Master of Science in Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Syracuse University - iSchool
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
USD 57.881 *
Bewerbungsschluss
02 Jun 2024
frühestes Startdatum
Aug 2024
* 2021-22 speziell für Studierende, die in das On-Campus-Programm einsteigen, insgesamt: Internationale Bewerber müssen diesen Betrag in ihren Finanzen ausweisen
Einführung
Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit durch die Macht der Alphabetisierung.
Wie dienen Bibliotheken ihren Gemeinden?Welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen Bibliothekare, um einen gleichberechtigten Zugang zu und Nutzung von Informationen zu gewährleisten?Wie bewahrt man Geschichte und Erinnerungen für zukünftige Generationen?Wie können Sie Menschen helfen, die Authentizität der erhaltenen Informationen zu bewerten?Erforschen Sie diese Fragen und mehr als Student der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Hier konzentrieren Sie sich auf Informationsgerechtigkeit und -gerechtigkeit, Community-Engagement und Technologienutzung in Ihrer Community.Erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Benutzerdienste, Schulungen zur Informations- und Datenkompetenz, Verwaltung, Organisation und Entdeckung von Informationsressourcen, Datenschutz und Privatsphäre sowie verschiedenen Kulturen und Gemeinschaften.Setzen Sie Ihr Training durch experimentelle Lernmöglichkeiten in einer Vielzahl von Umgebungen um.
Durch Kursarbeit und Residency-Workshops, die sich über sieben professionelle Pathways erstrecken, erleben Sie die breite Palette des Bibliothekswesens und der Informationswissenschaft.Erfahren Sie, was es heute bedeutet, Bibliothekar oder Informationsfachmann zu sein.
Seit 1928 von der American Library Association (ALA) akkreditiert, konzentriert sich unser Bibliotheks- und Informationswissenschaftsprogramm auf ein Ziel: die Nutzung von Bibliotheken und Informationsressourcen durch Gemeinschaften und Organisationen zum Besseren zu verändern.
Fachmann Pathways
Das MSLIS-Programm strebt danach, Führungskräfte in Bibliotheks- und Informationsberufen auszubilden, die zu Implementierern und Befürwortern von Informationsgerechtigkeit und -gerechtigkeit, Engagement in der Gemeinschaft und Technologienutzung in ihren Praxisgemeinschaften werden.Es wurde entwickelt, um Bibliotheks- und Informationsfachkräfte mit einem breiten Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten vorzubereiten, die für eine beispielhafte Praxis im Bibliotheks- und Informationsberuf erforderlich sind.
Ihr Interesse können Sie mit Ihrem Fachstudienberater besprechen.Planen Sie Ihr Programmstudium in einem oder mehreren der folgenden Berufe Pathways :
Benutzerdienste und Community-Engagement
Ob die Arbeit in einer Hochschul-/Universitätsbibliothek oder einer kulturellen Einrichtung wie einer öffentlichen Bibliothek und einem Museum, Benutzerdienste und gesellschaftliches Engagement gehören zu den Kernfunktionen von Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen aller Art.Bibliothekare der Benutzerdienste sind für Schulungen zur Informationskompetenz, Anweisungen, Referenzen, Sammlungsverwaltung und Kontaktaufnahme mit verschiedenen Gemeinschaften verantwortlich, um einen gleichberechtigten Zugang zu Bibliotheks- und Informationsressourcen sicherzustellen.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Dekan der Universitätsbibliotheken; Bibliothekar für Webdienste; Assoziierter Bibliothekar für Umweltwissenschaften; Bibliothekar für öffentliche Dienste; Referenzbibliothekar; Online-Lernbibliothekar; Bibliothekar für Öffentlichkeitsarbeit und Bewertung; Zugangsdienste und Unterrichtsbibliothekar
Archive und Sondersammlungen
Viele verschiedene Arten von Institutionen, die mit historischen Materialien umgehen, bieten Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Absolventen mit einem MSLIS-Abschluss, einschließlich Spezialsammlungen in großen akademischen Einrichtungen, kleinen historischen Gesellschaften, Kunstmuseen und sogar Zoos.Kurse in diesem Pathway eignen sich für Berufe in den Bereichen Kulturerbe, Archive und Sondersammlungen.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Fotoarchivmanager; Kurator historischer Sammlungen; Direktor der Sondersammlungen; Assistentin Rechte und Vervielfältigungen und Digitalisierung
