MSc in Economics and Business Administration - Marketing, Social Media und Digitalisierung
University of Southern Denmark
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Odense, Dänemark
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* kostenlos für Vollstudierende aus den nordischen Ländern oder aus den EU-/EWR-Staaten und der Schweiz; 4.250 EUR pro Semester für Studierende mit Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerschaft oder Nichtschweizer-Staatsbürgerschaft
Einführung
Organisationen und Branchen der Zukunft verlangen enorm nach Managern, die verstehen, wie Social Media und Digitalisierung als strategisches Instrument zur Steigerung des Unternehmenswertes genutzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dieses Programm vermittelt Ihnen genau das geforderte Know-how, das es Ihnen ermöglicht, eine so führende Führungskraft in Organisationen zu werden und damit hervorragende Jobchancen zu bieten.
Sie wollen das zukünftige Marketing von Marken in diversen Branchen gestalten? Dieses am Campus Esbjerg angebotene Programm vermittelt Ihnen die erforderlichen Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, ein so führender Marketingmanager mit Fokus auf Social Media und Digitalisierung zu werden.
Das Profil MSc in Economics and Business Administration in Marketing, Social Media und Digitalisierung bietet unter anderem Kurse in Social Media-Netzwerken und Marketingkommunikation, Digital Business und Marketing, Verbraucherverhalten, Projektmanagement und Wettbewerbsstrategie. Darüber hinaus erwerben Sie Methodenkompetenz sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Forschung und können zwischen mehreren speziell für diesen Studiengang angebotenen Wahlfächern wie Markenführung und Marketingstrategie sowie Wahlfächern aus anderen am Campus Esbjerg angebotenen Masterstudiengängen wählen.
Die Kombination von Kursen in fortgeschrittenem Management und Marketing, Social Media und Digitalisierung qualifiziert Sie, die Entwicklung von Kompetenzen und kontinuierliches Lernen zu managen, die für Marken und Organisationen in einem verschärften Wettbewerbsumfeld überlebensnotwendig sind.
Durch eine Kombination aus Projektarbeit, Gruppenarbeit und Vorlesungen lernen Sie die verschiedenen Aspekte von Marketing, Social Media und Digitalisierung in Organisationen zu managen. Im Mittelpunkt des Studiums steht die Entwicklung intensiver Know-how-Kompetenzen, dh die Fähigkeit, detaillierte und umfassende Analysen durchzuführen und für das Management wertvolle Lösungen abzuleiten.
Das Profil läuft in acht Quartalen über zwei Jahre. Jedes Quartal enthält zwei Kurse. Sie haben bis zu 8 Vorlesungen pro Woche. Die Zahl der Studierenden in den Lehrveranstaltungen ermöglicht eine intensive Interaktion mit dem lehrenden Professor sowie Diskussionen unter den Studierenden. Dies erweitert den Umfang des aktiven Geschäftsvokabulars, das Sie später verwenden können, um im Rahmen Ihres Jobs Themen zu diesen Bereichen zu diskutieren.
Die Lehrveranstaltungen des Profils werden auf Englisch unterrichtet. Sie können jedoch Prüfungen einschließlich Ihrer Masterarbeit auf Dänisch ablegen, sofern die Lehrkraft dänisch spricht.
Lehrplan
Programmstruktur
Der Master of Science in Economics and Business Administration erfordert ein zweijähriges Vollzeitstudium, das jedes Jahr aus vier Quartalen besteht. Das Profil Marketing, Social Media und Digitalisierung besteht aus 60 ECTS Pflichtveranstaltungen à 7,5 ECTS, 30 ECTS Wahlpflichtfächern und einer Abschlussarbeit im Umfang von 30 ECTS.
Die 8 Pflichtfächer werden in den ersten vier Quartalen angeboten. Die Wahlfächer werden typischerweise im fünften und sechsten Quartal platziert. Wahlfächer können am Campus Esbjerg oder im Ausland belegt oder als Praktikum absolviert werden. Die Abschlussarbeit ist im siebten und achten Quartal anzufertigen.
Wahlfächer – zum Beispiel
- Markenführung
- Vermarktungsstrategie
- Soziale Verantwortung des Unternehmens
- Unterhaltungsmärkte und Unternehmen
- Risikomanagement
- Grünes Geschäft
- Praktikum
Programmergebnis
Lernerfolge
Alle MSc-Profile in Economics and Business Administration an der University of Southern Denmark teilen die gleichen allgemeinen Kompetenzen. Jedes Profil hat einen Schwerpunktbereich, in dem der Kandidat spezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben wird. Nachfolgend können Sie sich über die allgemeinen Kompetenzen und die spezifischen Schwerpunkte für das am Campus Esbjerg angebotene Profil in Marketing, Social Media und Digitalisierung informieren.
Allgemeine Kompetenzen für MSc in Economics and Business Administration
Wissen und Verstehen
Der Masterstudiengang Economics and Business Administration vermittelt Kenntnisse, die im Rahmen der Profilschwerpunkte auf internationaler Spitzenforschung innerhalb einer Studienrichtung basieren. Die Absolventin/der Absolvent ist in der Lage, das Wissen des Faches/der Studienfächer wissenschaftlich zu verstehen und zu reflektieren sowie relevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren.
Fähigkeiten
Die Absolventin/der Absolvent kann wissenschaftliche Methoden und Theorien zur Erhebung und Analyse quantitativer und qualitativer Daten zur Beschreibung und komplexen Analyse innerer und äußerer Bedingungen des Unternehmens sowie theoretische Fragestellungen in diesen Bereichen qualifiziert auswählen und anwenden.
Der Absolvent kann auf der Grundlage der durchgeführten Analysen neue Analysemodelle und Problemlösungen erstellen. Der Absolvent kann sein Wissen vermitteln und fachliche und wissenschaftliche Fragen mit Kollegen, dem Management und der umgebenden Gesellschaft diskutieren.
Kompetenzen
Ein MSc in Economics and Business Administration kann im Rahmen des Profilbereichs Arbeits- und Entwicklungssituationen bewältigen, die komplex und unvorhersehbar sind und neue Lösungsmodelle erfordern. Der Absolvent kann selbstständig fachliche und interdisziplinäre Kooperationen initiieren und umsetzen sowie fachliche Verantwortung übernehmen.
Die Absolventinnen und Absolventen können eigenverantwortlich ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung übernehmen.
Ein MSc in Economics and Business Administration ermöglicht Absolventen, an der Lösung von Fachaufgaben in den Funktionsbereichen von Organisationen mit dem öffentlichen und privaten Sektor zu arbeiten.
Spezifische Kompetenzen für das Profil in Marketing, Social Media und Digitalisierung
Der Schwerpunkt des Profils liegt darauf, wie Unternehmen ihre Marktleistung verbessern können, indem sie ihr Geschäft und die Vermarktung ihrer Organisation und bestehender Produkte mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media als wichtigem Kommunikationskanal analysieren und digitalisieren. Absolventinnen und Absolventen mit diesem Profil verfügen daher über spezialisierte Kenntnisse in folgenden Fächern: Social-Media-Netzwerke und Marketingkommunikation, Konsumverhalten, Digitalisierung von Wirtschaft und Marketing sowie Strategie und Wettbewerb. Darüber hinaus verfügt der Absolvent über Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Methoden zur Unterstützung der Verbesserung der Marktleistung und Entwicklung von Marktchancen: Forschungsmethodik der Sozialwissenschaften und qualitative Methoden, Projektmanagement, Strategie und Wettbewerb sowie Methoden der quantitativen Marktforschung. Schließlich hat der Master durch die eigenständige Bearbeitung von Seminarprojekten und der Masterarbeit Kompetenzen zur Definition und Etablierung des eigenen Lernens erworben.
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Economics and Business Administration arbeiten in praktisch allen administrativen Bereichen von Organisationen wie beispielsweise Marketing- und Vertriebsmanagement, Personalmanagement, Projektmanagement oder Innovationsmanagement. MScs aus dem University of Southern Denmark sind im Allgemeinen in der Lage, nach ihrem Abschluss relevante, attraktive und gut bezahlte Jobs zu finden.
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen dem Job, den die Absolventen bekommen, und den Studiengängen, die sie entsprechend ihrem studierten Profil belegt haben. Viele der MScs sind in spezialisierten Funktionen beschäftigt, während andere, insbesondere wenn sie Erfahrungen sammeln, Aufgaben übernehmen, die nicht nur Management-, sondern auch Führungsaufgaben umfassen.
Beispiele für Berufsbezeichnungen im spezifischen Bereich Marketing, Social Media und Digitalisierung sind:
- Social Media Spezialist und/oder Koordinator
- Marken-Community-Manager
- Digitaler Stratege
- Brand Manager
- Marktforscher
Beispiele für Berufsbilder im Allgemeinen sind:
- Verkaufs Koordinator
- Projektmanager
- Persönliche Assistentin des CEO
- Unternehmensberater
- Verkaufsbereichmanager
- Unternehmer/Unternehmensentwickler
- Produkt Entwickler
- Universitätsforscher/Professor