Master in Internationalem Management
Toulouse School of Management TSM
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Toulouse, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 338 / per year *
Bewerbungsschluss
23 Mar 2025
frühestes Startdatum
Sep 2025
* 243 € pro Jahr für alle Studierenden unabhängig von ihrer Nationalität
Chatten Sie mit unserem Studentenbotschafter
Eine Möglichkeit, mehr über unsere Schule zu erfahren
Einführung
Suchen Sie eine internationale Karriere?
Ziehen es Sie an, Unternehmen bei der Entwicklung ihres internationalen Geschäfts zu unterstützen?
Fühlen Sie sich inspiriert von der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen?
Dann ist der Master in International Management (MIM) genau das Richtige für Sie!
Der Master in International Management (MIM) ist ein zweijähriger Vollzeitabschluss, der vollständig in Englisch unterrichtet wird und für internationale und französische Hochschulabsolventen konzipiert ist. Dieser Abschluss ist seit 2008 EPAS-akkreditiert.
Ein EPAS-akkreditiertes Programm:
Der TSM Master in International Management ist ein EPAS-akkreditiertes Programm.
Studenten, die dieses von EPAS akkreditierte Programm absolviert haben oder kurz davor stehen, daran teilzunehmen, werden von den besten internationalen Standards in Bezug auf Ausbildung und Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt überzeugt.
Die EPAS-Akkreditierung ist das gründlichste Programmakkreditierungssystem für Geschäfts- und Managementprogramme mit internationaler Perspektive. EPAS deckt alle Facetten der Programmbereitstellung ab: vom institutionellen, nationalen und internationalen Umfeld über die Konzeption, Bereitstellung, Ergebnisse und Auswirkungen bis hin zu den Qualitätssicherungsprozessen. Es betont insbesondere akademische Genauigkeit, praktische Relevanz, Internationalisierung, Ethik und Nachhaltigkeit.
Was zu erwarten ist?
- Der Master bietet qualitativ hochwertigen Unterricht von international renommierten Professoren, ein wirklich multikulturelles Arbeitsumfeld mit Studenten aus aller Welt und enge Beziehungen zur Geschäftswelt dank starker Partnerschaften, die über zehn Jahre aufgebaut wurden.
- Studenten aus 35 Nationalitäten haben ihren Abschluss gemacht und bilden seit Beginn dieses Masterstudiengangs ein lebendiges Netzwerk von mehr als 300 Alumni.
- Der Master 2 in Internationalem Management ist ein Vollzeitstudium, in dem Nachwuchsführungskräfte ausgebildet werden, die bereit sind, sich mit interkulturellen Managementsituationen und strategischen Entscheidungen in einem internationalen Kontext auseinanderzusetzen.
- Das Programm bringt eine sehr internationale Studentengruppe zusammen.
- Das zweite Jahr baut auf den im ersten Jahr erworbenen Grundlagen auf und legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung beruflicher Fähigkeiten und Kompetenzen, indem die Schüler darin geschult werden, ihr Wissen auf konkrete internationale Geschäftssituationen anzuwenden.
- Die Komplementarität zwischen akademischen und praktischen Erkenntnissen ist im zweiten Jahr von zentraler Bedeutung.
Nach Abschluss des Studiums können Sie:
- Diskutieren Sie internationale Geschäftssituationen und -probleme.
- Anwendung theoretischer und konzeptioneller Elemente auf die Analyse internationaler Geschäftssituationen;
- Verwenden Sie methodische Tools und Frameworks für die Geschäftsanalyse und -entwicklung.
- Entwerfen Sie relevante Empfehlungen zu internationalen Geschäftssituationen auf der Grundlage methodischer Instrumente und Rahmenbedingungen.
- Verstehen, wie sich internationale Geschäfte auf Gesellschaft und Umwelt auswirken;
- Kommunizieren Sie klar und effizient sowohl schriftlich als auch mündlich.