Digitale Kuration und Dienste
Digitale Kuration und Dienstleistungen sind zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Bibliotheksbetriebs geworden.Die Arbeit digitaler Bibliothekare umfasst die Verwaltung, Pflege und Bewahrung digitalisierter und ursprünglich digitaler Ressourcen, einschließlich Daten, in Bibliotheken, Archiven und Museen.Diese Bibliothekare entwickeln Richtlinien und Arbeitsabläufe, helfen Benutzern beim Auffinden digitaler Informationen und Daten für geschäftliche oder akademische Zwecke und organisieren digitale Ressourcen für den Abruf.Studenten, die sich für digitale Kuration und Dienste Pathway interessieren, erwerben Kenntnisse über digitale Datensysteme, Metadatentheorie und -praxis, Programmier- und Auszeichnungssprachen sowie Datendienste für die Gemeinschaften, denen sie dienen.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Datenvisualisierungsspezialist; Bibliothekar für Daten- und Metadatendienste; Direktor, Rechenzentrumsdienste; Fellow für Datenmanagement und Kuration; Datenqualitätsspezialist; Forschungsdatenarchivar; Bibliothekar für Datendienste und Visualisierung
Organisation und Management von Information und Wissen
Bibliotheken, Archive und Museen (LAM) sind zentrale Orte für die Beschaffung, Organisation, Verwaltung und Verbreitung von Informationen und Wissen.Das Organisieren und Verwalten von Informationen und Wissen aller Arten, Formate und Formen ist die Kernfunktion, die LAM dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und ihre Werte zu verwirklichen.Diese Karriere Pathway bietet ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten, die von LAM bis hin zu Regierungsbehörden, Unternehmen und fast allen Organisationen reichen, die Fachleute benötigen, um Funktionen zum Organisieren, Verwalten, Abrufen und Verwenden/Wiederverwenden von Informationsressourcen auszuführen.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Lead Technical Services Technician; Taxonom; Bibliothekar für Metadaten und Datenpflege; Spezialist für Benutzeroberflächen; Bibliothekar für Metadaten und digitale Initiativen; Metadaten-Informationsarchitekt; Bibliothekar für digitale Projekte; Content-Management-Analyst
Kinder- und Jugendhilfe
Bibliotheken streben überall danach, Orte zu sein, die lebenslanges Lernen ermöglichen.Wann ist ein besserer Zeitpunkt, um eine dauerhafte Leidenschaft für Neugier zu wecken, als in den frühen Jahren eines Gönnerlebens?Die Dringlichkeit von MINT-Lerninitiativen (Science, Technology, Engineering, and Math) in Bibliotheksumgebungen, die Verbreitung der Makerspace-Bewegung und die weit verbreitete Nutzung neuer Technologien ab einem jungen Alter beweisen, dass die Rolle und Verantwortung von Bibliothekaren für Kinder und junge Erwachsene gehen über die Empfehlung einer guten Lektüre hinaus.Networking und Marketing sind wichtige Facetten der Arbeit eines Bibliothekars für Jugenddienste, ebenso wie der Aufbau von Beziehungen zu Eltern, Betreuern und Lehrern in der örtlichen Gemeinde.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Children's Reference Librarian; Bibliothekarin für Teenagerdienste; Koordinatorin der Jugendhilfe; Bibliothekarin des Jugenddienstes; Bibliothekar für junge und aufstrebende Erwachsene; Junger Erwachsener/Asst.Kinderbibliothekar
Digitale Informationssysteme
Moderne Bibliotheken arbeiten mit digitalen Daten- und Informationssystemen, um überall und jederzeit Dienste bereitzustellen, die von technisch versierten Bibliothekaren Innovationen, Support und Wartung erfordern.Digitale Informationssysteme in Bibliotheken und anderen Arten von Organisationen spielen eine Schlüsselrolle dabei, Daten und Metadaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und nutzbar/wiederverwendbar zu machen.Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Pathway können zu Jobs führen, nicht nur in nicht-traditionellen Positionen in Bibliotheken, sondern auch in nicht-bibliothekarischen Umgebungen wie Unternehmen und Behörden.
