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University of Groningen MA in Schreiben, Redigieren und Vermitteln
University of Groningen

MA in Schreiben, Redigieren und Vermitteln

1 Years

Englisch

Vollzeit

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EUR 18.700 / per year *

Auf dem Campus

* EU / EWR-Studierende: 2143 € / Jahr. Studierende außerhalb der EU / des EWR: 13500 €

Einführung

Was macht einen Text zu einem guten oder fesselnden Text? Wie erkennen Sie Wiederholungen, Inkonsistenzen, fehlerhafte Logik und andere Probleme in Texten? Was braucht es, um einen Text vom Autor zum Leser zu führen?

Die Arbeit mit Texten in einem professionellen Umfeld erfordert besondere Fähigkeiten. Der Master Track des Writing, Editing and Mediating (oft als WEM abgekürzt) bietet den Studierenden eine Auswahl an Kursen, die sich auf Sachbücher für bestimmte Zielgruppen, die Geschichte von Texten in ihren verschiedenen Formen (vom Manuskript bis zum digitalen Buch) konzentrieren. Englische Texte lesen und korrigieren und Texte für die Veröffentlichung produzieren. Zu den behandelten Themen gehören Zensur, Urheberrecht, wissenschaftliche Ausgaben, kritische Theorie und soziale Fragen in der zeitgenössischen Literatur.

Die Studierenden haben in der Regel einen BA in Englisch oder in einer anglophonen Kultur (zB American Studies). Einige Studenten mit anderen geisteswissenschaftlichen Qualifikationen und einem ausreichenden akademischen Englisch werden von der Zulassungsbehörde akzeptiert.

Der einjährige Master-Track im Bereich Writing, Editing und Mediating (WEM) ist ein Titel des Master-Studiengangs in Literaturwissenschaft und wird vom Department of English Language and Culture geleitet. Es wird vollständig in Englisch unterrichtet und bewertet.

Warum dieses Programm in Groningen studieren?

  • Schreibtraining über Literatur für nicht-akademisches Publikum;
  • Korrigieren und Bearbeiten von schriftlichem Englisch verschiedener Art;
  • Module, die sich mit Fragen des modernen Publizierens befassen;
  • Unterricht in kleinen Gruppen (normalerweise 15-20 Schüler);
  • Internationales Personal.

Programm

Jahr 1

Kurse

  • Vom Manuskript zum gedruckten Buch (WEM 3) (10 EC, optional)
  • Moderne englische Sprache (WEM 2) (10 EC, optional)
  • Neuere Literatur und Mediation (WEM 1) (10 EC, fakultativ)
  • Der digitale Text: Das Buch von gestern und morgen (10 EC, fakultativ)
  • Interdisziplinäre Seminare (Literatur) (10 EC, fakultativ)
  • Master-Sprachkurse (5 EC, optional)
  • Masterarbeit (WEM) (20 EC)
  • Übersetzen und Redigieren (WEM 4) (10 EC, optional)
  • Praktikum (WEM) (10 EC, fakultativ)

Lehrplan

Die Kurse können jedes Jahr variieren. Neuere interdisziplinäre Kurse befassten sich mit europäischer Moderne, Minderheitenliteratur und Homosexualität in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Bereichen, in denen Studenten ihre Dissertationen verfassen können, erhalten Sie, indem Sie oben auf die Registerkarte Forschung klicken

Platzierungen sind optional. Diese müssen vom Studenten arrangiert werden, werden aber vom Programmpersonal beaufsichtigt, das auch Empfehlungen zu geeigneten Praktika gibt.

Die Studierenden können auch Master-Sprachkurse belegen. Diese Kurse werden gemeinsam von den englischen Abteilungen der niederländischen Universitäten organisiert und finden landesweit statt.

