
Meister der Linguistik
Surabaya, Indonesien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
IDR 8.500.000 / per semester *
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
* Bildungsgebühr für indonesische Bewerber; Eintrittsgebühr: 8000000 IDR. Bildungsgebühr für internationale Bewerber: 22500000 IDR; Eintrittsgebühr: 25000000 IDR
Einführung
Begrüssungsworte der Leiterin/des Leiters des Masterstudiengangs Linguistik
Der Masterstudiengang Linguistik der Philosophischen Fakultät kann auf Grundlage des Decree of Program Establishment No. 12611/UN3/KR/2013 vom 12. September 2013 als neuer Studiengang eingestuft werden. Gleichwohl wurde der Studiengang vom National Accreditation Board of Indonesia akkreditiert Nr. 1128/SK/BAN-PT/ Akred/M/VII/2016 am 14. Juli 2016. Gemäß der Vision wird der Masterstudiengang Linguistik den Lern- und Lehrprozess kontinuierlich verbessern, um kompetente intellektuelle Absolventen persönlich und beruflich hervorzubringen Integrität, die mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie im Einklang steht, und um international wettbewerbsfähig zu sein.
Das Curriculum des Masterstudiengangs Linguistik legt kulturwissenschaftliche Schwerpunkte im Studium, wie Lexikographie, Übersetzung, Lehramt und interdisziplinäre Linguistik. Das in die Makrolinguistik eingeordnete interdisziplinäre Sprachwissenschaftsstudium ist das Merkmal des Masterstudiengangs Linguistik in den Kulturlinguistischen Studien, wie Soziolinguistik, Psycholinguistik, Interkulturelle Pragmatik, Kritische Diskursforschung und Angewandte Linguistik.
Eine eng mit dem Studium verbundene Lehrveranstaltung ist die Korpuslinguistik. Die Korpuslinguistik kann als eines der Werkzeuge zur Analyse sprachlicher Phänomene eingesetzt werden, die zu einem hervorragenden Kurs im Masterstudiengang Linguistik werden. Mit den verschiedenen Kursangeboten des Programms haben die Studierenden die Möglichkeit, interessante Kurse auszuwählen.
Die Lehrenden des Masterstudiengangs Linguistik sind kompetente Absolventen verschiedener Fachrichtungen aus den Bereichen Lexikographie, Sprachdidaktik, Pragmatik, Soziolinguistik, Psycholinguistik und Übersetzung. Einige von ihnen sind internationale Forscher und haben Kooperationen mit Agenturen und akademischen Einrichtungen im Ausland aufgebaut. Im Einklang mit dem internationalen Programm der Universität hat der Masterstudiengang Linguistik ausländische Studierende aufgenommen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Universitäten in Australien und den Philippinen ausgelotet. Inländische Kooperationen zwischen dem Masterstudiengang Linguistik mit dem East Java Language Center, dem Ministerium für Bildung und Kultur, Sprachagentur/Ausschuss wurden ebenfalls durchgeführt. Im Rahmen der graduierten Qualitätsverbesserung und Programmentwicklung hat der Masterstudiengang Linguistik auch Gastdozenten aus dem In- und Ausland gewonnen.
Der Masterstudiengang Linguistik stößt in seiner Entwicklung auf große Resonanz in der Öffentlichkeit. Dies zeigt sich an der steigenden Zahl von Bewerbern aus und außerhalb von Ost-Java, die in diesem Programm weiterstudieren möchten. Von Jahr zu Jahr steigen die Bewerberzahlen und die Konkurrenz bei der Aufnahme neuer Studierender ist recht hoch. Dies liegt an dem angebotenen Curriculum-Modell, der Kompetenz und Reputation des Lehrpersonals und der günstigen Lernatmosphäre. Hoffentlich setzt der Masterstudiengang Linguistik der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universitas Airlangga seinen Siegeszug fort und entwickelt sich international zu einem durchaus bekannten Studiengang.
