MA in Mediengestaltung und Innovation
University of Groningen
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Groningen, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
18 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 / per year *
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* EU / EWR-Studierende: 2143 € / Jahr. Studierende außerhalb der EU / des EWR: 13500 €
Einführung
Möchten Sie verstehen, wie neue Medientechnologien zur Erstellung innovativer Formate und Erzählweisen verwendet werden und wie Medieninnovation und Gründungskultur in kreativen Prozessen verwurzelt sind?
In diesem Masterstudiengang untersuchen die Studierenden, wie Medien in einem digitalen Zeitalter produziert und (wieder) verwendet werden. Sie untersuchen, wie neue Medientechnologien innovative Formate und unterschiedliche Praktiken der Mediennutzung, -wiederverwendung und -nutzung ermöglichen. Der Schlüssel zu diesem MA-Programm ist die Erkenntnis, dass jede Innovation mit Kreativität beginnt. Neue Start-ups in der Kultur- und Medienproduktion müssen jedoch auch das wirtschaftliche Interesse und den kreativen Antrieb in Einklang bringen. Die Studierenden sind eingeladen, akademisches Wissen in die kreative Praxis umzusetzen - auf der Grundlage eines profunden Verständnisses, wie sich die Medienbranche im Laufe der Zeit entwickelt hat, wie sich Mediengenres entwickeln und wie sich die Veränderung der Medien (wieder) in wirtschaftliche, politische, organisatorische, arbeitsrechtliche und rechtliche Fragen hineinspielt , einschließlich Piraterie, Web-Streaming und Remixing von Medieninhalten.
Warum dieses Programm in Groningen studieren?
Dieses Programm kombiniert aktuelles Wissen über Innovation und Kreativität in den Medien mit vielfältigen praktischen Fähigkeiten. Eine Vielzahl von Kursen ermöglicht es den Studenten, in der Kultur- und Kreativbranche zu arbeiten. Das Praktikum macht sich mit dem Arbeitsmarkt vertraut und gibt den Anstoß für Ihre Karriere. Erworbene Fähigkeiten umfassen:
- Kenntnis digitaler Formate und Geschichtenerzählen;
- Medieninnovation und Unternehmertum;
- Ausgezeichnete kreative, Kommunikations- und Schreibfähigkeiten;
- Medienproduktion und Analytik.
Programm
Jahr 1
Im ersten Jahr bieten Kurse zu Transformationen in der digitalen Gesellschaft, Kulturen der Medienkreativität, Formaten und Nutzung eine solide theoretische Grundlage. Methodenkurse bereiten Sie auf selbständiges Forschen vor. In Kursen für professionelle Fertigkeiten lernen Sie Medienrecht, Wirtschaft, Ethik und Politik kennen und sammeln praktische Erfahrungen in den Bereichen Medienproduktion, Geschichtenerzählen und Unternehmertum. Im 3. Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit und wenden Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Praktikum an.
Kurse
- Erfassen der Mediennutzung (5 EC, optional)
- Kreativitätskulturen (5 EC)
- Diskursanalyse (5 EC, optional)
- Statistik mit R (5 EC, optional)
- Transformation in der digitalen Gesellschaft (5 EC)
- Digitale Ethnographie (5 EC, fakultativ)
- Medienformen und -formate (5 EC)
- Analyse sozialer Medien (5 EC, optional)
- Mediennutzung studieren (5 EC)
- Visuelle Analyse (5 EC, optional)
- Daten für die Gesellschaft: Civic Media (5 EC, optional)
- Medienrecht und Politik (5 EG, fakultativ)
- Theoretische Spezialisierung (5 EC)
- Forschungsseminar (10 EC)
- Unternehmertum (5 EC, fakultativ)
- Story Lab (5 EC, optional)
- Thesis Lab (5 EC)
Jahr 2
Kurse
- Diplomarbeit (15 EC)
- Praktikum (15 EC)
Zugangsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Niederländisches oder internationales Diplom
Spezifische Anforderungen | Mehr Informationen |
