
Double Degree Master in Strategic Marketing Intelligence
Groningen, Niederlande
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Mar 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 20.800 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU/EWR-Studenten: 2209 € | Nicht-EU/EWR-Studenten: 16201 €
Einführung
Möchten Sie lernen, wie Sie Kunden einen Mehrwert bieten und nachhaltige Beziehungen aufbauen können? Dann ist dieses Doppelabschlussprogramm genau das Richtige für Sie!
Das Doppelabschlussprogramm kombiniert die Expertise in Marketing Analytics and Data Science (MADS) aus Groningen mit der Expertise in Strategischem Marketing der BI Norwegian Business School in Oslo.
In Groningen lernen Sie gründlich Methoden kennen, mit denen Sie (sekundäre, große) Daten analysieren und modellieren können, um die Marketingleistung des Unternehmens zu verfolgen und neue Kundenerkenntnisse zu generieren. Die durch das Profil Marketing Analytics und Data Science generierten Informationen und Erkenntnisse werden als Grundlage für forschungsbasierte strategische und taktische Marketingentscheidungen verwendet.
Der zweite Teil in Oslo basiert auf drei zentralen Themen: Marketingtheorie, statistische Methoden und die finanziellen Auswirkungen von Marketinginvestitionen. Sie lernen, wie Sie die Marktforschung überwachen, die das Wissen liefert, um Ihre Entscheidungen zu einer Vielzahl von Themen zu leiten, angefangen bei den Zielmärkten und den zu entwickelnden neuen Produkten bis hin zu dem Preis, der den Verkauf optimiert, und den Kommunikationsthemen und -kanälen Markenwert am besten aufbauen.
Sie erhalten zwei Abschlüsse: einen MSc in Marketing mit Profil Marketing Analytics und Data Science und einen MSc in Strategic Marketing Management.
Warum dieses Programm in Groningen studieren?
- Sie können zwei Master-Abschlüsse erwerben, indem Sie in nur zwei Jahren in Groningen und an einer Top-Universität im Ausland - der BI Oslo University - studieren. Sie lernen Marketing Analytics und Data Science sowie strategisches Marketingmanagement in einem internationalen Umfeld kennen.
- Unsere Marketingabteilung gehört zu den Top 5 Marketingabteilungen in Europa. Alle Programme sind forschungsbasiert und kombinieren Vorlesungen von hochkarätigen Dozenten, die forschungsbezogene Kurseinheiten unterrichten, beispielsweise mit Gastvorträgen
- Das Programm wurde von AACSB und EQUIS international akkreditiert und gewährleistet eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die nur 1% der Universitäten weltweit erreichen.
Admissions
Lehrplan
Jahr 1
In Groningen absolvieren Sie die Kurse Marketing Analytics and Data Science (MADS) (40 ECTS), die sich auf fortgeschrittene Marketingforschungsmethoden und Marketingmodellierung konzentrieren. Darüber hinaus verfassen Sie eine Masterarbeit im Umfang von 20 ECTS.
Kurse
- Unternehmen, Marken und Verbraucher (5 EC)
- Datentechnik (5 EC)
- Data Science-Methoden (5 EC)
- Wahlfach MADS (5 EC)
- Wahlfach Marketingmanagement (5 EC)
- Masterarbeit Marketing MADS (20 EC)
- Methodenwahlfach (10 EC)
- Statistisches Lernen im Marketing (5 EC)
Jahr 2
In Oslo belegen Sie Kurse in strategischem Marketingmanagement und schreiben eine Forschungsarbeit im Umfang von 10 ECTS.
Kurse
- Studium am BI, Oslo (60 EC)
Im Ausland studieren
- Ein Auslandsstudium ist erforderlich
- Maximal 64 EG
Unser Doppelabschlusspartner ist die BI Norwegian Business School, Oslo, Norwegen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufsaussichten
Nach Abschluss des Programms sind Sie für eine Reihe von Positionen in internationalen, multinationalen oder transnationalen Unternehmen qualifiziert.
Als Absolvent wird Ihr Abschluss auf dem Arbeitsmarkt hoch geschätzt. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist international akkreditiert und gehört zu den 1 % der Business Schools weltweit, die sowohl von EQUIS als auch von AACSB akkreditiert sind.
FEB Career Services
Wenn Sie Student an der Fakultät werden, möchten wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Karriere unterstützen und Ihre Arbeitsmarktfähigkeiten stärken. Sie können auf ein engagiertes Career Services-Team vor Ort zählen, das Ihnen während Ihres Studiums ein breites Angebot an Kursen, Workshops, Veranstaltungen und berufsbezogener Unterstützung bietet. Alles, was Sie für den Einstieg in den Arbeitsmarkt benötigen.
Job Beispiele
- Marken- oder Produktmanager (national oder international)
- Strategischer Marketingberater (national oder international)
- Marktforscher
- Kundenbeziehungsmanager
- Experte für Marktinformationen
- Forscher an einer Universität (Forschungsmaster- und PhD-Programme)
- Datenwissenschaftler