Dr Dra. Ni Wayan Sartini, M. Hum.
Vision
National und international ein unabhängiges, innovatives und herausragendes Programm zu werden.
Missionen
Die Aufgaben des Masterstudiengangs Linguistik sind:
- Verwaltung erstklassiger akademischer Ausbildung in Linguistik auf nationaler und internationaler Ebene;
- Verwaltung innovativer Grundlagen- und angewandter Forschung in der Linguistik;
- Die sprachliche Expertise der Gesellschaft widmen;
- Versuch der Unabhängigkeit bei der Durchführung der drei Säulen der Hochschulbildung in Bezug auf die Linguistik.
Ziele
Bei der Verwirklichung seiner Vision, Missionen und Ziele verfolgt der Masterstudiengang Linguistik mehrere Strategien wie die folgenden:
- Durchführung des Lehrprozesses mit studentenzentriertem Lernen, bei dem nicht nur der Dozent die Materialien gibt, sondern manchmal auch die Studenten die Materialien in Form von Präsentationen geben.
- Durchführung von Gastvorträgen (einschließlich ausländischer Dozenten, die Surabaya besuchen), um das Verständnis der Studenten und Dozenten in verschiedenen Sprachbereichen zu erweitern.
- Durchführung von Forschungskooperationen mit Dozenten anderer Universitäten in Indonesien und Übersee.
- Bereitstellung von Mitteln für Studenten und Dozenten, die als Referenten auf den nationalen und internationalen Konferenzen erfolgreich sind.
- Bereitstellung von Stipendien für Dozenten mit Veröffentlichungen in akkreditierten nationalen Zeitschriften und angesehenen internationalen Zeitschriften.
- Umsetzung des aus dem Strategischen Plan der Philosophischen Fakultät abgeleiteten Strategischen Plans des Masterstudiengangs Linguistik.
Die operative und programmpolitische Planung wird zu Jahresbeginn bzw. Semesterbeginn durch das Program Meeting bestimmt und auf Basis der Ergebnisse der jährlichen Selbstevaluation unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen der internen Faktoren, Chancen und etabliert Bedrohungen durch externe Faktoren. Die Programmkartierung wird in Übereinstimmung mit dem strategischen Plan, der Vision, der Mission und den Zielen durchgeführt, die integriert sind, um eine hohe Effizienz und Produktivität zu erreichen.
Das Ergebnis der nächsten Programmsitzung dient als Grundlage für die operative Tätigkeitsplanung des Programms. Daher bezieht sich die Planung des Programms auf der jeweiligen Arbeitseinheit auf die Vision, Mission, Ziele und politischen Ergebnisse des Programmtreffens.
Strategien
- Erstellung und Entwicklung eines vollständigeren, fokussierteren und umfassenderen Strategieplans für das Programm 2012 – 2016.
- Stärkung des Kommunikationsnetzwerks, Koordination und Zusammenarbeit mit den Alumni, den Stakeholdern, sowohl des Masterprogramms als auch verwandter Wissenschaftsprogramme national und international.
- Verbesserung der internen Effizienz in Bezug auf eine effiziente Organisation und systematische und geordnete Dokumentation sowie in Bezug auf einen effizienten Lernprozess und eine akademische Atmosphäre.
- Verbesserung der externen Effizienz im Hinblick auf die Steigerung der Personalkapazität für die Wettbewerbsfähigkeit und die unabhängige Beschaffung von Mitteln.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Im 1. bis 3. Semester müssen die Studierenden 4 Kurse belegen, während die Studierenden im 4. Semester nur einen Kurs, nämlich die Abschlussarbeit, belegen müssen.
Im 1. Semester sollen alle Studierenden Zeitgenössische Sprachtheorie, Sprachphilosophie und Korpuslinguistik belegen. Darüber hinaus müssen sie je nach Hintergrund ihres Bachelorstudiums einen der drei Kurse wählen: Englische Linguistik, Indonesische Linguistik und Japanische Linguistik. Studierende mit einem Bachelor of Arts in Sprachen in anderen Sprachen werden gebeten, einen der drei Kurse zu wählen.