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Niederländisches Diplom

Spezifische Anforderungen Mehr Informationen
Sprachtest Ihr BA sollte nachweisen, dass Sie unsere Mindestanforderungen für eine der folgenden Sprachen erfüllen: TOEFL iBT 110 (mindestens 25 in Schreibfertigkeiten); IELTS 8 (mindestens 7,5 bei allen Artikeln); ERK Stufe C1. Wenn Ihr BA dies nicht bescheinigt, müssen Sie möglicherweise einen entsprechenden Sprachtest ablegen.
Bisherige Ausbildungen

BA in englischer Sprache und / oder Literatur; Abschluss in einem anderen Literatur- oder Kulturbereich in englischer Sprache (zB American Studies)

Internationales Diplom

Spezifische Anforderungen Mehr Informationen
Sprachtest Ihr BA sollte nachweisen, dass Sie unsere Mindestanforderungen für eine der folgenden Sprachen erfüllen: TOEFL iBT 110 (mindestens 25 in Schreibfertigkeiten); IELTS 8 (mindestens 7,5 bei allen Artikeln); ERK Stufe C1. Wenn Ihr BA dies nicht bescheinigt, müssen Sie möglicherweise einen entsprechenden Sprachtest ablegen.
Andere Zulassungsvoraussetzungen Um zu beurteilen, ob Ihr schulischer / akademischer Hintergrund die spezifischen Programmanforderungen erfüllt, berücksichtigen wir das Niveau und den Lehrplan Ihres vorherigen Studiums und die Noten, die Sie erhalten haben. Diese Bewertung erfolgt durch unsere Zulassungsstelle und die Zulassungsstelle.

Bewerbungsfristen

Art des Schülers Frist Kurs starten
Niederländische Studenten

15. August 2020

15. Januar 2021

15. August 2021

01. September 2020

01. Februar 2021

01. September 2021

EU / EWR-Studenten

15. Oktober 2020

01. Juni 2021

15. Oktober 2021

01. Februar 2021

01. September 2021

01. Februar 2022

Nicht-EU / EWR-Studierende

15. Oktober 2020

01. Juni 2021

15. Oktober 2021

01. Februar 2021

01. September 2021

01. Februar 2022

Ausbildungskosten

Staatsangehörigkeit Jahr Gebühr Programmformular
EU / EWR 2020-2021 2143 € Vollzeit
Nicht-EU / EWR 2020-2021 13500 € Vollzeit

Berufsaussichten

Die WEM-Master-Strecke ist ein ideales Sprungbrett für eine Karriere in:

  • Bearbeitung
  • Veröffentlichung
  • Übersetzung
  • Journalismus

Obwohl der Kurs auf Englisch unterrichtet und bewertet wird, sind viele seiner Fähigkeiten allgemein und die Schüler haben begonnen, in nicht-anglophonen Umgebungen zu arbeiten.

Forschung

Dissertationen und Fachkenntnisse der Mitarbeiter

Die Forschung in der Abteilung deckt alle Bereiche der englischen Literatur und Sprachwissenschaft ab. Unsere besonderen Stärken liegen in der Moderne, der vormodernen Kultur und der Sprachentwicklung. Wir veröffentlichen häufig Themen wie kritische Theorie, visuelle Kultur, Reiseliteratur, Schreiben für Frauen, mittelalterliches Lernen oder Spracherwerb und -verlust. Unsere Mitarbeiter führen oder beteiligen sich an einer Reihe internationaler Forschungsprojekte, darunter das Language Attrition-Projekt und das Hakluyt Editorial Project.

Dissertationen in den Bereichen Schreiben, Redigieren und Vermitteln sollten die Art der WEM-Kurse widerspiegeln. Mögliche Themen sind:

  • Die Funktionen literarischer Werke in ihren sozialen Kontexten;
  • Eine Ausgabe eines Textes;
  • Theoretische Reflexion eines Aspekts der Methodengeschichte beim Schreiben, Redigieren, Übersetzen und Vermitteln von Texten;
  • Untersuchung der Art und Weise, wie literarische Texte einer bestimmten sozialen Gruppe oder Gruppen vermittelt werden (z. B. Lesegruppen, Buchbesprechungen, Schullehrpläne, Zensur);
  • Beliebiger Aspekt der Buchgeschichte;
  • Institutionen und Praktiken im Zusammenhang mit literarischen Texten (z. B. Bibliotheken, Urheberrechte, Literaturpreise);
  • Möglichkeiten zur Verbreitung von Texten unter Einbeziehung historischer oder moderner Technologien (z. B. Internetplattformen, E-Books);

Dissertationen können von einem geeigneten Mitarbeiter betreut werden. In der folgenden Liste sind einige Bereiche aufgeführt, in denen Dissertationen verfasst werden können.