- Arbeiten Sie in einem multikulturellen Umfeld (verhandeln, verwalten, führen)
Programm
Im ersten Jahr des Masters besuchen die Studierenden von September bis April folgende Kurse:
SEMESTER 1
Transversale Fähigkeiten:
Einheit 1 - Fortgeschrittene und spezialisierte Verwendung digitaler Werkzeuge
- Quantitative Datenanalyse
Einheit 2 - Spezialisierte Kommunikation für den Wissenstransfer
- Einführung in die Forschung
Kernkompetenzen:
Referat 3 - Konzeption und Koordinierung der Internationalisierungspolitik und -aktivitäten
- Strategisches Management
Referat 4 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Buchhaltung
Einheit 5 - Management- und Organisationskultur
- Organisatorisches Verhalten
SEMESTER 2
Transversale Fähigkeiten:
Einheit 6 - Fortgeschrittene und spezialisierte Verwendung digitaler Werkzeuge
- Geschäftsinformation und Technologie verwalten
- Excel für Profis
Einheit 7 - Unterstützung der Transformation im beruflichen Kontext
- Praktikum
Kernkompetenzen:
Einheit 8 - Reflexion und Konzeption von Internationalisierungsstrategien
- Internationales Marketing
- Internationale Strategie
Referat 9 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Finanzen
Einheit 10 - Regeln, Normen und Qualität bei der Internationalisierung
- Geschäftsplan und Unternehmertum
Einheit 11 - Professionelles Verhalten und Einstellung
- Workshop zur beruflichen Weiterentwicklung (PPI)
- Internationaler Tag
Der Master 2 in Internationalem Management baut auf den Grundkursen des ersten Jahres auf und bietet Kurse zu wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen auf fortgeschrittenem und spezialisiertem Niveau an.
Das M2 legt den Schwerpunkt auf direkte Verbindungen zur Berufswelt, indem es eine beträchtliche Anzahl von Kursen anbietet, die von Praktikern unterrichtet werden, und den Studenten die Möglichkeit gibt, an dreimonatigen Beratungsaufgaben zu arbeiten.
Von September bis März besuchen Master 2-Studenten die folgenden Kurse:
SEMESTER 3
Transversale Fähigkeiten:
Einheit 12 - Unterstützung der Transformation im beruflichen Kontext
- Practioner-KonferenzenKernkompetenzen:
Referat 13 - Reflexion und Konzeption der Internationalisierungsstrategie - Fortgeschrittene internationale Strategie
- Internationale Geschäftsentwicklung
- Internationales MarketingReferat 14 - Gestaltung und Koordinierung der Internationalisierungspolitik und -aktivitäten
- Leitung der LieferketteReferat 15 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Internationale ManagementkontrolleEinheit 16 - Regeln, Normen und Qualität bei der Internationalisierung
- Export und internationaler HandelReferat 17 - Management- und Organisationskultur
- Interkulturelles Management
- Internationales Personalmanagement
- Handelsverhandlungen
SEMESTER 4
Transversale Fähigkeiten:
Referat 18 - Entwicklung und Integration hochspezialisierten Wissens
- Internationales Projektmanagement
- BeratungsprojektEinheit 19 - Unterstützung der Transformation im beruflichen Kontext
- Praktikum
Eintritt
Voraussetzungen für alle Kandidaten
- Erfolgreicher Abschluss von 180 ECTS
- Ein Englisch-Sprachtest für nicht englischsprachige Personen (C1 erforderlich)
- Prüfung der Bewerbung des Bewerbers und mögliches Vorstellungsgespräch
Bewerbungen für das Studienjahr 2021 - 2022
Vom 1. Februar 2021 bis 26. März 2021
Zulassungsergebnisse: 7. Juni 2021
Bewerbungen unter https://tsm-education.fr/en
Studentenzitate
"Ich habe mich für den Master in Internationalem Management entschieden, weil ich genau verstehen wollte, wie internationale Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit ausüben und Entscheidungen treffen. Das Beste an diesem Master sind seine Mitarbeiter, insbesondere meine internationalen Kollegen, die aus wirklich unterschiedlichen Hintergründen stammen. In allen Kursen gibt es Teamprojekte und Präsentationen, die Sie dazu bringen, mit Ihren Kollegen zusammenzuarbeiten und Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, die meiner Erfahrung nach in der Berufswelt von wesentlicher Bedeutung sind. " David Santana Corchuelo - Klasse 2017/2018, Ph.D. Student am TSM Doktorandenprogramm
Werdegang
Karriere in multinationalen und international tätigen Unternehmen als Exportmanager, Bereichsleiter, Verhandlungsführer für transnationale Verträge, Tochterunternehmensleiter, Projektmanager, Berater (Strategie, IT, Personalwesen, Beschaffung, Lieferkette), Handelsmanager, Geschäftsanalyst, Einkaufsmanager, Kundendienst Manager, Business Developer, Key Accounts Manager, ...
