Keystone logo
National University of Patagonia San Juan Bosco

National University of Patagonia San Juan Bosco

National University of Patagonia San Juan Bosco

Einführung

Als Vorläufer der Studien in der Region können verschiedene Initiativen genannt werden, wie die Gründung des Gemeinwohls einer Gruppe von Bewohnern von Comodoro Rivadavia, der Volksuniversität von Patagonien, privater und freier Aktionen, die ab 1943 betrieben wurden bis 1950 Lehre Lehre des technischen und spezialisierten Mediums und Durchführung von Forschung und Verbreitung zu pathologischen Fragen.

1947 wurde auf Initiative der damaligen Militärregierung von Comodoro Rivadavia das Higher Institute of Patagonian Studies gegründet, das eine positive Forschungsmission mit Veröffentlichungen zur patagonischen Geschichte durchführte. Im September 1949 genehmigte die Senatorenkammer das Projekt zur Schaffung der Nationalen Universität von Patagonien mit Sitz in Comodoro Rivadavia und Schulen in Trelew, Esquel und Río Gallegos, aber die Initiative in der Abgeordnetenkammer florierte nicht. Im Mai 1959 wurde das Universitätsinstitut für Patagonien in Comodoro Rivadavia ins Leben gerufen, das durch das Gesetzesdekret 6.403 vom 11. Januar 1959 genehmigt wurde. Es wurde mit einem Rat, einem Rektor und den Fakultäten für Wissenschaften und Geisteswissenschaften organisiert. Eines der grundlegenden Motive bei der Schaffung dieses privaten Instituts war es, die Abwanderung junger Menschen in andere Gebiete des Landes zu stoppen, die aufgrund ihres Klimas oder ihrer Kultur verlockender sind, und so eine endgültige Meinungsverschiedenheit mit der patagonischen Realität zu vermeiden. Dieses Institut war bis 1961 in Betrieb, dem Jahr, in dem es zur San Juan Bosco Universität von Patagonien wurde und von der Nationalen Exekutivgewalt durch Dekret 2.850 vom 18. April 1963 als solches anerkannt wurde.

Standorte

  • Comodoro Rivadavia

    Comodoro Rivadavia, Argentinien

    Fragen