
Master-Abschluss in Analyse und Prävention von Terrorismus
DAUER
1 Years
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Spanisch
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Vollzeit
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EUR 84 / per credit *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Der Preis für nichtansässige Nicht-EU-Studenten ist nur ein Richtwert, da jeder Studientarif unterschiedlich ist.
Einführung
Der Master in Analyse und Prävention des Terrorismus zielt darauf ab, den Studierenden die notwendigen Werkzeuge für ein umfassendes Verständnis und eine gründliche Untersuchung des komplexen Phänomens Terrorismus an die Hand zu geben. Dieses Thema hat insbesondere nach den Ereignissen vom 11. September in den Vereinigten Staaten sowie anderen Terroranschlägen wie denen in Madrid am 11. März 2004 und London am 7. Juli erhebliche Bedeutung erlangt.
Das Programm richtet sich an Fachleute im Sicherheitsbereich und ermöglicht ihnen den Erwerb von Spezialwissen über die gesellschaftspolitischen Aspekte des Terrorphänomens. Darüber hinaus soll die Spezialisierung und Qualifikation von Fachkräften aus den staatlichen Sicherheitskräften und -korps, dem Geheimdienst und der Landesverteidigung, der Justizverwaltung und der staatlichen Außenpolitik vertieft werden. Darüber hinaus steht der Masterstudiengang Fachleuten offen, die sich auf Fragen des Terrorismus in der Zivilgesellschaft spezialisiert haben, sowie Studierenden, die sich fundierte Kenntnisse über politische Gewalt und Terrorismus aneignen möchten.
Ziele
Der Studienplan ist mit dem Ziel konzipiert, den Erwerb von Fachwissen über das gesellschaftspolitische Feld des Phänomens Terrorismus und Sicherheit zu fördern. Die Struktur des Studienplans zielt darauf ab, die Fähigkeit des Studenten zu verbessern, Quellen im Zusammenhang mit dem Kursthema zu organisieren, zu planen und zu analysieren. Durch die Kombination von theoretischen und praktischen Inhalten der verschiedenen Fächer soll die Entwicklungsfähigkeit des kritischen Denkens rund um das Thema des Kurses verbessert werden. Auf diese Weise wird versucht, die zwischenmenschlichen und Gruppenarbeitsfähigkeiten zu verbessern sowie relevante Kompetenzen zu entwickeln, um die im Bereich der Analyse und Prävention von Terrorismus erworbenen Erkenntnisse zu verarbeiten und zu integrieren.
Die Lehrinhalte dieses Masterstudiums sind nach einem Konzept strukturiert, dessen Ziel darin besteht, dass der Student am Ende dieses Studiums umfassende Kenntnisse und analytische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen erworben hat:
- Die Geschichte des Terrorismus und die Entstehung terroristischer Organisationen sowie ihre Aktionsdynamik.
- Das Profil von Militanten terroristischer Gruppen und die Bedeutung psychosozialer Variablen bei der Analyse des Terrorismus.
- Die Merkmale der wichtigsten von demokratischen Regierungen ergriffenen Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung und die mit ihrer Umsetzung verbundenen Schwierigkeiten, einschließlich der zugrunde liegenden Probleme der internationalen Zusammenarbeit.
- Gesetzesreformen und die Beteiligung internationaler Organisationen an der Terrorismusbekämpfung.
- Die Rolle der Zivilgesellschaft und das kollektive Vorgehen der Opfer gegen den Terrorismus.
- Die bestehenden verfassungsrechtlichen Grenzen der Anti-Terror-Gesetzgebung.
- Die Rolle der Streitkräfte im Kampf gegen den Terrorismus, die Definition der wichtigsten terroristischen Bedrohungen für die nationale Sicherheit und die Reaktionen darauf.
- Die Gestaltung öffentlicher Maßnahmen gegen den Terrorismus und der Vergleich verschiedener Anti-Terror-Modelle.
- Die Unterschiede zwischen Anti-Terror-Modellen, die in demokratischen und nichtdemokratischen Kontexten entworfen und angewendet werden.
- Die Ziele und Funktionen nationaler und internationaler politischer und rechtlicher Institutionen im Kampf gegen den Terrorismus sowie die unterschiedlichen Strategien gegen dieses Phänomen haben sich aus verschiedenen Bereichen heraus entwickelt.
Lehrplan
Der Abschluss eines klassischen Studiengangs umfasst in der Regel den Erwerb von 60 ECTS-Credits.
Dauer des Masterstudiums: Ein akademisches Jahr.