Beispiele für Berufsbezeichnungen: Koordinator für Metadaten, Bibliothekar für Katalogmanagement, Bibliothekar für Webentwicklung, Bibliothekar für digitale Veröffentlichung, Kuration und Konvertierung, Softwarebibliothekar (Konfigurationskoordinator), Digital Asset Management, Softwareingenieur, FOLIO-Entwickler, Informationstechnologe II
Informationsrecherche und Analytik
Unabhängig davon, ob Sie Community-Profile für den Aufbau einer neuen Bibliothekszweigstelle recherchieren, Daten und Informationen zu aufkommenden Trends für die Marktforschung sammeln oder Informationen über Produkte oder Unternehmen sammeln, um Wettbewerbsinformationen zusammenzustellen, können die Fähigkeiten und Kenntnisse in Forschungsmethoden und Datenwissenschaft verloren gehen ein langer Weg in der Entwicklung einer Karriere als Forschungsbibliothekar.
Beispiele für Stellenbezeichnungen: Collections & Metrics Facilitator, Director of Digital Initiatives, Research Support Librarian, Research Data Librarian, Legal Research Services Librarian, Senior Scientific Librarian, Research & Library Manager
Tauchen Sie tiefer ein, erkunden Sie weiter.
Neben praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz haben Sie die Möglichkeit, einem Forschungslabor beizutreten oder mit der Fakultät an ihrer akademischen Arbeit zusammenzuarbeiten und die Rolle von Informationen bei der Förderung sozialer Gerechtigkeit zu untersuchen.
Gehen Sie Ihren Interessen nach.
Entdecken Sie Themen, die Sie am meisten interessieren.Unser flexibles Programm bietet Schwerpunkte und die Möglichkeit, Ihr Fachwissen mit einem Certificate of Advanced Study in Data Science zu festigen.
Die gleiche Fakultät und Kursarbeit, online verfügbar.
Als Technologieführer unterrichten wir seit Jahrzehnten online.Unser Online-Programm kombiniert wöchentliche Live-Kurse, multimediale Kursarbeit und gemeinsame Gruppenlernübungen mit einer Plattform, die Ihnen dabei hilft, lebenslange berufliche Beziehungen zu Professoren und Alumni weltweit aufzubauen.Sie lernen von der gleichen Fakultät und belegen die gleichen Kurse wie das On-Campus-Programm und genießen nach Ihrem Abschluss den gleichen Zugang zum Orange-Netzwerk.
Lehrplan
Lehrplan
Das 36-Credit-LIS-Curriculum soll Bibliothekare vorbereiten, die über das breite Spektrum an Wissen und Fähigkeiten verfügen, die für eine beispielhafte Praxis im Bibliotheks- und Informationsberuf erforderlich sind. Studierende der Fachrichtung Schulmedien konsultieren bitte den spezifischen Lehrplan Schulmedien.
I. Kernwissen und -fähigkeiten (15 Credits)
LIS-Kernkurse bieten eine solide Grundlage für das Wissen, die Fähigkeiten und die Werte des Bibliotheks- und Informationsberufs. Der 18-Credit-LIS-Kern besteht aus drei Teilen:
Einführungskern (3 Credits)
- IST 511 Kulturelle Grundlagen der Informationswissenschaft
Informationsressourcen Kern (9 Credits)
- IST 605 - Referenz- und Informationskompetenzdienste 3 Credit(s)
- IST 613 - Planung, Marketing und Bewertung von Bibliotheken 3 Credit(s)
- IST 616 – Informationsressourcen: Organisation und Zugang 3 Credit(s)
Managementkern (3 Credits)
- IST 717 - Führung und Management von Bibliotheken 3 Credit(s)
II. Wahlfächer (18 Credits)
Die Studierenden belegen 18 Credits an Wahlfächern, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Kernkenntnisse und -fähigkeiten in Richtungen ihrer Wahl zu erweitern. Wahlfächer können aus Graduiertenkursen der iSchool gewählt werden, darunter auch solche aus den Studiengängen Information Management oder Data Science. Bei der Auswahl von Kursen, die nicht auf LIS ausgerichtet sind, sollte der Student seinen/ihren Fakultätsberater konsultieren, um sicherzustellen, dass sie geeignet sind. Ein Student sollte überlegen, wie ein Wahlfach sein Wissen und seine Fähigkeiten als aufstrebender Berufstätiger erweitern wird.
