Executive Master in Luxusmanagement – EMiLUX
SDA Bocconi
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
13 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* in vier Raten zu zahlen
Einführung
Der nötige Luxus für Ihre Karriereentwicklung
Der Executive Master in Luxury Management (EMiLUX) ist ein modulares Post-Experience-Programm, das über 13 Monate in Paris, Mailand, Dubai, London, Los Angeles und im Silicon Valley, Lausanne und Rom unterrichtet wird.
Der EMiLUX ist eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Karriere in der Luxusbranche voranzutreiben und sie auch aus verschiedenen kulturellen Perspektiven und in verschiedenen Märkten zu betrachten. Ohne Ihren Job aufgeben zu müssen, haben Sie die Möglichkeit, Türen zu öffnen, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren, und Sie können neue Ziele erreichen.
Warum EMiLUX wählen?
- Internationales Umfeld in 6 verschiedenen Ländern
- Mit 8 internationalen Modulen, die in Paris, Mailand, Dubai, London, Los Angeles & Silicon Valley, Lausanne und Rom stattfinden. EMiLUX bietet Ihnen die Möglichkeit, mit den wichtigsten Luxusmarken und -märkten der Welt in Kontakt zu treten.
- Prestigeträchtige Partnerschaft
- EMiLUX arbeitet mit führenden Unternehmen und Institutionen zusammen, um exklusive Inhalte und Tools zu erstellen, um unsere Kandidaten bei ihrer zukünftigen Karriere in der Luxusbranche besser zu unterstützen. Neben Bain&Company sind BCG, Dorchester Collection Academy, illy und Cartier unsere Hauptpartner.
- Top-Gastredner und direktes Markenerlebnis
- Um die besten und aktuellsten Erkenntnisse von den Vordenkern der Branchen zu gewinnen und Marken in Stores, Showrooms, Events und Messen direkt zu erleben.
- Eine internationale Fakultät von Weltklasse
- Die Stärke der EMiLUX-Fakultät liegt in einem sehr hohen Niveau der akademischen Vorbereitung und im engen und ununterbrochenen Kontakt mit der Geschäftswelt. EMiLUX-Professoren sind in Forschung, Veröffentlichung, Lehre und Beratung für einige der berühmtesten Luxusunternehmen der Welt tätig.
- Lernen Sie, ohne Ihren Job aufzugeben
- Ein berufsbegleitendes Programm, das in vorab festgelegte Wochen in 7 Intensivmodule unterteilt ist und es Ihnen ermöglicht, sich für begrenzte Zeiträume von Ihrem Unternehmen freizustellen und neue Erkenntnisse sofort am Arbeitsplatz anzuwenden.
- Unternehmerisches Projekt (EP)
- Es handelt sich um ein Capstone-Projekt, das während des gesamten Programms läuft und es jedem Teilnehmer ermöglicht, seine Kreativität, Genauigkeit und Beharrlichkeit bei der Anwendung der Kursprinzipien (wie Strategie, Betrieb, Finanzen, Personalwesen, Marketing, Kontrolle, Vertrieb usw.) und Inhalte zu zeigen zu echten Geschäftsproblemen.
- Design-Thinking-Projekt
- Ziel ist es, die Kreativität und das Querdenken der Teilnehmer zu fördern. Es wird in Zusammenarbeit mit illy durchgeführt.
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk
- Treten Sie der Bocconi-Community bei, einer der ältesten und renommiertesten Wirtschaftsbildungseinrichtungen Europas mit über 110.000 Alumni weltweit. Darüber hinaus können Sie auf das EMiLUX-Netzwerk zählen, das rund 120 Alumni umfasst.
Ideale Studenten
Für wen ist EMiLUX?
EMiLUX ist eine einzigartige Gelegenheit für talentierte internationale Fachkräfte, die ihre Karriere in dieser wachsenden und dynamischen Branche weiterentwickeln möchten.
EMiLUX ist der richtige Meister für Sie, wenn Sie:
- Werden Sie eine Führungskraft im Luxusgeschäft mit einer erweiterten Perspektive
- Entwickeln Sie mit einer erweiterten Denkweise ein tieferes Wissen über die Codes des internationalen Luxusmarktes
- Entwickeln Sie ein internationales professionelles Netzwerk
- Fördern Sie Ihren Unternehmergeist
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Dank der fortlaufenden Unterstützung von Unternehmen, anderen Organisationen sowie unseren Alumni und aktuellen Studenten stehen jedes Jahr mehrere Stipendien und Studiengebührenbefreiungen für herausragende Kandidaten zur Verfügung.
Lehrplan
Struktur EMiLUX
Dank der EMiLUX-Struktur in 8 Modulen haben die Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit, ihre Karriere im Luxusgeschäft voranzutreiben und sie auch aus verschiedenen kulturellen Perspektiven und in verschiedenen Märkten zu betrachten.