- 622401 Historische Perspektive des zeitgenössischen Terrorismus
- 622402 Sozialforschungsmethodik und ihre Anwendung auf die Erforschung des Terrorismus
- 622403 Gesellschaftliche Einstellungen zum Terrorismus
- 622404 Terrorismusverbrechen und internationale justizielle Zusammenarbeit
- 622405 Globaler Terrorismus: Akteure, Szenarien und Trends
- 622406 Terrorismus, politische Prozesse und Konfliktlösung in vergleichender Perspektive
- 622407 Verfassungsrechtliche Grenzen der Anti-Terror-Gesetzgebung
- 622408 Sicherheit, Verteidigung und Terrorismusbekämpfung
- 622409 externe Praxen
- 622410 Abschluss-Masterprojekt
Programmergebnis
Allgemeine Fähigkeiten
- CG01: Fähigkeit, Wissen im Zusammenhang mit dem gesellschaftspolitischen Phänomen, das Terrorismus und politische Gewalt darstellt, zu integrieren, um der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen standzuhalten.
- CG02: Wissen, wie man die Schlussfolgerungen aus der Analyse von Phänomenen politischer Gewalt und Terrorismus einem auf die Materie spezialisierten und einem nicht darauf spezialisierten Publikum auf klare und eindeutige Weise vermittelt.
- CG03: Verfügen Sie über die notwendigen Lernfähigkeiten, um weiterhin Inhalte im Zusammenhang mit der Analyse und Prävention von Terrorismus weitgehend selbstgesteuert oder autonom zu studieren.
- CG04: Fähigkeit, Wissen aus verschiedenen Bereichen miteinander in Beziehung zu setzen und auf die Lösung spezifischer Probleme anzuwenden, die den Bereich der Analyse und Prävention von Terrorismus und Phänomenen politischer Gewalt betreffen.
- CG05: Fähigkeit, in bekannten und anderen, weniger bekannten Kontexten in Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Bereich politische Gewalt und Terrorismus zu arbeiten.
- CG06: Beherrschung der Wechselbeziehungsdynamik rechtlicher und politischer Systeme in Kontexten, in denen politische Gewalt und Terrorismus praktiziert werden.
- CG07: Fähigkeit, die Risiken von Konfliktsituationen einzuschätzen, zu erkennen und zu kontrollieren, um ihnen vorzubeugen, in einem Lernkontext, der mit der Analyse und Prävention von Terrorismus verbunden ist.
- CG08: Erwerben Sie ein ethisches Engagement und formulieren Sie Urteile auf der Grundlage von Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten, die mit der Anwendung von Wissen und Einschätzungen in Bezug auf das untersuchte Thema, d. h. die Analyse und Prävention von Terrorismus, verbunden sind.
- CG09: Fähigkeit, durch kritische Analyse, Bewertung und Synthese neuer und komplexer Ideen im Zusammenhang mit der Untersuchung von Phänomenen politischer Gewalt und Terrorismus Urteile zu fällen.
- CG10: Entwicklung eines selbstkritischen Geistes in Bezug auf die eigene Produktivität und die der verantwortlichen menschlichen Teams im Kontext der Untersuchung von Phänomenen politischer Gewalt und Terrorismus.
Spezifische Fähigkeiten
- CE1. Qualifizierter Umgang mit politischen, journalistischen und rechtlichen Quellen (juristisch, rechtswissenschaftlich und doktrinär), was die Beherrschung sowohl der Suchtechniken als auch der Organisation, des Verständnisses und der Analyse von Materialien im Zusammenhang mit dem Terrorphänomen in Spanien und in anderen Kontexten voraussetzt
- CE2. Beherrschung der wichtigsten politischen, sozialen und rechtlichen Institutionen im Zusammenhang mit dem Terrorphänomen als Ganzes und der Funktionsweise jedes einzelnen davon im Besonderen.
- CE3. Wissen, wie man verfassungsrechtliche Grundsätze und Werte als Arbeitsinstrument bei der Auslegung des politischen Systems und des Rechtssystems nutzt und diese bei der Entwicklung beruflicher Beziehungen im Bereich des Terrorismus respektiert.
- CE4. Erwerb eines kritischen Gewissens bei der Analyse des politischen Systems und des Rechtssystems sowie der Akteure, die an der Ausarbeitung öffentlicher Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung und deren Umsetzung beteiligt sind.
- CE5. Werden Sie sich der Rolle der Rechtsprechung in unserem Rechtssystem bewusst, und zwar aus einer Perspektive im Vergleich zu anderen politischen und rechtlichen Systemen.
- CE6. Entwicklung von Redekunst und Dialektik rund um diese Dimension der Rechts- und Sozialwissenschaften
- CE7. Fähigkeit, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der untersuchten Akteure und Institutionen zu analysieren und die Entwicklung der öffentlichen Politik gegen den Terrorismus mit dem politischen und sozialen Kontext in Beziehung zu setzen, in dem sie stattfinden.
- CE8. Als Konsequenz aus dem oben Gesagten ist es möglich, jede politische und rechtliche Veränderung in ihren evolutionären Kontext einzuordnen, um ihre wahre Bedeutung zu interpretieren und ihre praktischen Auswirkungen abzuleiten.
