
Master in Management Engineering
Florence, Italien
DAUER
2 Years
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Englisch
TEMPO
Vollzeit
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Einführung
Der Master in Management Engineering ist ein zweijähriger Studiengang, der vollständig auf Englisch unterrichtet wird. Die Programmbeschreibung und praktische Informationen finden Sie im Studienführer, der sich an Studierende richtet, die im Studienjahr 2023/24 eingeschrieben sind. Der Antrag auf Zulassung kann nach dem auf der Website des Masterstudiengangs beschriebenen Verfahren gestellt werden.
Ausländische Studierende, die sich für den Masterstudiengang Management Engineering einschreiben möchten, müssen Folgendes beachten:
Voraussetzung für die Einschreibung ist ein dreijähriger Abschluss in Ingenieurwissenschaften und ein Zertifikat über Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2, das vom Sprachenzentrum der Universität Florenz ausgestellt wird.
Der Lehrbetrieb, auch die Projektarbeit, findet vollständig in Präsenz statt und die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen aus der Ferne ist nicht möglich. Für einige Fächer können jedoch innovative Lehraktivitäten übernommen werden, die in hybriden Methoden durchgeführt werden, beispielsweise im Flipped Classroom.
Trainingsziele
Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bildet hochqualifizierte Fachkräfte aus, die statistische, analytische und numerische Modellierungsmethoden sowie die für das Wirtschaftsingenieurwesen typischen technisch-naturwissenschaftlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Inhalte beherrschen.
Das Niveau der vertieften Auseinandersetzung mit den in der Ausbildung behandelten Themen zeichnet den Master-Absolventen mit einer hohen technisch-kulturellen Vorbereitung in den verschiedenen Managementfeldern des Ingenieurwesens aus. Er verfügt über das Bewusstsein und die Fähigkeit, Verantwortung für unterschiedliche Rollen und Berufsbilder zu übernehmen, die heute bei allen großen und mittelständischen Unternehmen äußerst gefragt sind, aber auch in kleineren Unternehmen oft geschätzt werden, in denen er schnell Spitzenpositionen übernehmen kann.
Die im Masterstudiengang angebotenen Ausbildungsaktivitäten sind darauf ausgerichtet, eine professionelle Persönlichkeit zu schaffen, die in der Lage ist, im Zentrum des Wandels und der digitalen Transformation der Fertigungsindustrie zu agieren und mit ihren Fähigkeiten zur Einführung neuer innovativer Lösungen und Produktionssysteme beizutragen unterstützen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und digitaler Innovationen.
Der an der Universität Florenz ausgebildete Wirtschaftsingenieur hat eine vorwiegend industrielle Ausrichtung, kann aber auch in Dienstleistungsunternehmen tätig werden.
Alle erforderlichen Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Die Verwendung von Englisch durch Lehrer und Schüler im Unterricht
fördert die Entwicklung eines Vokabulars, das es Master-Absolventen ermöglicht, im Kontext der globalen Wirtschaft zu agieren, wie es die Unternehmen erfordern, in denen sie normalerweise eine Anstellung finden.
Der Studiengang gliedert sich in zwei Lehrpläne. Der erste, "Smart Industry" genannt, basiert vollständig auf den an der Universität Florenz angebotenen Kursen. Der zweite, "International", basiert auf einem internationalen strukturierten Mobilitätsabkommen, das mit der HSLU Luzern unterzeichnet wurde, und sieht mindestens ein Auslandssemester (das erste Semester des zweiten Jahres) und die Verleihung eines doppelten Ingenieurdiploms (in Italien und der Schweiz) vor.
Der Zugang zum internationalen Lehrplan erfordert die Teilnahme an einer spezifischen Ausschreibung.
Die beiden Lehrpläne überschneiden sich im ersten Jahr.
Für beide Studiengänge liegen die Pflichtveranstaltungen nahezu ausschließlich in den Bereichen Betriebsführung, Industrieanlagenbau, Gestaltung und Management von Produktionsprozessen und Produktionssystemen, Automatisierung sowie Wirtschaftswissenschaften und Betriebsorganisation, Innovation und Projektmanagement. Darüber hinaus werden im ersten Jahr die Grundkenntnisse durch die vertiefte Beschäftigung mit betrieblicher Forschung und Statistik für Experimente und Prognosen gestärkt.
Das zweite Jahr unterscheidet die beiden Lehrpläne.
Das Smart Industry-Curriculum umfasst neben einigen Kursen in den oben genannten Bereichen auch ein Praktikum/Praktikum und das Verfassen einer Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit muss auf einem Industrieprojekt und/oder einer Forschungstätigkeit basieren und Originalität aufweisen.
