MA Angewandtes Theater
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2024
AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 22.050 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
MA Angewandtes Theater
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, angewandtes Theater auf einem von zwei Spezialpfaden zu erkunden: Drama in der Gemeinschaft und Dramapädagogik oder Drama und das Strafjustizsystem. Jeder Weg ist darauf ausgelegt, die aktuelle Praxis am Arbeitsplatz oder ein bestimmtes Interessengebiet im angewandten Theater und Theater zu unterstützen. Die Studierenden entwickeln ihre eigene Praxis und Wissenschaft, erlernen Schlüsselpraktiken des angewandten Theaters, beschäftigen sich mit neuen Ideen auf diesem Gebiet, führen projektbasierte Studien durch, in denen sie spezifische berufliche Arbeit mit einer Reihe von Klientengruppen untersuchen, oder spezialisieren sich auf die Arbeit mit Menschen, deren Leben schon einmal passiert ist vom Strafrechtssystem betroffen sind. Der Kurs erhält erhebliche Unterstützung vom Leverhulme Trust.
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Admissions
Lehrplan
„Während des ersten und zweiten Semesters beider Studiengänge werden Sie angewandtes Theater in verschiedenen Kontexten, Gemeinschaften und Umgebungen untersuchen. Sie werden die vielfältigen Praktiken des Feldes erkunden und sich kreativ mit den Formen und der Ästhetik des angewandten Theaters, dem transformativen Potenzial des Theaters und anderen auseinandersetzen die Ethik der Intervention und Vorstellungen von inklusiver Praxis bei der Arbeit mit bestimmten Gruppen.
Die Einheiten werden sich auf Theaterpraktiken konzentrieren, die Inklusion fördern, und sich mit der Art und Weise befassen, wie Theater ein Mittel für Veränderung, Ermöglichung und Transformation sein kann, während diese Begriffe gleichzeitig problematisiert werden. Sie nehmen an Workshops und Seminaren teil, um Praktiken zu erkunden, die für Menschen einen Unterschied machen, indem sie sich mit Themen auseinandersetzen, relevante Geschichten dramatisieren, Vorbilder oder Handlungsmöglichkeiten darstellen und Teilnehmer in Prozesse einbeziehen, die sie nützlich, informativ oder spannend finden. Dadurch wird auch ein Verständnis für die sozialen und kulturellen Kontexte des angewandten Theaters entwickelt.
Bei beiden Studiengängen erfolgt das Studium auf traditionelle Weise, aber auch durch praktisches Lernen in Form von Praktika in der Industrie. Das Lernen wird durch den Unterricht von professionellen Spezialisten geleitet, die sich mit Theater in verschiedenen gesellschaftlichen Umgebungen befassen, einschließlich der akademischen Erfahrung der renommierten Dozenten für angewandte Theater- und Schauspielpädagogik von Central.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit relevanten Forschungsmethoden in Ihrem Fachgebiet auseinanderzusetzen und Ihre Arbeit in der Regel auf der jährlichen Postgraduiertenkonferenz von Central vorzustellen.
Während des dritten Semesters können Sie im Rahmen einer bewerteten Einheit Projektarbeit (oder ein weiteres Praktikum/Berufspraxis) absolvieren.
Auf dem Weg „Drama in der Gemeinschaft“ und „Theaterpädagogik“ können Sie einzeln oder als Teil einer kleinen Gruppe an einem praktischen Projekt arbeiten, z. B. einem Kunstaufenthalt in einer Grund- oder Sonderschule, einem Theaterstück und Workshops für Flüchtlingskinder im Vereinigten Königreich oder im Ausland, kreative Dramaturgie-Workshops mit ausgewählten Kundengruppen oder eine Aufführung und ein Workshop zur Theaterpraxis von Bertolt Brecht für Schüler ab 16 Jahren an Schulen und Hochschulen in und um London.
Auf dem Studiengang „Drama and the Criminal Justice System“ können Sie einzeln oder als Teil einer kleinen Gruppe an einem praktischen Projekt arbeiten, das einen Aufenthalt in einem Gefängnis oder einer Jugendstrafanstalt, ein Theaterstück und Workshops mit Vätern im Gefängnis umfassen kann für ihre Kinder oder kreative Dramaturgie-Workshops mit Häftlingen oder ehemaligen Häftlingen.
Auf beiden Wegen werden Sie diese Arbeit theoretisieren und ihre Beziehung zu aktuellen und wegweisenden Diskursen auf diesem Gebiet hinterfragen.
Das dritte Semester kann zu einer Aufführung mit einer bestimmten Community führen oder eher prozessorientiert sein. Aktuelle Beispiele für Projektarbeiten sind:
ein Community-Radioprojekt in Brasilien,
eine Reihe von Workshops mit den jungen Bahnsteigbewohnern des Bahnhofs Jaipur in Indien,
Arbeit mit Studenten einer Krankenhausschule in London,
Unterrichten von Englisch als Zweitsprache durch Theater mit Hotelpersonal in Thailand,
Arbeit an Shakespeare in Aufführungen mit einem Jugendtheater,
Entwicklung einer Reihe von Theateraktivitäten in einem Zentrum für Obdachlose in London,
und Einführung von Theatertechniken in einer Sonderschule in Ghana.
Zu den jüngsten Beispielen für die Arbeit im Strafjustizsystem gehören:
eine Kunstresidenz im HMYOI Felltham,
eine Vielzahl leistungsbezogener Arbeiten im Thameside Prison in Zusammenarbeit mit Second Shot in den Bereichen restaurative Justiz,
Theater machen mit den Bewohnern eines Gefängnisses in Malta,
Theatre-in-Education (TIE) für gefährdete Personen
Konzeption und Aufführung von Theaterstücken für geladenes Publikum.
Sie können im dritten Semester auch mit einem professionellen Gastgeber oder in einer der Partnervermittlungseinrichtungen von Central zusammenarbeiten oder deren eigene arbeitsbasierte Praxis nutzen. Darüber hinaus haben Schüler die Möglichkeit, an einem der zahlreichen schulübergreifenden Wahlkurse von Central teilzunehmen.
Am Ende des Jahres festigen Sie Ihr Wissen und Verständnis durch ein Sustained Independent Project (SIP). Dies ist eine Dissertation über einen Bereich von besonderem Interesse im angewandten Theater.