-Design-Studio
- Multimedia-Designstudio
Zweites Jahr
Erstes Semester
- Studio für Design und Grafiksprachen
- Studio für Ausstellungsdesign
- Informationsdesign-Studio
Zweites Semester
- Weitere nützliche Fähigkeiten für die Integration in die Arbeitswelt
- Nach Wahl des Schülers
- Abschlussprüfung
Galerie
Karrierechancen
Der Kurs vermittelt die Fähigkeiten, die folgenden beruflichen Rollen abdecken zu können:-
- Art Director und Creative Director
- Digitaler Designer
- Information Designer
- Schnittstellen-/UX-Designer
- Bewegungsdesigner
- Interaktions- und Spieledesigner
- Video Macher
- Designer für digitale Bildung
Diese Zahlen sind in den folgenden Branchen zu finden
- Traditionelle redaktionelle Dienstleistungen für strategische und Produktplanungsaufgaben;
- Öffentliche und private Einrichtungen für Profile, die sich dem strategischen und Produktdesign in kommunikativer Hinsicht widmen;
- Beratungsagenturen, auch strategisch, für grafische Kommunikation für Werbung und Marken- und Produktidentität;
- Designorientierte Unternehmen und Start-ups;
- Bildungsdienstleistungen in formellen und nicht formalen Kontexten für strategische Designplanungsrollen.