Im internationalen Curriculum umfasst das zweite Jahr jedoch Kurse zur Auswahl aus dem Ausbildungsangebot der HSLU Luzern, ein Spezialisierungsprojekt und eine Abschlussarbeit in Co-Betreuung mit jeweils einem Dozenten der beiden Universitäten. Die Lehraktivitäten werden im Blended-Modus bis maximal 1/3 der ECTS programmiert und können innovative Lehrmethoden wie den „Flipped Classroom“ beinhalten.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Professional profiles
Der Studiengang bildet die folgenden Berufsbilder und Unternehmensrollen aus, auch abhängig vom gewählten Studiengang:
RM1: Gestalter und Manager traditioneller und moderner Produktionssysteme (auch im Hinblick auf Industrie 4.0)
Dies bezieht sich auf die Rolle des Unternehmens, das in der Entwurfsphase die technischen und wirtschaftlichen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Einrichtung der Produktionskapazität (Infrastruktur und immaterielle Ressourcen) trifft, indem Technologien, Automatisierungsgrad, Kapitalintensität, Managementmodell, Energieversorgungsquellen (auch erneuerbarer Natur) sowie Umweltauswirkungen des Prozesses und des Produkts ausgewählt werden, indem die verschiedenen Faktoren mit Systemtechnikmethoden in einer Systemlebenszyklusperspektive integriert werden. In der Produktionsphase ist es in der Lage, die Produktionsfaktoren effizient und optimal zu verwalten und bei Bedarf die technische Infrastruktur und ihre Organisation neu zu gestalten.
RM2: Innovationsmanager
Seine Aufgabe besteht darin, in direkter Zusammenarbeit mit Unternehmern, Geschäftsführern und Ländermanagern die Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten (Blue Ocean) zu unterstützen, oft ausgehend von innovativen Ansätzen zur Untersuchung und Entwicklung neuer Lösungen (Design Thinking, User-Centric Design, Lean Canvas, Business Model Canvas).
RM3: Service-Manager
Ihre Aufgabe besteht in der Konzeption, Gestaltung, Entwicklung und/oder Rationalisierung von Dienstleistungen: in traditionellen Dienstleistungsunternehmen (Banken, Versicherungen, Unternehmen des Gesundheitswesens, öffentliche Verwaltungen, professionelle Firmen usw.), in produzierenden Unternehmen, die Dienstleistungen zur Unterstützung ihrer Produkte während ihres Lebenszyklus anbieten, oder in Unternehmen, die integrierte Produkt-Dienstleistungslösungen anbieten (Produkt-Dienstleistungssystem).
RM4: Projektmanager
Dabei handelt es sich um die bekannte Person, die für die Verwaltung einer nicht wiederkehrenden Tätigkeit zur Erstellung eines materiellen oder immateriellen Vermögenswerts mit begrenztem Zeithorizont, zahlreichen Aktivitäten, die durch Beschränkungen hinsichtlich Priorität und Ressourcen miteinander verbunden sind, verantwortlich ist, wobei der Planung und Kontrolle von Zeit, Kosten und Qualität sowie den damit verbundenen Risiken besondere Aufmerksamkeit zu unterschiedlichen Zwecken und in unterschiedlichen Kontexten gilt. Diese Person kann Gegenstand einer spezifischen beruflichen Qualifikation sein, da die Studierenden auch auf die ersten Prüfungen zur Ausstellung von Berufszertifikaten (z. B. IPMA®, PMP® oder PMI®) vorbereitet werden.
RM5: Betriebs- und Lieferkettenmanager
Verantwortliche Person für die Analyse, Planung, Programmierung und Kontrolle der Produktion und der Lieferkette, auch im Hinblick auf deren Neudefinition nach den Paradigmen der schlanken und agilen Produktion. Bewältigt Optimierungsprobleme bei Vorhandensein antagonistischer Faktoren (Kompromisse). Rationalisiert und vereinfacht die Produktion, indem sie Verschwendung identifiziert und ihre ursprünglichen Ursachen erkennt, auch entfernte. Integriert die Produktionsanforderungen optimal mit denen der Wartung, Sicherheit, Qualität, Energieeffizienz und Umweltauswirkungen. Implementiert Koordinierungs- und Integrationsmechanismen zwischen den verschiedenen Akteuren, die auf verschiedenen Ebenen der Lieferkette tätig sind. Sie haben die Aufgabe, die Richtlinien und Vertriebsstrukturen zu definieren, die das Geschäft des Unternehmens unterstützen.