Programmergebnis
Graduiertenprofil
Das Absolventenprofil des Masterstudiengangs Linguistik ist a) Forscher und b) Entscheidungsträger. Weitere Beschreibungen zum jeweiligen Profil lauten wie folgt:
- Forscher
- Kann Forschung zu linguistischen Aspekten durchführen, die Aspekte der Sprachgrammatik (Laut, Wörter und Sätze), des Spracherwerbs, des Sprachgebrauchs und der Beziehungen zwischen Sprache und Gesellschaft umfassen.
- Entscheidungsträger
- Kann Entscheidungen zu Aspekten des Sprachunterrichts, der Übersetzung und der Sprachplanung treffen, entweder zum Zweck der Bewahrung der Sprache oder zum Zweck eines angemessenen Sprachgebrauchs in bestimmten Kontexten, beispielsweise für Produktwerbung.
Lernergebnisse und untergeordnete Lernergebnisse
Nach Abschluss des Studiums werden Studierende des Masterstudiengangs Linguistik in der Lage sein:
- Wissen auf dem Gebiet der Linguistik durch Forschung entwickeln (Forschungsprofil)
- Probleme im Zusammenhang mit der Linguistik lösen (Decision Maker Profile)
- nutzbringende Forschung für Gesellschaft und Wissenschaft betreiben und nationale und internationale Anerkennung erlangen (Forschungsprofil).
Im Folgenden finden Sie Einzelheiten zu den Teil-Lernergebnissen der einzelnen Lernergebnisse.
- Fähigkeit, Wissen im Bereich der Linguistik durch Forschung zu entwickeln (Forschungsprofil)
- Kann zeitgenössische Sprachtheorie in der Sprachforschung anwenden, was zu innovativer Forschung führt.
- Kann die Sprachphilosophie im Leben mit dem entsprechenden philosophischen Ansatz analysieren.
- Kann sprachliche Phänomene durch einen interdisziplinären Ansatz zwischen Psychologie und Linguistik analysieren.
- Kann sprachliche Phänomene durch einen interdisziplinären Ansatz zwischen Soziologie und Linguistik analysieren.
- Kann Probleme im Zusammenhang mit Sprechhandlungen in der Gesellschaft kritisch analysieren.
- Kann aktuelle Sprachphänomene in Japanisch, Indonesisch oder Englisch unter Verwendung geeigneter Sprachtheorien analysieren.
- Kann Probleme im Zusammenhang mit der Linguistik lösen (Decision Maker Profile)
- Kann sprachliche Probleme in der Gesellschaft durch eine angemessene Sprachplanung entsprechend der Situation und dem Zustand der Gesellschaft lösen.
- Kann Probleme im Zusammenhang mit dem Erwerb einer zweiten Sprache mithilfe angewandter Sprachtheorie lösen.
- Kann Probleme im Zusammenhang mit der Übersetzung sowie dem Unterrichten der japanischen, englischen oder indonesischen Sprache unter Verwendung geeigneter Sprachtheorien lösen.
- Fähig, nutzbringende Forschung für Gesellschaft und Wissenschaft zu betreiben und nationale und internationale Anerkennung zu erlangen (Forschungsprofil)
- Kann sprach- und kulturwissenschaftliche Forschung betreiben und dabei sprach- und kulturbezogene Phänomene analysieren.
- Kann Forschung unter Verwendung eines korpuslinguistischen Ansatzes durchführen, um Forschung zu erstellen, die den tatsächlichen Sprachgebrauch besser widerspiegelt.
- Kann einen qualitativ hochwertigen Thesenvorschlag verfassen und diesen im Seminar verteidigen.
- Kann eine Abschlussarbeit verfassen, die einer Veröffentlichung in nationalen und internationalen Fachzeitschriften würdig ist.