Sprachtest | Zusätzliche Anforderungen Englisch: Ein VWO-Diplom oder ein Fachzertifikat für VWO-Englisch (Note 6 oder höher), Mindestanforderung TOEFL iBT 90 (mindestens 21 für alle Artikel) oder IELTS 6.5 (mindestens 6 für alle Artikel) ). Sprachenzentrum Englischtest (LCET) Stufe C1 (B2 für nicht mehr als zwei Komponenten). Wenn Sie ein VWO-Diplom haben, ist kein Sprachtest erforderlich. |
Bewerbungsfristen
Art des Schülers | Frist | Kurs starten |
Niederländische Studenten | 15. August 2020 15. August 2021 | 01. September 2020 01. September 2021 |
EU / EWR-Studenten | 01. Juni 2021 | 01. September 2021 |
Nicht-EU / EWR-Studierende | 01. Juni 2021 | 01. September 2021 |
Ausbildungskosten
Staatsangehörigkeit | Jahr | Gebühr | Programmformular |
EU / EWR | 2020-2021 | 2143 € | Vollzeit |
Nicht-EU / EWR | 2020-2021 | 13500 € | Vollzeit |
Berufsaussichten
Dieser Track führt zu Positionen in den Bereichen Medienmanagement, Medienproduktion, (Online-) Kommunikation, Online-Publishing, Werbung, audiovisuelle Archive, Web-Kuratierung, Content-Management, Tool-Entwicklung, Erstellung von Inhalten, kulturelle Organisationen, Unternehmertum und Start-ups.
Forschung
Sie werden von international renommierten Medienwissenschaftlern unterrichtet. Sie profitieren von der Forschung des Zentrums für Medien- und Journalismusforschung, das als herausragendes und weltweit führendes Forschungszentrum eingestuft ist, und können an dieser beteiligt sein. Die Abteilung ist bekannt für ihre informelle und lebendige Atmosphäre, die einen fruchtbaren Austausch zwischen Mitarbeitern und Studenten ermöglicht.
Lehrplan
Jahr 1
Im 1. Jahr vermitteln Ihnen Kurse zu Transformationen der digitalen Gesellschaft, Medienkreativitäts-, Format- und Nutzungskulturen ein solides theoretisches Fundament. Methodenkurse bereiten Sie darauf vor, selbstständig zu forschen. In Berufsbildungskursen lernen Sie Medienrecht, Wirtschaft, Ethik und Politik kennen und sammeln praktische Erfahrungen in Medienproduktion, Storytelling und Entrepreneurship. Im 3. Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit und wenden Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Praktikum an.
Kurse
- Kreativitätskulturen (5 EC)
- Multimodale Diskursanalyse (5 EC, optional)
- Statistische Analyse mit R (5 EC, optional)
- Transformationen in der digitalen Gesellschaft (5 EC)
- Analyse von Social Media Daten (5 EC, optional)
- Erfassen der Mediennutzung (5 EC, optional)
- Zielgruppen konzipieren (5 EC)
- Formulare und Formate (5 EC)
- Daten für die Gesellschaft: Civic Media (5 EC, optional)
- Innovation: Zeitgenössische Debatten (5 EC)
- Medienpolitik und -regulierung (5 EG, optional)
- Forschungsseminar MCI (10 EC)
- Start-up Lab (5 EC, optional)
- Story Lab (5 EC, optional)
- Thesis Lab (5 EC)
Jahr 2
Kurse
- Abschlussarbeit MCI (15 EC)
- Praktikum (15 EC)
Programmoptionen
Master's Honours Program (Auszeichnungsprogramm)
Das Master's Honours Program wurde speziell für Studenten entwickelt, die mehr von ihrem Studium lernen möchten.
Es handelt sich um ein Programm im Wert von 15 ECTS, das zusätzlich zum Standard-Masterstudium absolviert wird. Es handelt sich um ein einjähriges interdisziplinäres Programm, mit dem die Schüler in verschiedene Aspekte der Führung eingeführt werden sollen.
Im Ausland studieren
Das Auslandsstudium ist nicht genehmigt
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufsaussichten
Dieser Track führt zu Positionen in den Bereichen Medienmanagement, Medienproduktion, (Online-) Kommunikation, Online-Publishing, Werbung, audiovisuelle Archive, Web-Kuratierung, Content-Management, Tool-Entwicklung, Erstellung von Inhalten, kulturelle Organisationen, Unternehmertum und Start-ups.