Master in chemischer Forschung und Industriechemie
Vigo, Spanien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.045 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU: 835,80 € – Nicht-EU: 1.044,75 €
Einführung
Dieser Master ist eine vielseitige Qualifikation, die auf der Grundlage einer Forschungsorientierung und einer Berufsorientierung aufgebaut ist. Ersteres soll ein Trainingstool für die anschließende Anfertigung einer Doktorarbeit im Bereich Chemie sein. Die zweite zielt darauf ab, die akademische Ausbildung des Abschlusses durch eine Fachausbildung in Chemie und Industrieökonomie zu ergänzen, die einen privilegierten Zugang zum Arbeitsmarkt im Bereich der chemischen Industrie ermöglicht. Diese Qualifikation ersetzt den damals geforderten Master-Abschluss in fortgeschrittener Chemie vom Konsortium bestehend aus der Universität Santiago de Compostela (USC) und der Universität Vigo (UVI).
Dieser vorherige Masterstudiengang wurde 2006 auf der Grundlage des Königlichen Erlasses 56/2005 als einjähriger Abschluss (60 ECTS) konzipiert, mit dem Ziel, fortgeschrittene und aktuelle Themen in der Chemie auszubilden, hauptsächlich Chemieabsolventen oder diejenigen, die an anderen verwandten Studiengängen interessiert sind bei der Erweiterung ihrer akademischen und technischen Ausbildung, um ihnen den Beginn einer beruflichen Laufbahn zu ermöglichen, die eine Spezialisierung in Chemie in Bereichen wie der chemischen, pharmazeutischen, biomedizinischen Industrie, Produktion neuer Materialien, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Kontroll- und Umweltstudien sowie Analyse erfordern würde und Qualitätskontrolle, Phytosanitär und Biosanitär sowie im Bereich erneuerbarer Energien. Der Master-Abschluss hatte auch ein wichtiges Forschungsprofil und ermöglichte den Zugang zu einem Doktortitel in Chemischer Wissenschaft und Technologie, ein Abschluss, der auch an beiden Universitäten angeboten wird. Im ursprünglichen Vorschlag war dieser Master-Abschluss in fortgeschrittener Chemie in den sogenannten offiziellen Postgraduiertenstudiengang für chemische Wissenschaft und Technologie integriert, aber nach seiner Anpassung an das Königliche Dekret 1393/2007 wurden diese beiden Abschlüsse zu unabhängigen und vereinfachten Abschlüssen.
Bereits zu Beginn des vorangegangenen Masterstudiums fiel jedoch der geringe Grad der Interaktion mit der Berufs- und Industriewelt auf, was sich in der großen Zahl von Studierenden zeigte, die sich nach Abschluss des Masterstudiums für ein Doktoratsstudium entschieden. Dies ist, ohne negativ zu sein, kein Beweis für den stark recherchierenden Charakter des Ergebnisses des akademischen Angebots. Darüber hinaus führte die Anpassung des Chemiestudiums an das Chemiestudium unter anderem zu einer erheblichen Reduzierung der weiterführenden Inhalte, die im 5. Studienjahr vermittelt wurden. Letzteres wirkt sich vor allem auf das an jeder Universität erreichte Niveau hinsichtlich der Entwicklung der einzelnen Kompetenzen aus.
Diese beiden Umfangsgründe machten eine Reform des bisherigen Masterstudiengangs „Advanced Chemistry“ mit folgenden Änderungen erforderlich:
- Passen Sie das Masterniveau an die Absolventen der Chemie an und vereinheitlichen Sie das Niveau der Studierenden, um so den Erfolg beim Erwerb der spezifischen Kompetenzen des Abschlusses zu gewährleisten.
- Teilweise Reduzierung des Angebots an weiterführenden Studiengängen des Masterstudiengangs. Durch das überhöhte Fächerangebot in der Vorgängerversion des Masterstudiengangs kam es häufig zu Wiederholungen von Inhalten, die aufgrund der sehr ungleichen Verteilung der Studierenden in den Fächern nur sehr schwer zu vermeiden waren. Bei weniger Angebot sind die Schüler besser gruppiert und die Koordination zwischen den Lehrern ist effizienter.
- Integrieren Sie in das Studienangebot Kurse mit einem klaren Berufsprofil sowie die Möglichkeit, Praktika in der Industrie zu absolvieren, um der Nachfrage derjenigen Studenten gerecht zu werden, die sich für den Industriesektor interessieren. Auf diese Weise wird das wissenschaftliche und berufliche Interesse des Master-Abschlusses gewährleistet und somit sein akademisches Interesse angesichts der Relevanz seiner spezifischen Ziele wiederhergestellt, die weiterhin die folgenden sind:
- Vervollständigen Sie die Ausbildung des Studenten in fortgeschrittenen Bereichen der Chemie.
- Bereiten Sie sich auf die Durchführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaufgaben in der Chemie vor, nicht nur akademisch, sondern auch industriell.
- Bereitstellung von Schulungen in Bereichen der beruflichen Praxis im Zusammenhang mit der Forschung und anderen damit nicht zusammenhängenden Tätigkeiten, die die Tätigkeit auf Unternehmensebene ausmachen.
- Tragen Sie praxisnah zu ihrer Ausbildung bei und geben Sie ihnen die Möglichkeit, konkrete Aufgaben rund um die jeweilige Tätigkeit im Unternehmen oder an der Hochschule zu entwickeln.
