MSc in Design und Technologiezukunft
Tallinn University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Tallinn, Estland (Reval)
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 5.000 / per year *
Bewerbungsschluss
01 Apr 2024
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Studiengebühren für das erste Jahr außerhalb der EU | EU: Kostenlos
Einführung
Design and Technology Future (D&TF) basiert auf der Idee, dass ein tiefes Verständnis moderner Technologie, die Wertschätzung kultureller Vielfalt und eine kreative Denkweise die Hauptantriebskräfte jeder erfolgreichen Innovation sind. Es ist ein transdisziplinäres Programm, das die Kompetenzen und Fähigkeiten von Technologie und Design zusammenführt.
Admissions
Lehrplan
Absolvieren Sie 120 ECTS-Credits, um die akademischen Anforderungen zu erfüllen
- Allgemeine Studien – umfassen Kulturtheorie und visuelle Kompetenz, die helfen, die Wechselbeziehungen von Kultur, Wissenschaft, Technologie und wirtschaftlicher Entwicklung zu verstehen
- Kernstudien – umfassen Kurse zu Design (Human-Centered Design, Corporate Entrepreneurship und Design), Ingenieurwesen (Digitalisierung der Produktion, gleichzeitige Produktentwicklung), Entrepreneurship (Unternehmertum und Geschäftsplanung) usw.
- Spezialstudien – Studierende lernen Werkzeuge, Methoden und Praktiken für das Design von Servicesystemen kennen, die in realen Entwicklungsprojekten in der Praxis getestet und verfeinert werden
- Freie Kurswahl – Studierende können aus einem breiten Studienangebot der Hochschule wählen
- Abschlussarbeit – ein Forschungsprojekt, das Probleme definiert und eine Reihe innovativer Methoden und wissenschaftlicher Prinzipien zu deren Lösung bietet
Programmergebnis
Ziele und Aufgaben
Das Ziel des Programms ist:
- Vorbereitung junger Fachkräfte mit einem Hintergrund in Innovationsdesign oder -technologie, die in der Lage sind, die Entwicklung sozial und wirtschaftlich zukunftsorientierter Produkt- oder Dienstleistungskonzepte anzustoßen, zu leiten und durchzuführen
- Die Möglichkeit zu bieten, ein breites Spektrum an theoretischem und praktischem Wissen über die gegenseitige Abhängigkeit von Design, Technologie und Wirtschaft zu erwerben
- Schaffung von Fähigkeiten zur Umsetzung von Design Thinking zur Bewältigung aktueller komplexer Probleme und zum Verständnis der Interessen, Grenzen und Möglichkeiten von Benutzern, Technologie und Unternehmern im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kontext
- Ein Verständnis für nachhaltige Entwicklung im Hinblick auf sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Sinn schaffen
- Eine Diskussion über die Rolle des Designs im Kontext neuer Technologien, Kultur, Gesellschaft und Umwelt führen
- Sicherstellung der Fähigkeiten und der Einstellung, in einem interdisziplinären Team effizient an der Lösung komplexer und undefinierter Probleme zu arbeiten
- Ein Verständnis für die strategischen Funktionen eines Unternehmens schaffen, einschließlich technologischer Produktionsprozesse, Geschäftsplanung, Marketing und Designmanagement
- Ermutigen und unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für die Schaffung einer besseren Welt einzusetzen.
Lernerfolge
Nach Bestehen des Lehrplans muss der Student:
- Ist in der Lage, systematisch innovative Konzepte zu entwickeln, die verschiedene mögliche Zukünfte wesentlicher Themen für Mensch und Gesellschaft testen
- Hat Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, um Probleme systematisch anzugehen, indem er in der Lage ist, sie zu entwirren und die Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Knotenpunkten und Möglichkeiten für mögliche Veränderungen zu erkennen
- Kann sich kreativ und kritisch zukünftige Möglichkeiten neuer Technologien vorstellen und neue und gut erforschte Konzepte für mögliche Lösungsmöglichkeiten im soziokulturellen und wirtschaftlichen Kontext vorschlagen
- Ist in der Lage, entwickelte Konzepte zu kontextualisieren und die Auswirkungen eines neuen Vorschlags auf die Schaffung sinnvoller und wünschenswerter Zukunftsaussichten zu verstehen und zu berücksichtigen
- Ist in der Lage, einen designorientierten transdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprozess zu planen, zu leiten und zu verwalten
- Demonstriert Kenntnisse und Fähigkeiten zur Durchführung eines menschenzentrierten Entwicklungsprozesses, kann unabhängig Benutzer-, Design- und Technologieforschung durchführen und beherrscht Co-Creation-Techniken, um Benutzer und Stakeholder in den Entwicklungsprozess einzubeziehen
- Kennt Design- und Produktentwicklungsprozesse und beherrscht die Fähigkeit, Design, Technologie und unternehmerische Denkweisen in Entwicklungsaktivitäten zu integrieren
- Hat Kenntnisse in den Bereichen Unternehmertum, Markenaufbau und Marketing erworben und versteht die Beziehung zwischen der strategischen Ebene des Unternehmens und der Kommerzialisierung und Entwicklung neuer Ideen, Produkte und Dienstleistungen
- Verfügt über Kenntnisse über moderne Produktionsprozesse und kann Entscheidungen zur Produktionsplanung treffen
- Präsentiert Fähigkeiten und Kenntnisse zur Ausarbeitung von Konzeptideen für neue Produkt- und Servicesysteme, zur Durchführung agiler und iterativer Produktentwicklung, Rapid Prototyping und Tests
- Ist in der Lage, das Ergebnis und den Prozess der Arbeit ansprechend und klar darzustellen und dabei die Designambitionen, den Wert für Benutzer und/oder die Gesellschaft sowie die Möglichkeit zur Kommerzialisierung offenzulegen.
Absolventen dieses Programms erhalten einen Master of Science in Engineering (MSc).
Stipendien und Finanzierung
Studierende können sich für Leistungsstipendien bewerben. Die Höhe des Stipendiums beträgt 100 € (Euro) pro Monat. Studienanfänger können sich ab dem zweiten Semester bewerben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Universität.
Karrierechancen
Unternehmer, Innovationsführer, Produkt- und Serviceentwickler und -manager, die in der Lage sind, in einem breiten Spektrum kreativer integrierter Entwicklungsteams zu arbeiten und designorientierte Innovationsprojekte durchzuführen, die die technologischen Möglichkeiten der Industrie mit den Möglichkeiten des Marktes und der Gesellschaft verbinden .