RM6: Ingenieur für Zuverlässigkeit, Wartung und Sicherheit
Er ist eine professionelle Persönlichkeit, die über spezifische Fähigkeiten in der Messung, Bewertung, Verwaltung und Verbesserung der RAMS-Leistung (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit und Sicherheit) von Komponenten, Systemen, Prozessen und Anlagen verfügt. Er kennt die Diagnosemethoden zur Optimierung von Wartungsaktivitäten, verwaltet Wartungsrichtlinien durch Minimierung der erwarteten Kosten, verwaltet das Ersatzteillager auf optimierte Weise, kann Risiko- und Funktionssicherheitsbewertungen durchführen und Lösungen zur Vorbeugung und Minimierung von Auswirkungen identifizieren.
Präsentation des Studienplans
Der Student muss gemäß Studienmanifest einen Studienplan vorlegen, der die obligatorischen, fakultativen und frei wählbaren Ausbildungsaktivitäten enthält, die er gemäß der Unterrichtsordnung durchführen möchte. Der Plan wird innerhalb der im Studentenleitfaden festgelegten Fristen der Lehrstruktur selbst zur Genehmigung vorgelegt.
Der Plan gilt ohne weitere Verpflichtungen für den Studierenden als genehmigt, wenn sich die vorgeschlagenen Änderungen auf die Aufnahme von Lehrveranstaltungen in die im Studienführer für den Masterstudiengang vorgeschlagenen Lehrveranstaltungen beziehen.
Falls sich die eingefügten Änderungen auf Kurse beziehen, die nicht zu den im Studienplan vorgeschlagenen gehören, muss der Plan vom Verwaltungsrat genehmigt werden. Der Studienplan ist ab seiner Genehmigung durch die zuständige Lehrstruktur gültig und bleibt gültig, bis ein neuer Plan genehmigt wird.
Für Studierende im internationalen Studiengang muss der Studienplan den mit der Ankündigung veröffentlichten Kurswahlregeln entsprechen.
Praktikum und Abschlussprüfung
Für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist der Erwerb sämtlicher Kreditpunkte in den restlichen in der Unterrichtsordnung des Studiengangs vorgesehenen Ausbildungsveranstaltungen erforderlich.
Lehrplan für die intelligente Industrie
Im Smart Industry-Studiengang hat die Abschlussprüfung zusammen mit der Praktikumstätigkeit einen Wert von 24 Credits, was einem Vollzeiteinsatz von etwa 6 Monaten entspricht. Im Allgemeinen kann sich die Prüfung beispielsweise und ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf eine Tätigkeit zur Gestaltung oder Umstrukturierung von Produktionssystemen, zur Neugestaltung oder Optimierung von Prozessen auch durch die Implementierung von Informationssystemen unter Verwendung fortschrittlicher Analyse- und Modellierungstools, Innovationsprozessen oder Unternehmen beziehen.
Die Abschlussprüfung endet mit einer Arbeit, deren Ziel es ist, die Beherrschung des behandelten Themas, die Handlungsfähigkeit des Studenten sowie seine Kommunikationsfähigkeiten zu überprüfen. Die in der Abschlussarbeit beschriebene Tätigkeit findet unter der Anleitung von zwei Universitätsprofessoren statt; wenn diese Tätigkeit extern, in Unternehmen und/oder Institutionen (externes Praktikum) durchgeführt wird, werden die Universitätsbetreuer normalerweise von einem Unternehmensexperten unterstützt, der als Tutor fungiert. Der Absolvent wendet fortgeschrittene Methoden an, die mit technologischen oder organisatorischen Forschungs-/Innovationsaktivitäten verbunden sind, und erlangt unter Anleitung und im Dialog mit den Betreuern der Abschlussarbeit umfassende Fähigkeiten und ein unabhängiges Urteilsvermögen in dem spezifischen Studienbereich.
Die Abschlussarbeit muss grundsätzlich in englischer Sprache verfasst und verteidigt werden.
Internationaler Lehrplan
Im internationalen Studiengang besteht die Abschlussprüfung aus einer Abschlussarbeit im Umfang von 30 CFU, die in englischer Sprache verfasst und unter der gemeinsamen Aufsicht von zwei Lehrkräften der beiden Partneruniversitäten durchgeführt wird. Die Abschlussarbeit kann in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu Anwendungsthemen durchgeführt werden, die für Sie von Interesse sind, und wird an einer der beiden beteiligten Universitäten von einer gemeinsamen Kommission besprochen. Die Abschlussarbeit muss in jedem Fall Merkmale der Originalität aufweisen.
Die Abschlussarbeit muss in englischer Sprache verfasst und verteidigt werden.
Studiengebühren für das Programm
English Language Requirements
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