Máster Universitario en Comunicación Transmedia
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 35 / per credit
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Transmediales Storytelling ist eine Art von Geschichte, bei der sich die Geschichte über mehrere Medien und Kommunikationsplattformen entfaltet. Es handelt sich um eine Geschichte, deren Geschichten miteinander verknüpft zu sein scheinen und gleichzeitig ihre erzählerische Unabhängigkeit und vollständige Bedeutung bewahren. Es kann als eine Geschichte verstanden werden, die je nach verwendetem Kommunikationsmittel aus verschiedenen Perspektiven erklärt wird, wie zum Beispiel: ein Buch, ein Comic, ein Beitrag, ein Spot, eine Fernsehserie, soziale Netzwerke, virtuelle und erweiterte Realität, Kino oder ein Videospiel . Aus produktionstechnischer Sicht ist es erforderlich, mithilfe verschiedener Techniken Inhalte zu erstellen, die die Öffentlichkeit ansprechen. Um dies zu erreichen, entwickelt eine Transmedia-Produktion Geschichten über verschiedene Medienformate hinweg, um einzigartige Inhalte für jeden Kanal zu veröffentlichen. Es ist wichtig, dass diese Inhalte offen oder subtil miteinander verknüpft sind und dass zwischen ihnen eine erzählerische Synchronität besteht.
Bei Transmedia geht es darum, ein Projekt auf mehrere Medien auszuweiten, so dass jedes einzelne einen anderen und bedeutenden Teil beisteuert und sein Potenzial ausschöpft, und so dass alle gemeinsam verschiedene Formeln für die Beteiligung des Publikums in die Tat umsetzen, das aktiv ist und interagieren möchte. entscheiden und auch den Inhalt beisteuern und verbessern. Jedes Projekt erfordert einen Ansatz, der die Integration und Synergie zwischen den verschiedenen Medienfenstern berücksichtigt, aus denen unsere Umgebung besteht. Heutzutage ist das Nachdenken über Transmedia eine Option für jedes audiovisuelle, kommunikative, kulturelle, pädagogische und geschäftliche Projekt. Über Transmedia nachzudenken bedeutet, Projekte als Netzwerke zu verstehen, ihre Elemente als Teilmengen von Netzwerken, die erforscht und genutzt werden können, und die Figur des transmedialen Schöpfers und Produzenten als Architekt dieser Projekte.