  • Dr. Kees Dekker: Textredaktion; Manuskriptstudien; Alte englische Literatur und Sprache; Mittelenglische Literatur und Sprache.
  • Dr. John Flood: Renaissance- / Frühneuzeitliteratur; Romantische und viktorianische Literatur; Christentum und Literatur; moderne irische Literatur; Science-Fiction; J. R. R. Tolkien; Literatur und Krieg (insbesondere Erster Weltkrieg); Britische, irische und amerikanische Poesie des 20. Jahrhunderts; die Geschichte des Buches; Textbearbeitung; Philosophie und Literatur.
  • Dr. Corey Gibson: Marxistische Literaturtheorie; Literatur der Arbeiterklasse; politische Ideologie und Literatur; die Landessprache; Modernismus; Märchen; Balladen und Folklore; Gefängnisliteratur; postmoderne Literatur; Vorstellungen von Autorenschaft; der historische Roman; Nationalismus und Literatur; Literatur des Kalten Krieges; Schottische Literatur (18. Jahrhundert bis heute).
  • Dr. Ann Hoag: Schreiben von Frauen; Reiseliteratur; zeitgenössische amerikanische Fiktion; Modernismus.
  • Dr. Hans Jansen: Übersetzung; Textkorrektur und -bearbeitung; Shakespeare, englisches Drama.
  • Prof. Richard Lansdown: Englische Literatur des 19. Jahrhunderts, Romantik, Lord Byron, Jane Austen, William Wordsworth, John Ruskin, westliche Ideen des Pazifiks, Literaturkritik und -theorie, Ideengeschichte.
  • Dr. Tekla Mecsnober: Typografie; modernistisches Schreiben (insbesondere James Joyce, modernistische Zeitschriften und Experimente mit Sprache); Britische Belletristik des 18. und 19. Jahrhunderts; Gerard Manley Hopkins; Viktorianische Poesie.
  • Dr. Karin Olsen: Angelsächsische Literatur und Kultur; vergleichende Studien in angelsächsischer, altnordischer und frühirischer Literatur und Kultur; Mittelenglische Literatur.
  • Prof. Sebastian Sobecki: Text- und Manuskriptstudien; digitale Geisteswissenschaften; Mittelenglische und frühe Tudorliteratur; Recht, Politik und Mehrsprachigkeit; maritime Literatur.
  • Dr. Irene Visser: postkoloniale Literatur und Theorie; Amerikanische Literatur; zeitgenössische Literatur; junge erwachsene Fiktion; dystopische und postapokalyptische Fiktion; Trauma-Theorie und Trauma-Fiktion; Literatur nach dem 11. September; Maori-Literatur; Chicano Literatur; Südafrikanische Literatur; William Faulkner.
  • Dr. Kees de Vries: Literaturtheorie; Literatur des 19. Jahrhunderts; Oscar Wilde; Humor und Literatur; Musik und Literatur.

Hier einige Beispielthemen von WEM-Dissertationen, die kürzlich in der englischen Abteilung betreut wurden.

  • Cover Arthurian Novels: Cover Design als integraler Bestandteil des Buchmarketings.
  • Toleranz als kultureller Unterschied: Ian Burumas Mord in Amsterdam.
  • Chicanas Write Back: Geschlecht und Homosexualität in Gloria Anzaldúa, Estela Portillo Trambley und Ana Castillo
  • Paradies konstruieren und dekonstruieren: Robinsonaden und britischer Imperialismus.
  • Viktorianische und zeitgenössische Kriminalität in Sherlock Holmes Narratives von Conan Doyle und Sherlock von BBC.
  • Der Fall der römischen Kirche: Eine Ausgabe einer reformistischen Broschüre.
  • Eine Ausgabe des Tagebuchs von John Lewis: Gedanken eines Ministers aus dem 18. Jahrhundert.
  • Eine semi-diplomatische Ausgabe von Jane Anger Her Protection for Women.
  • Vom Kasten zum Fenster: Das literarische digitale Archiv und seine Vermittlungen.
  • Unterhaltsame Bildungsideale: Kinderanpassungen von Robinson Crusoe und Don Quijote im England des 18. Jahrhunderts.
  • Die Agenda des frühen AIDS-Theaters: As Is und The Normal Heart als Werke autoritärer Fiktion.
  • Kürzlich gebaute und umgebaute öffentliche Bibliotheken: Das Design der heutigen öffentlichen Bibliotheksgebäude.
Lesen Sie mehr auf der Website der Einrichtung

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