- IST 564 - Zugängliche Bibliotheks- und Informationsdienste 3 Credit(s)
- IST 604 - Katalogisierung von Informationsressourcen 3 Credit(s)
- IST 607 – Digitale Geisteswissenschaften für Bibliothekare, Archivare und Kulturerbearbeiter 3 Credit(s)
- IST 611 - Informationstechnologien in Bildungsorganisationen 3 Credit(s)
- IST 612 - Jugenddienste in Bibliotheken und Informationszentren 3 Credit(s)
- IST 615 – Cloud-Management 3 Punkte
- IST 617 - Motivationale Aspekte der Informationsnutzung 3 Credit(s)
- IST 619 - Ökonomie der digitalen Transformation 3 Credit(s)
- IST 622 - Einführung in die Erhaltung des Kulturerbes 3 Credit(s)
- IST 624 - Erhaltung von Bibliotheks- und Archivsammlungen 3 Credit(s)
- IST 625 - Enterprise Risk Management 3 Credit(s)
- IST 626 - Informationsgerechtigkeit und gesellschaftliches Engagement 3 Credit(s)
- IST 628 - Anordnung und Beschreibung von Archivsammlungen 3 Credit(s)
- IST 631 - Theorie der Klassifikation und Subjektrepräsentation 3 Credit(s)
- IST 632 - Management und Organisation von Spezialsammlungen 3 Credit(s)
- IST 635 – Sammlungsentwicklung und Zugriff 3 Credit(s)
- IST 638 – Indizierungs- und Abstraktionssysteme und -dienste 3 Credit(s)
- IST 641 - Benutzerbasiertes Design 3 Kreditpunkte
- IST 645 - Management von Informationssystemprojekten 3 Credit(s)
- IST 646 – Geschichtenerzählen für Informationsfachleute 3 Credit(s)
- IST 649 - Menschliche Interaktion mit Computern 3 Credit(s)
- IST 651 – Scripting for Ent Data Sys 3 Credit(s)
- IST 654 - Analyse von Informationssystemen 3 Credit(s)
- IST 659 - Datenverwaltungskonzepte und Datenbankmanagement 3 Credit(s)
- IST 661 - Verwaltung einer Schulbibliothek 3 Credit(s)
- IST 662 - Unterrichtsstrategien und -techniken für Informationsfachleute 3 Credit(s)
- IST 663 - Unterrichtsführung für Schulbibliothekare 3 Credit(s)
- IST 664 - Verarbeitung natürlicher Sprache 3 credit(s)
- IST 668 - Alphabetisierung durch Schulbibliotheken 3 Credit(s)
- IST 671 - Grundlagen von Forschungsmethoden in der Informationswissenschaft 3 Credit(s)
- IST 672 - Die Öffentliche Bibliothek als Institution 3 Credit(s)
- IST 674 - Akademisches Bibliothekswesen 3 Credit(s)
- IST 676 - Digitale Daten und Dienste in Bibliotheken 3 Credit(s)
- IST 681 – Metadaten 3 Credit(s)
- IST 682 - Kulturelle Kompetenz für Informationsfachleute 3 Credit(s)
- IST 687 - Einführung in die Datenwissenschaft 3 Credit(s)
- IST 707 - Angewandtes maschinelles Lernen 3 Credit(s)
- IST 715 - LAMS: Bibliotheken, Archive, Museen 3 Credit(s)
- IST 719 - Informationsvisualisierung 3 Credit(s)
- IST 735 – Urheberrecht für Informationsfachleute 3 Credit(s)
- IST 772 - Quantitative Reasoning for Data Science 3 Credit(s)
- IST 776 - Forschungsmethoden in Informationswissenschaft und -technologie 3 Credit(s)
- IST 973 - Praktikum in Informationswissenschaften 1-6 Credit(s)
III. Ausgangsvoraussetzung (3 Credits)
Die Ausgangsvoraussetzung für den LIS-Abschluss ist IST 773, ein reflektierendes Portfolio mit drei Kreditpunkten.
Von den Schülern wird erwartet, dass sie im letzten Semester des MSLIS-Programms IST 773 belegen, um eine ganzheitliche, umfassende und reflektierende Demonstration der Kompetenzen zu ermöglichen, die sie im Programm gelernt haben, indem sie aus ihren Klassen und Erfahrungen ziehen, um zu zeigen, was sie gelernt haben.
Der Hauptzweck dieses Kurses besteht darin, den Studierenden zu ermöglichen, ihre Arbeit zu reflektieren und explizite Verbindungen zwischen Kursarbeit und Erfahrung herzustellen.