Admissions
Lehrplan
Semester 1
Im ersten Masterjahr besuchen die Studierenden von September bis April folgende Lehrveranstaltungen:
Querschnittskompetenzen:
Einheit 1 - Fortgeschrittene und spezialisierte Nutzung digitaler Tools
- Quantitative Datenanalyse
Einheit 2 - Fachkommunikation für Wissenstransfer
- Einführung in die Forschung
Kernkompetenzen:
Einheit 3 - Gestaltung und Koordinierung von Internationalisierungsstrategien und -aktivitäten
- Strategisches Management
Einheit 4 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Buchhaltung
Einheit 5 - Führungs- und Organisationskultur
- Organisatorisches Verhalten
Semester 2
Querschnittskompetenzen:
Einheit 6 - Fortgeschrittene und spezialisierte Nutzung digitaler Tools
- Verwaltung von Geschäftsinformationen und -technologie
- Excel für Profis
Einheit 7 - Unterstützung bei der Transformation im beruflichen Kontext
- Praktikum
Kernkompetenzen:
Einheit 8 - Reflexion und Konzeption von Internationalisierungsstrategien
- Internationales Marketing
- Internationale Strategie
Einheit 9 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Finanzen
Einheit 10 - Regeln, Normen und Qualität in der Internationalisierung
- Businessplan und Unternehmertum
Einheit 11 - Professionelles Verhalten und Einstellung
- Beruflicher Entwicklungsworkshop (PPI)
- Internationaler Tag
Der Master 2 in International Management baut auf den Grundlagenveranstaltungen des ersten Jahres auf und bietet Lehrveranstaltungen zu wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen auf fortgeschrittenem und spezialisierterem Niveau an.
Das M2 legt den Schwerpunkt auf den direkten Bezug zur Berufswelt, indem es eine erhebliche Anzahl von Kursen anbietet, die von Praktikern unterrichtet werden, und Studenten die Möglichkeit gibt, an 3-monatigen Beratungsaufträgen zu arbeiten.
Semester 3
Von September bis März besuchen Studierende des Master 2 folgende Kurse:
Querschnittskompetenzen:
Einheit 12 - Unterstützung bei der Transformation im beruflichen Kontext
- Praktiker Konferenzen
Kernkompetenzen:
Einheit 13 - Reflexion und Konzeption der Internationalisierungsstrategie
- Fortgeschrittene internationale Strategie
- Internationale Geschäftsentwicklung
- Internationales Marketing
Einheit 14 - Gestaltung und Koordinierung von Internationalisierungsstrategien und -aktivitäten
- Leitung der Lieferkette
Einheit 15 - Messung und Kontrolle von Instrumenten und Methoden zur Internationalisierung
- Internationale Managementkontrolle
Einheit 16 - Regeln, Normen und Qualität in der Internationalisierung
- Export und Internationaler Handel
Einheit 17 - Führungs- und Organisationskultur
- Interkulturelles Management
- Internationales Personalmanagement
- Handelsverhandlungen
Semester 4
Querschnittskompetenzen:
Einheit 18 - Entwicklung und Integration von hochspezialisiertem Wissen
- Internationales Projektmanagement
- Beratungsprojekt
Einheit 19 - Unterstützung bei der Transformation im beruflichen Kontext
- Praktikum
Galerie
Stipendien und Finanzierung
Sind Sie ein internationaler Student, der TSM beitreten möchte ? Das Eiffel-Stipendium kann Ihre Pläne finanziell nachhaltig machen. Das Eiffel-Programm bietet leistungsorientierte Stipendien für ausländische Studierende, die in Frankreich einen Masterstudiengang absolvieren möchten.
Bewerbungen für das Eiffel-Stipendium 2024-2025 bei TSM sind abgeschlossen.
Um das Stipendium zu erhalten, müssen Sie auf die nächste Kampagne warten. Sie können sich direkt bei TSM (eCandidatures) bewerben. Unsere Schule sendet dann die vorausgewählten Bewerbungen an Campus France. Eine direkte Bewerbung beim Campus France ist nicht möglich.
Karrierechancen
Werdegang
Karriere in multinationalen Konzernen und international agierenden Unternehmen, als Exportmanager, Gebietsleiter, Verhandlungsführer für transnationale Verträge, Niederlassungsleiter, Projektmanager, Berater (Strategie, IT, HR, Beschaffung, Lieferkette), Handelsmanager, Geschäftsanalyst, Einkaufsleiter, Kundendienst Manager, Geschäftsentwickler, Key Account Manager usw.