Keystone logo
National University Costa Rica

National University Costa Rica

National University Costa Rica

Einführung

Der UNA gehen die Escuela Normal de Costa Rica (1914) voraus, die sich der Ausbildung von Lehrern widmet, und die Escuela Normal Superior (1968), deren Engagement die Ausbildung von Hochschullehrern war. Von beiden Institutionen erbte er nicht nur die Infrastruktur, sondern auch eine pädagogische Kultur, die später seine pädagogische Lehre und seine humanistische Berufung beeinflusste. Als die UNA gegründet wurde, wurden die normalen Schulen Pérez Zeledón und Liberia zu regionalen Abteilungen der neuen staatlichen Universität.

In dieser Zeit wird häufig auf die notwendige Universität verwiesen, die mit der UNA geboren wurde. Aber es ist mehr als ein Konzept, es ist eine Philosophie, die von ihrem ersten Rektor verkündet wurde und die diese Institution geprägt hat. „Bei dieser Aufgabe hatten wir nicht so sehr das Anliegen, einfach eine weitere Universität zu konzipieren und zu bauen, sondern dem Land eine notwendige Universität zu geben, die durch ein wirksames Engagement für seine nationale Realität dazu dienen kann, ein historisches Schicksal zu erfüllen mit Wohlstand, Gerechtigkeit und Freiheit ", erklärte der Priester Benjamín Núñez.

Der Slogan, allen Sektoren, aus denen sich die Gesellschaft zusammensetzt, eine qualitativ hochwertige Hochschulbildung zu bieten und den bedürftigsten Gruppen der costaricanischen Bevölkerung größere Chancen zu bieten, gilt bis heute. Die UNA hat es nicht nur geschafft, ihr Image als notwendige Universität zu festigen, mit der sie konzipiert wurde und auf die ihre Führer weiterhin setzen, sondern sie bekräftigt dieses Engagement auch, indem sie ihre Grenzen auf verschiedene Regionen des Landes ausdehnt, in denen ihre Präsenz erforderlich ist .

Standorte

  • Heredia

    Heredia, Costa Rica

    Fragen