Master in Landschaftsarchitektur
Sapienza University of Rome
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Rome, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.500 / per year *
Bewerbungsschluss
29 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* pro akademisches Jahr
Einführung
Ziel des Abschlusses ist es, eine spezialisierte Ausbildung zu absolvieren, in der theoretisch-kritisches Wissen sowie operative und berufliche Fähigkeiten im Bereich der Landschaftsgestaltung in verschiedenen Maßstäben integriert werden und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften vermittelt werden Wissenschaften.
Das Programm gliedert sich wie in der EU in Einheiten und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Fähigkeiten in Bezug auf Planung, Gestaltung und Management der Prozesse der Landschaftstransformation in ihren natürlichen und anthropischen Komponenten zu vermitteln, um natürliche und menschliche Bedürfnisse zu befriedigen. funktionale und ästhetische Bedürfnisse. Dies geschieht unter Berücksichtigung des Potenzials der Landschaft (in ihren physischen, ökologischen, ökologischen, ästhetischen und soziokulturellen Merkmalen) sowie des Potenzials und der Probleme der Kontexte, in denen Interventionen stattfinden, wobei ästhetisch, funktional und operativ eingesetzt wird Prinzipien, die auf spezifischen technisch-wissenschaftlichen Methoden basieren.
Das für die vollständige Ausbildung des auf EU-Ebene anerkannten Landschaftsarchitekten erforderliche Wissen (EFLA-Erklärung, Europäische Stiftung für Landschaftsarchitektur, Brüssel, April 1989) umfasst Folgendes:
- Die Geschichte und Theorie der Landschaft, der Künste, der Technologien, der Human- und Naturwissenschaften und ihrer Wechselbeziehung;
- Ästhetische Theorien, die das Projekt der Landschaft beeinflussen;
- Ökologie und die Verwendung natürlicher Elemente als Grundlage für die Erhaltung, Planung, Gestaltung und Verwaltung von Landschaften;
- Die Anforderungen der architektonischen und technischen Arbeit in Bezug auf die Landschaftsmerkmale;
- Physikalische und technologische Probleme, die die Umwelt beeinträchtigen;
- Die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt;
- Die Erhaltung, Erhaltung und Erhaltung der historischen Landschaft;
- Die Relevanz der Landschaftsarchitektur in den Planungs- und Entwurfsprozessen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene;
- Die Analysemethoden, die die Planung der Landschaft und der Umweltbeziehungen vorbereiten;
- Die Methoden und Techniken der Darstellung und Kommunikation;
- Die produktiven, normativen und Managementprozesse, die zur Realisierung von Plänen und Projekten erforderlich sind;
- Die Gesetzgebung bezog sich auf die Ausübung des Landschaftsarchitektenberufs.
Das Programm berücksichtigt die Besonderheit der Disziplin der zeitgenössischen Landschaftsarchitektur unter Bezugnahme auf Folgendes:
- Seine eigentliche Planungsdimension ist auf die Förderung der Identität von Orten ausgerichtet
- Die spezifischen technischen und technologischen Aspekte
- Die Ziele bezogen sich auf die Qualität der Landschaft
- Die ökologisch-ökologischen Methoden
- Die sozialen Ziele des Projekts
- Die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen, technischen und energetischen Nachhaltigkeitsaspekte
- Eine zeitgemäße und dynamische Vision von Umweltaspekten
Zu diesem Zweck kann das normale Bildungsangebot in Aktivitäten im Zusammenhang mit der Organisation, Teilnahme und Verwaltung von Seminaren und Workshops auf nationaler und internationaler Ebene integriert werden.
Admissions
Lehrplan
Das Programm gliedert sich in Einzelfacheinheiten, interdisziplinäre Labore sowie Workshops, Seminare, Führungen, Praktika und/oder Etappen, wobei der Schwerpunkt auf der Integration zwischen Fächern und der Synergie zwischen verschiedenen Lehrmodalitäten liegt.
Die theoretischen Einheiten befassen sich mit dem Wissensbestand, der für die Analyse und das Verständnis von Landschaftssystemen, für die Planung und Verwaltung von Grünsystemen in verschiedenen Maßstäben, für die Erhaltung von Gärten und die Landschaftsgestaltung von grundlegender Bedeutung ist.
Interdisziplinäre Laboratorien experimentieren in bestimmten Feldern und/oder Bereichen mit Erfahrungen, die die Fähigkeiten verfeinern, die zur Definition komplexer Designprobleme im Hinblick auf das Lesen, Verstehen und Lösen von Designs erforderlich sind, und Lösungen anbieten, die traditionelle und innovative Instrumente nutzen. Die Labore fördern interdisziplinäre Ansätze, einschließlich Seminaren, in denen die Studierenden das in den theoretischen Einheiten erworbene Wissen integrieren können.
Das Programm begünstigt die Integration von Fächern, um eine komplexe Ausbildung zu erreichen. Es gliedert sich in drei Phasen, die sich über vier Semester erstrecken.
Die erste Phase fällt mit dem ersten Semester zusammen. Es zeichnet sich durch den Prozess aus, die – oft sehr unterschiedlichen – Ausbildungsprofile neuer Studierender durch Ein-Fächer-Einheiten, hauptsächlich theoretischer und technischer Art, auszugleichen. Es besteht aus den folgenden Einheiten: Landschaftsästhetik, Theorien zeitgenössischer Landschaft, Phytogeographie und Geobotanik, Stadtwaldbau und Landschaft sowie Landschaftsdarstellung.
Die zweite Phase fällt mit dem zweiten und dritten Semester zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf der gestalterischen Ausbildung der Studenten durch vier interdisziplinäre, thematische Labore und einige Einzelfacheinheiten, die die Labore weiter integrieren.