Studiengänge für bestimmte Bibliothekstypen oder Bibliotheksstellen:
Der generalistische Kern bietet eine solide Grundlage in den Kenntnissen und Fähigkeiten des Bibliothekswesens. Die meisten Wahlfächer sind darauf ausgelegt, konzeptionelle und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für alle Arten von Bibliotheken gelten. Für Studenten, die sich auf eine bestimmte Art von Bibliothek oder Position vorbereiten möchten, gibt es viele Möglichkeiten, ihr Studienprogramm auf diese Interessen abzustimmen. Diese beinhalten:
- Auswahl von Themen aus Ihren Interessengebieten für Arbeiten und Projekte in Kern- und Wahlfächern.
- Auswahl eines iSchool Certificate of Advanced Study zur Kombination mit dem Master-Abschluss.
- Auswahl von Wahlfächern, die für eine bestimmte Art von Bibliothek oder Position besonders geeignet sind.
- Entwickeln Sie ein Wahlpraktikum, das Ihnen praktische Erfahrungen in Ihrem Interessengebiet vermittelt.
Ihr Berater kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein Studienprogramm zu planen, das Sie auf Positionen in Ihrem Interessengebiet vorbereitet und Ihnen gleichzeitig solides generalistisches Wissen vermittelt, mit dem Sie unerwartete Chancen nutzen können.
Programmergebnis
Lernerfolge
Unsere Vision hier an der iSchool ist es, Bibliotheks- und Informationswissenschaftlern eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung anzubieten. Unsere Ziele und Ergebnisse leiten unsere Richtung, bieten einen Rahmen für die Bewertung unserer Leistung und vermitteln vor allem unseren Glauben an die grundlegenden Fähigkeiten, die moderne Bibliotheksfachleute haben müssen.
Absolventen des Bibliotheks- und Informationswissenschaftsprogramms der iSchool:
- Wenden Sie die Fähigkeiten und Einstellungen von Visionen, Unternehmertum, Interessenvertretung, Planung und Management auf Führung im Informationsbereich an.
- Verwalten Sie Informationsressourcen und den Informationslebenszyklus durch die Prozesse der Sammlungsentwicklung, Darstellung, Organisation, Bewahrung, Pflege, Zugriff und Verbreitung in Übereinstimmung mit der physischen, virtuellen und technischen Infrastruktur und den Anforderungen.
- Wenden Sie geeignete pädagogische und lerntheoretische Prinzipien bei der Gestaltung, Entwicklung, Implementierung und Bewertung von Bibliotheksunterricht und -lernen an, die zu einer informations- und technologiekompetenten Gesellschaft beitragen.
- Entwerfen und wenden Sie Richtlinien an, die für die Erstellung und Bereitstellung von Informationsdiensten und -ressourcen unerlässlich sind, die von den Werten der Privatsphäre der Benutzer, gleichberechtigtem Zugang, geistiger Freiheit und ethischer Nutzung von Informationen geleitet werden.
- Besitzen Sie die Fähigkeit, eine vielfältige Gemeinschaft zu respektieren, sich zu engagieren und mit ihr zusammenzuarbeiten, um integrative, sinnvolle und partizipative Bibliotheksdienste, -programme und -ressourcen zu befürworten und aufzubauen.
- Durchführung und Bewertung forschungsbasierter Praktiken durch die Anwendung von Informationskompetenz, Untersuchungs- und Forschungsmethoden, einschließlich Datenermittlung, Analytik und qualitativen Maßnahmen.
Galerie
Karrierechancen
Bauen Sie Ihr Fachwissen und Ihren Lebenslauf auf.
Die engmaschige Gemeinschaft der iSchool, gepaart mit dem Orange-Stolz, bedeutet, dass Sie nach Ihrem Abschluss Teil eines lebendigen und aktiven beruflichen Netzwerks werden. Auf diese Weise können wir fast alle unsere Absolventen in einer Vielzahl von Rollen einsetzen, von Schulbezirken bis hin zu Bibliotheken, Universitäten, Museen und darüber hinaus.
- $63.340 Durchschnittliches Anfangsgehalt der letztjährigen Klasse
- #6 Auf Platz #6 von US News und World Report
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Career Services & Support
Ihr Bibliotheks- und Informationswissenschaftsprogramm umfasst Praktikums- oder Praktikumserfahrungen, die Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Praktika und Praktika
Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft müssen ein Praktikum absolvieren. Studierende des Studiengangs Schulmedien müssen ein Praktikum absolvieren. Sie können sich nach Abschluss der Hälfte Ihres akademischen Programms für Praktikumskredite anmelden. Um eine Anerkennung zu erhalten, muss Ihr Praktikum bestimmte Kriterien erfüllen und Sie müssen Ihre Fortschritte während der gesamten Erfahrung verfolgen.