Master-Abschluss in Kommunikationsforschung
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Jan 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
09 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 5.044 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* precios vigentes para el curso 23/24
Einführung
Das Aufkommen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und insbesondere die weit verbreitete Einführung des Internets als gemeinsame Ressource für die globale und zwischenmenschliche Kommunikation haben die Natur des Kommunikationsfelds grundlegend verändert, obwohl es nicht weniger wahr ist, dass „traditionelle“ Medien wie z Auch die Presse, das Radio, das Kino oder das Fernsehen kennen eine neue Definition – und oft auch eine Neuerfindung –, um sich an das anzupassen, was man das Zeitalter der Medienkonvergenz nennt.
Es ist genau die Notwendigkeit, sich diesen reichen und manchmal radikalen Veränderungen zu stellen, die als Grundlage für die Vorschläge dieses Masterstudiengangs in Kommunikationsforschung dient. Ein Masterstudiengang, der mit der Berufung ins Leben gerufen wurde, Antworten auf die neuen theoretischen und methodischen Anforderungen in diesem Bereich zu liefern, der aber auch darauf abzielt, Forschungsformen zu fördern, die auf die kontinuierlichen Anforderungen der Geschäftswelt reagieren, sowohl in den Bereichen Journalismus und Information sowie audiovisuelle Kommunikation.
El Máster en Cifras
- 25 Plätze, maximal 12 Studierende in Wahlfächern
- 20 Professoren mit hoher Forschungskapazität in ihren jeweiligen Fachgebieten
- Möglichkeit zur Auswahl aus einem breiten Spektrum optionaler Fächer (11) , so dass der Student seinen eigenen Reiseplan festlegen kann
- Hohe Zufriedenheitsrate der Studierenden laut den in jedem Studiengang durchgeführten Evaluationsumfragen
Admissions
Stipendien und Finanzierung
UC3M Complete Grants für das Masterstudium für das Studienjahr 2024/2025
Die Universidad Carlos III de Madrid beantragt 7 Vollstipendien für die Durchführung von Studien für den Masterstudiengang Kommunikationsforschung im Studienjahr 2024/2025, die den Zugang zu UC3M-Doktorandenprogrammen ermöglichen.
- Las ayudas completas incluirán las tasas académicas correspondientes, así como una dotación anual de 11.500 €.
Para solicitar la ayuda es necesario haber sido admitido en el máster o haber formalizado la solicitud de admisión al Máster.
UC3M-Studienbeihilfe für das Studienjahr 2024/2025
Die Universidad Carlos III de Madrid ruft für das Studienjahr 2024-2025 zu einem Stipendium auf, das sich an neue Studierende des Masterstudiengangs „Angewandte Medienforschung“ an nicht-spanischen Universitätszentren richtet, die mit der Ibero-American Postgraduate University Association (AUIP) verbunden sind. mit folgender Bestimmung:
- Ayuda de matrícula por el importe de las tasas académicas correspondientes
- Bolsa o ayuda de estudios de 1.500 €
Para solicitar la ayuda es necesario haber formalizado la solicitud de admisión al Máster.
Lehrplan
Der Studienplan basiert auf einem gemeinsamen obligatorischen allgemeinen Ausbildungsmodul im Umfang von 27 ECTS und einer Masterarbeit im Umfang von 9 ECTS. Darüber hinaus umfasst die optionale Ausbildung 24 ECTS-Credits, die der Studierende aus einem Angebot von 12 Wahlfächern auswählen kann. Insgesamt 60 ECTS über die gesamte Lehrzeit eines Studienjahres.
Complementos Formativos *
- Einführung in das Studium der sozialen Kommunikation
Curso 1 - Cuatrimestre 1
- Forschungsmethodik im Bereich Medienkommunikation
- Forschungsmethoden in Film, Fernsehen und neuen Medien
- Neue theoretische Rahmenbedingungen der Kommunikation
- Forschungsmethoden in der Perspektive des kulturellen Wandels
- Einführung in die Forschung. Akademischer Schreibworkshop und Projektpräsentation
Optativas
- Darstellungen im zeitgenössischen Film und Fernsehen
- Neue Geschäftsmodelle in der Kommunikation
- Neue journalistische Profile
- Neue Trends im Journalismus im Bereich Content
Curso 1 - Cuatrimestre 2
Optativas
- Neue Trends in der Kommunikationswissenschaft
- Die Rolle der Medien im Prozess des gesellschaftlichen Wandels
- Audiovisuelle Geopolitik
- Konstruktion von Identität und sozialen Vorstellungen im aktuellen Kino und Fernsehen
- Die Forschungsagenda des Medienwandels: Probleme und Herausforderungen
- Audiovisuelle Archäologie, Erinnerung und filmisches Erbe
Trabajo Fin de Máster