Online-Aufwärmen und Start des Masters
- Vorkurse
- Buchhaltung
- Marketing
- General Management, Unternehmertum
- Einführung in die Grundlagen der Luxuswelt
Modul I: Paris – Marken durch Kunst und Kultur schaffen
- Kunst & Kultur
- Luxuswerte und Erbe
- Markenmanagement und -analyse
- Trends und Konzepte von Hard Luxury
- Luxusmarkenkommunikation und Semiotik
- Innovationstypologien im Luxus
- Authentizität
- Kulturelle Modelle des Markenaufbaus
- Markenidentität verstehen und verwalten
Modul II: Mailand – Wertschöpfung in Luxusmärkten
- Geschäftsmodellierung
- Wettbewerbsanalyse
- Das sich verändernde Gesicht der Luxuslandschaft
- Die Wachstumsherausforderung und die wichtigsten Dilemmata
- Geschäftsmodelle & Strategie
- Der Start unternehmerischer Projekte (Eps)
- Design-Thinking-Denkweise und -Techniken
Modul III: Dubai – Go to Market
- Geschäfte im Nahen Osten machen
- Einzelhandelstechnologie: das Gewächshaus, Chalhoub
- Internationales Wachstum von Luxusmarken
- Einzelhandelssafari
- Standortentscheidungen und KPIs für Einkauf und Merchandising
- Herkunftsland
Modul IV: London – Kundenansprache mit Luxusdienstleistungen im Gastgewerbe
- Die Bedeutung des Geschichtenerzählens
- Grundlagen für großartigen Service
- Luxusservice verstehen
- Kundenerfahrung
Modul V: Los Angeles und San Francisco – Digitale Strategien, Clienteling und CRM
- Social Media & CRM im Luxusbereich
- Luxusmarken und Design
- Neue Technologien (KI, Augmented Reality usw.)
- Digitale Transformation und der „Connected Store“
- Datenplattformstrategien
- Erfahrungsmanagement
- Kundenakquise und Marketing
- Im Metaversum konkurrieren
- Datenquellen und Entscheidungshilfen
Modul VI: Lausanne – F&B-Management und Lieferkette im Luxusbereich
- Struktur des F&B-Sektors (Kundensegmentierung, Vertriebskanäle, Betriebsmodelle und Wettbewerb)
- Treiber und Trends (Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Individualisierung)
- Wie man im F&B-Geschäft Innovationen hervorbringt und neue Unternehmen gründet
- F&B-Ökonomie
- Qualität und Design im Food-Service
- Supply Chain Management und Fälschungen
Modul VII: Roma – Wachstum verwalten und Leistung bewerten
- Methoden zur Unternehmensbewertung
- Wachstum finanzieren
- Ermittlung des „Fair Value“
- M&as im Luxus
- Warum Cashflows wichtig sind
- Finanzmodelle von Luxusmarken
Modul VIII: Mailand – Führende nachhaltige Transformation in der Leistung von Luxusmarken
- Was ist Unternehmensnachhaltigkeit: Erwerben Sie grundlegende Kenntnisse der Esg-Welt und verstehen Sie die wichtigsten Esg-Metriken, -Messungen und -Bewertungen
- Zirkularität und innovative Geschäftsmodelle
- Eine strategische Sicht auf Nachhaltigkeit für Luxusunternehmen
- Design für Nachhaltigkeit in der Luxusindustrie
- Nachhaltigkeitsherausforderungen
- HR- und Employer-Branding
Lernmodell
Jeder Kurs beginnt mit einer Präsenzsitzung, wird online fortgesetzt und endet mit einer Prüfung in einer weiteren Präsenzsitzung. Die ersten beiden Module sind Kernfächern gewidmet, die eine solide, gemeinsame Basis gewährleisten. Weitere Module sind weiterführenden Kursen gewidmet.
Die Präsenzmodule: Merkmale und Vorteile
Sie haben die Möglichkeit, mit erfahrenen Führungskräften außerhalb der Schule zu interagieren und haben die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer und eine große Vielfalt an Nationalitäten, Unternehmen sowie beruflichen und persönlichen Hintergründen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Fernunterricht
Das Fernstudium erstreckt sich über mehrere Module über 6 Wochen und umfasst spezifische Themen (z. B. Kreativität und Design Thinking, Nachhaltigkeit, Lieferkette) sowie die Beratung der Fakultät bei unternehmerischen Projekten.
Es besteht Anwesenheitspflicht sowohl für die Präsenzmodule als auch für die Fernstudienmodule. Dies garantiert eine effektive, ausgewogene und konsistente berufliche Weiterentwicklung.
Ranglisten
- 1. Europäische B-Schulen Bloomberg Businessweek
- 5. Europäische B-Schulen Financial Times
- 1. Gesamtzufriedenheit (WW) Global MBA Rankings Financial Times
Financial Times
- Nr. 5 der europäischen B-School-Rangliste 2023
- #3 EU – #6 WW Global MBA Rankings 2023
- #3 EU-Return on Investment Global MBA Rankings 2023
- #2 WW Umweltauswirkungen Global MBA Rankings 2023
- #7 EU – #9 WW Custom Education Rankings 2023
- #13 EU – #14 WW Executive Education Open Rankings 2023
- #8 EU – #10 WW Executive Education kombinierte Rangliste 2023
- #13 EU – #21 WW Executive MBA Ranking 2023
Der Ökonom
- #2 EU-Vollzeit-MBA-Ranking 2022
- #13 WW Vollzeit-MBA-Ranking 2022
- Nr. 3 EU für Vollzeit-MBA-Ranking mit Fakultätsqualität 2022
QS - Top MBA
- #10 EU QS Global MBA Rankings 2024 – Europa
- Nr. 21 WW QS Global MBA Rankings 2024
- Nr. 1 WW Return on Investment QS Global MBA Rankings 2024
- #8 WW QS Executive MBA Rankings 2023: Gemeinsame Programme
Studiengebühren für das Programm
Akkreditierungen
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Beweisen Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an der Business School erfolgreich zu sein, indem Sie die GMAT-Prüfung ablegen – die am häufigsten verwendete Prüfung für Zulassungen, die Ihr kritisches Denken und Ihre Argumentationsfähigkeiten misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden.