Interuniversity Master in Mobilkommunikation und digitalen Inhalten
Universidad de Murcia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Murcia, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.280 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* 3671,32 €: internationale Studierende. Die auf dieser Seite angezeigten Daten sind nicht offiziell, sondern nur indikativ. Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Sekretariat des entsprechenden Zentrums.
Einführung
Master-Datei
Lehrzentrum: | Fakultät für Kommunikation und Dokumentation |
Art des Unterrichts: | Gemischt |
Sprache: | Spanisch |
Dauer: | Ein Jahr |
ECTS-Punkte: | 60 |
Titel: | Interuniversity Master in Mobilkommunikation und digitalen Inhalten |
Stipendien, Zuschüsse und Mobilität: | National / International |
Preis pro Gutschrift: |
|
Begründung
Der traditionelle Mediensektor hat im letzten Jahrzehnt einen perfekten Sturm erlebt, in dem verschiedene Formen der Krise zusammenlaufen: Finanzierung, Inhaltsformate, Werbeinvestitionen, Managementmodelle, Geschäftsmodelle usw. Die Entwicklung digitaler Medien und Inhalte (online, auf dedizierten Geräten und / oder mobilen Geräten) stellt in diesem Zusammenhang relevante Herausforderungen für die Zukunft von Institutionen (Medien) und Fachleuten (Journalisten, Werbetreibende, Kommunikatoren ...) deren soziale Relevanz außer Zweifel steht.
Laut dem neuesten Bericht über die Informationsgesellschaft in Spanien (2013) greifen zwei von drei Nutzern von Informationen und Inhalten bereits über digitale Geräte darauf zu. Fast die Hälfte der Zeit, die der durchschnittliche Benutzer täglich für den Konsum von Inhalten verbringt, geschieht über mobile digitale Bildschirme. 2012 wurde Spanien zum EU-Land mit der größten Flotte fortschrittlicher mobiler Geräte. Paradoxerweise ist die Zeit der größten Nachfrage nach Inhalten (Nachrichten, Unterhaltung, soziale Konnektivität) auch die Zeit der größten Unbestimmtheit von Geschäfts-, Geschäfts- und Medienmanagementmodellen.
Kurz gesagt, alle Kommunikationsakteure müssen sich an das digitale Umfeld anpassen: Unternehmen, Fachleute, Benutzer, Werbeagenturen usw. In diesem Transformationsprozess spielt das Ökosystem der Mobilkommunikation eine immer wichtigere Rolle als Verstärker der im konventionellen Internet initiierten Prozesse (Integration von Inhalten und sozialen Netzwerken, Aufstieg der Wirtschaftlichkeit personenbezogener Daten) und als Motor für spezifische Transformationen. (Personalisierung, Geolokalisierung, neue Vertriebskanäle, neue Geschäftsmodelle usw.).
Die aus dem digitalen Umfeld abgeleiteten Veränderungen stellen somit einerseits ein herausragendes Forschungsgebiet und andererseits ein spezifisches Ausbildungsfeld dar, das über die traditionellen Kommunikationsstrukturen und -formate hinausgeht, die den Großteil des Ausbildungsangebots in diesem Bereich ausmachen .
Gleichzeitig bietet das digitale Umfeld mit seiner charakteristischen Vielseitigkeit und seinen erschwinglichen Kosten einen Horizont mit hohem Potenzial für Experimente, Innovation, Selbstständigkeit und Unternehmertum.
Kompetenzen
Zusätzlich zu den allgemeinen Kompetenzen des Interuniversity Master-Abschlusses in Mobilkommunikation und digitalen Inhalten, die im spanischen Qualifikationsrahmen für Hochschulbildung festgelegt sind, sind die folgenden spezifischen Kompetenzen des Abschlusses (MEZ):
- Kennen und verstehen Sie die Natur, Entwicklung und den Kontext der produktiven Akteure des Ökosystems für digitale Inhalte.
- Analysieren und wenden Sie die Besonderheiten der neuen digitalen Inhaltsformate, ihre Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle sowie ihre Integration in andere Formate und Plattformen kontextbezogen an.
- Kennen und verstehen Sie die Art und Entwicklung digitaler Inhalte im Ökosystem der Mobilkommunikation: ihre Akteure, Formate, Strukturen und Verbraucherszenarien.
- Verstehen und analysieren Sie die aktuellen Transformationen des Strategie-, Werbe- und Markenkommunikationssystems, die sich aus der Entwicklung der digitalen und mobilen Umgebung ergeben.
- Die technologischen Beiträge der Mobilität zur Innovation digitaler Inhalte kennen und kreativ anwenden.
- Nehmen Sie den strategischen Wert des Managements personenbezogener Daten bei der Implementierung von Diensten im Zusammenhang mit digitalen und mobilen Inhalten sowie deren Anwendung auf Geschäfts- und Verbreitungskontrollmodelle an.
- Kennen und bewerten Sie die Erstellungs- und Verbreitungsumgebungen (Plattformen) für mobile Inhalte sowie die damit verbundenen Tools, Prozesse, Ressourcen und Kosten.
- Differenzieren und nutzen Sie aktuelle Tools und Software zur Bearbeitung, Nachbearbeitung und Verbreitung digitaler Inhalte.
- Abgrenzung, Analyse und Aufdeckung wissenschaftlicher Prozesse, Phänomene und Fälle im Bereich neuer digitaler Inhalte und mobiler Kommunikation.
- Verstehen, bewerten und diskutieren Sie relevante Erfahrungen bei der Entwicklung von Projekten und Diensten für mobile digitale Inhalte.
Graduate Profil
Der Doktorand verfügt über spezielle Kenntnisse über (a) den Markt für digitale Inhalte (Struktur und Transformation der Inhaltsbranche aus der Entwicklung der digitalen und mobilen Kommunikation, neue Akteure, Geschäftsmodelle, Vertriebskanäle, neue Werbemodelle, Rechtsrahmen usw.), (b) neue Inhaltsformate und kreative Strategien (transmediale Integration, Multiscreen, Integration in soziale Netzwerke usw.) und (c) Tools und Technologien (Sprachen, Plattformen und Tools zur Erstellung digitaler Inhalte mit besondere Aufmerksamkeit für mobile Geräte) sowie neue Technologien für den Mehrwert digitaler Inhalte (Geolocation, Augmented Reality, Profilverwaltung, gezielte Werbung usw.). Dieses Profil ermöglicht Unternehmertum in der Kommunikation, die Integration in Teams für digitale Medien und die Erforschung digitaler Inhalte und Kulturen.