Labore stellen den Kern der Designausbildung der Studierenden dar. Sie befassen sich mit den Hauptthemen der spezifischen Fähigkeiten des Landschaftsarchitekten, wie sie im Kompetenzrahmen des Landschaftsarchitekten festgelegt sind, und orientieren sich alle an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, ökologischen Eingriffen sowie aktualisierten Kultur- und Designvorschlägen.
Die Gliederung der Laboratorien in Modulen bietet den Studierenden Informationen und Praktiken, die für individuelle Designerfahrungen nützlich sind, um ein Projekterlebnis zu erreichen, das verschiedene disziplinäre Kenntnisse und Sprachen integriert.
Der erste Teil dieser Phase (erstes Jahr, zweites Semester) besteht aus Folgendem: Landscape Design Studio I, bestehend aus Garten- und Landschaftsdesign, Landschafts- und Wassermanagement sowie wirtschaftlicher Bewertung von Landschaften; Restaurierungs- und Landschaftsstudio, bestehend aus: Erhaltung und Aufwertung der Landschaft, Pflanzenverteidigung und -schutz; die Ein-Fach-Einheit für Geotechnische Studien von Territorien; und eine Wahlpflichteinheit.
Der zweite Teil dieser Phase (zweites Jahr, erstes Semester) besteht aus Folgendem: Planungs- und Landschaftsinfrastrukturstudio, bestehend aus Landschaftsplanung, Landschaftsdesign und Landschaftsökologie; Landscape Design Studio II, bestehend aus Landschaftsarchitektur, städtischer Landwirtschaft sowie Landschafts- und Städtebau.
Die dritte Phase vervollständigt den Bildungsprozess durch Wahlpflichteinheiten in einem Fach, die Ausarbeitung der Abschlussarbeit (Abschlussprüfung) und andere ergänzende Ausbildungsaktivitäten.
Die wichtigsten Bewertungsmethoden bestehen in der Bewertung der Genauigkeit des verfolgten Prozesses und der erworbenen Designfähigkeiten, d. h. in der gemeinsamen Anwendung der Vielfalt des in jeder Einheit erworbenen theoretischen und technischen Wissens mit dem Ziel, das Projekt zu formulieren. Dies stellt einen erheblichen Teil der Einheiten dar. Zwischen- und Abschlussprüfungen ermöglichen eine ständige Neuorientierung des Prozesses und eine ständige Systematisierung des Wissens.
Bei der Bewertung geht es daher sowohl um die Gesamtqualität des Endprodukts von Einheiten oder Studios als auch um die Genauigkeit und Kohärenz der Produktionsphasen und -prozesse, die von Studenten und Dozenten bei der Annäherung an das Designprodukt durchgeführt werden. Halbzeittests bzw. Teilaufgaben stellen durch die Erfahrung des „Design-Praktikums“, nämlich die Übung auch an unterschiedlichen Objekten, somit für sich genommen Formen der Beurteilung der Fähigkeit des Studierenden dar, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anzuwenden.
Erstes Jahr
- Landschaftsästhetik
- Theorien der zeitgenössischen Landschaft
- Angewandte Phytogeographie und Geobotanik entwickeln sich
- Städtischer Waldbau und Landschaft
- Landschaftsdarstellung
- Landschaftsdesignstudio 1
- Restaurierungs- und Landschaftsstudio
- Geotechnische Studien von Territorien
Zweites Jahr
- Planungs- und Landschaftsinfrastrukturstudio
- Landschaftsdesign-Studio 2
- Englische Sprache
- Praktikum - Workshop - Computerkenntnisse
- Abschlussprüfung
Programmergebnis
Absolventen werden in der Lage sein:
- Identifizieren Sie die Perspektiven und Ziele für ihre kontinuierliche Weiterbildung und verfügen Sie über die Instrumente zur kontinuierlichen Verbesserung ihres Wissens.
- Treten Sie in das kulturelle, wirtschaftliche und berufliche Leben ein und nehmen Sie daran teil.
- Mit einem bestimmten Maß an Autonomie agieren, das ihrem beruflichen Profil entspricht;
- Verwalten und bewerten Sie ihre Professionalität, sowohl einzeln als auch innerhalb von Arbeitsgruppen.
Der Erwerb dieser Fähigkeiten wird durch Prüfungen und die Abschlussprüfung nachgewiesen.
Stipendien und Finanzierung
Dank der öffentlichen Förderung durch das italienische Ministerium für Hochschulbildung können wir solch günstige Tarife anbieten. Darüber hinaus können sich Studierende für verschiedene Stipendien auf unterschiedlichen Niveaus bewerben, die auf der Grundlage akademischer Leistungen und/oder des Familieneinkommens vergeben werden.
Galerie
Karrierechancen
Der Landschaftsarchitekt kann die beschriebenen Tätigkeiten in privater Praxis oder als Berater im Rahmen von Entwurfs-, Planungs- oder Managementprozessen im öffentlichen oder privaten Bereich ausüben. Absolventen können auch als Beamte oder Direktoren in öffentlichen Planungs- und Kontrollinstitutionen oder in privaten Unternehmen arbeiten, die in den Bereichen Landschaftsgestaltung und -förderung tätig sind.
Weitere Karrieremöglichkeiten bieten die weiterführende Ausbildung, die Promotion und Spezialisierungsschulen.
Absolventen, die über eine ausreichende Anzahl ECTS in den durch die aktuelle Gesetzgebung festgelegten SSDs verfügen, können sich für Zulassungstests für die Lehramtsausbildung der Sekundarstufe bewerben.