- CE9. Fähigkeit, Kenntnisse und Beherrschung verschiedener Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung in einer vergleichenden Perspektive nachzuweisen, um die Option zu ermitteln, für die sie als am effektivsten und im Einklang mit dem Gesetz angesehen wird.
- CE10. Fähigkeit, die verschiedenen organisatorischen Situationen zu analysieren, die in einer öffentlichen Einrichtung oder Behörde auftreten können, die an der Entwicklung und Anwendung von Anti-Terror-Richtlinien beteiligt ist, um jederzeit die am besten geeigneten Maßnahmen unter Berücksichtigung ihrer politischen, sozialen und rechtlichen Aspekte vorzuschlagen Folgen.
- CE11. Fördern Sie Verhaltensweisen und Gewohnheiten, die auf die umfassende Umsetzung der präventiven Kultur gewaltsamer Konflikte abzielen, und fördern Sie die Beteiligung und Beteiligung verschiedener politischer und sozialer Akteure.
- CE12. Fähigkeit, Sicherheitsbehörden und Akteure zu beraten, die für die Gestaltung, Planung und Durchsetzung von Anti-Terror-Richtlinien verantwortlich sind.
- CE13. Fähigkeit, bestehende Funktionsstörungen in einer Sicherheitsbehörde oder im System zur Vorbereitung und Anwendung von Anti-Terror-Richtlinien zu diagnostizieren.
- CE14. Entwickeln Sie Ressourcen, die eine schnelle Reaktion auf Veränderungsprozesse rund um terroristische Phänomene unterschiedlicher Art und angesichts des Potenzials terroristischer Innovationen ermöglichen.
- CE15. Fähigkeit, die praktischen Folgen der Entscheidungen politischer Entscheidungsträger in ihrer öffentlichen Politik gegen den Terrorismus vorherzusehen.
- CE16. Fähigkeit, die politischen, menschlichen und rechtlichen Konsequenzen zu analysieren und zu verhindern, die sich aus der Anwendung des Terrorismus in einer Demokratie ergeben.
- CE17. Fähigkeit zur Analyse von Radikalisierungsprozessen, die zur Rechtfertigung und Anwendung von Gewalt und Terrorismus führen.
- CE18. Entwicklung einer Sensibilität für Fragen im Zusammenhang mit den Problemen von Terrorismusopfern.
- CE19. Fähigkeit zur Erstellung einer prospektiven Analyse der Entwicklung terroristischer Risiken und Bedrohungen als Ergebnis der Analyse der Geschichte des Terrorismus und der Entstehung terroristischer Organisationen sowie ihrer Aktionsdynamik.
- CE20. Fähigkeit, verschiedene Profile und Typologien in der Militanz terroristischer Gruppen sowie zwischen den relevanten psychosozialen Variablen für die Analyse des Terrorismus miteinander in Beziehung zu setzen
- CE21. Fähigkeit, die Schwierigkeiten zu antizipieren, die die Anwendung bestimmter Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung in demokratischen Kontexten mit sich bringen kann
- CE22. Fähigkeit, die Bedingungen und Konsequenzen von Verhandlungsprozessen mit terroristischen Akteuren zu analysieren.
- CE23. Fähigkeit zur Analyse von Gesetzesreformen und der Beteiligung internationaler Organisationen an der Terrorismusbekämpfung sowie der Probleme, die sich aus den Schwierigkeiten der Zusammenarbeit zwischen nationalen und internationalen Organisationen ergeben.
- CE24. Fähigkeit, die wichtigsten terroristischen Bedrohungen im aktuellen nationalen und internationalen politischen Kontext zu identifizieren und zu analysieren sowie deren Entwicklung zu antizipieren.
- CE25. Fähigkeit, die Rolle der Zivilgesellschaft und das kollektive Vorgehen der Opfer gegen den Terrorismus zu analysieren.
- CE26. Die verfassungsrechtlichen Grenzen der Antiterrorgesetzgebung.
- CE27. Fähigkeit, die Beteiligung der Streitkräfte an der Terrorismusbekämpfung zu analysieren.
- CE28. Fähigkeit, öffentliche Maßnahmen gegen den Terrorismus zu entwerfen und verschiedene Modelle zur Terrorismusbekämpfung zu vergleichen.
- CE29. Fähigkeit, die Unterschiede zwischen den Anti-Terror-Modellen zu erkennen, die in demokratischen und nichtdemokratischen Kontexten entwickelt und angewendet werden.
- CE30. Fähigkeit, die Ziele und Funktionen nationaler und internationaler politischer und rechtlicher Institutionen im Kampf gegen den Terrorismus sowie die unterschiedlichen Strategien gegen dieses Phänomen zu identifizieren, die aus verschiedenen Bereichen entwickelt wurden.