Ideale Studenten
Dieser Masterstudiengang steht Absolventen offen, die über eine ausreichende wissenschaftliche oder technologische Ausbildung verfügen, um sich mit den fortschrittlichsten Aspekten der Chemie befassen oder mit der chemischen Forschung beginnen zu können, damit sie die von Industrie und Gesellschaft geforderten Probleme angehen und lösen und die Forschung auf beiden Grundlagen fördern können und angewandter Ebene sowie Entwicklung und Innovation auf Unternehmensebene.
Admissions
Lehrplan
Grundfertigkeiten
- CB6 Wissen besitzen und verstehen, das eine Grundlage oder Gelegenheit bietet, bei der Entwicklung und/oder Anwendung von Ideen originell zu sein, oft im Forschungskontext.
- CB7 Dass die Studierenden wissen, wie sie das erworbene Wissen anwenden können und in der Lage sind, Probleme in neuen oder wenig bekannten Umgebungen innerhalb breiterer (oder multidisziplinärer) Kontexte im Zusammenhang mit ihrem Studienbereich zu lösen.
- CB8 Dass die Studierenden in der Lage sind, Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten beinhalten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind.
- CB9 Dass die Studierenden wissen, wie sie ihre Schlussfolgerungen sowie das ultimative Wissen und die Gründe, die sie unterstützen, einem spezialisierten und nicht spezialisierten Publikum klar und eindeutig mitteilen können.
- CB10 Dass die Studierenden über die Lernfähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihr Studium weitgehend selbstgesteuert oder autonom fortzusetzen.
allgemeine Fähigkeiten
- CG1 Innovativ in Räumen und Bereichen des Arbeitsbereichs sein und Initiative und Unternehmergeist demonstrieren.
- CG2 Identifizieren Sie Informationen aus der wissenschaftlichen Literatur über die geeigneten Kanäle und integrieren Sie diese Informationen, um ein Forschungsthema anzusprechen und zu kontextualisieren.
- CG3 Bewerten Sie die Verantwortung beim Management von Informationen und Wissen im Bereich der industriellen Chemie und chemischen Forschung.
- CG4 Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Projekte zu analysieren, zu beschreiben, zu organisieren, zu planen und zu verwalten.
- CG5 Verwenden Sie wissenschaftliche Terminologie auf Englisch, um experimentelle Ergebnisse im Kontext des Chemieberufs zu argumentieren.
- CG6 Neue Technologien zur Erfassung und Organisation von Informationen richtig anwenden, um Probleme in der beruflichen Tätigkeit zu lösen.
- CG5 Schätzen Sie die menschliche, wirtschaftliche, rechtliche und technische Dimension in der beruflichen Praxis sowie die Auswirkungen der Chemie auf die Umwelt und auf die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.
greifender Kompetenzen
- CT1 Bereiten Sie wissenschaftliche und technische Berichte vor, schreiben Sie sie und verteidigen Sie sie öffentlich.
- CT2 Arbeiten Sie im Team und passen Sie sich an multidisziplinäre Teams an.
- CT3 Arbeiten Sie autonom und effizient in der täglichen Praxis der Forschung oder beruflichen Tätigkeit.
- CT4 Schätzen Sie den Wert von Qualität und kontinuierlicher Verbesserung und handeln Sie mit Sorgfalt, Verantwortung und Berufsethik.
- CT5 Zeigen Sie eine respektvolle Haltung gegenüber den Meinungen, Werten, Verhaltensweisen und Praktiken anderer.
Spezifische Kompetenzen
- CE1 Definieren Sie Konzepte, Prinzipien, Theorien und Fachfakten der verschiedenen Bereiche der Chemie.
- CE2 Schlagen Sie Alternativen zur Lösung komplexer chemischer Probleme verschiedener chemischer Fachgebiete vor.
- CE3 Wenden Sie Materialien und Biomoleküle in innovativen Bereichen der Industrie und Chemietechnik an.
- CE4 Innovation in Methoden der chemischen Synthese und Analyse in Bezug auf die verschiedenen Bereiche der Chemie.
- CE5 Bewerten Sie die Risiken sowie die ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen, die mit speziellen chemischen Substanzen verbunden sind, richtig.
- CE6 Entwerfen Sie Prozesse, die die Behandlung oder Beseitigung gefährlicher Chemikalien beinhalten.
- CE7 Analysieren und nutzen Sie die in komplexen Laborexperimenten gewonnenen Daten selbständig, beziehen Sie sie auf die geeigneten chemischen, physikalischen oder biologischen Techniken und nutzen Sie primäre bibliografische Quellen.
- CE8 Wertschätzung, Förderung und Praxis von Innovation und Unternehmertum in der Industrie und der chemischen Forschung.
- CE9 Mit Instrument bedienen
Programmergebnis
- Bilden Sie Fachkräfte aus, die in der Lage sind, in so dynamischen Bereichen wie der Chemie-, Pharma-, Biomedizin-, Agrar- und Lebensmittelindustrie, der Phyto- und Biosanitätsindustrie sowie in der Produktion neuer Materialien, in der Umweltkontrolle, Analyse und Qualitätskontrolle und vor Ort wettbewerbsfähig zu sein Energie. Erneuerbar.
- Bieten Sie fortgeschrittene Spezialausbildungen an, hauptsächlich in Instrumentaltechniken, die nützlich sind, um sich vorteilhaft für Stellen im öffentlichen und privaten Sektor bewerben zu können.
- Ziel ist es, ein Instrument für die kontinuierliche Ausbildung von Fachleuten in den verschiedenen Bereichen der Chemie zu sein
- Bieten Sie eine fortgeschrittene theoretische und experimentelle Ausbildung an, die ihnen den Zugang zu einer Doktorarbeit in Analytischer Chemie, Physikalischer Chemie, Anorganischer Chemie oder Organischer Chemie ermöglicht